Feuerstein zum Feuer machen?

Das Feuersteine damals zum Feuer machen benutzt wurden, weiß ich. Jetzt bin ich aber mit meiner Freundin am Wochenende an der Ostsee gewesen und wir wollten die beiden Tage nur nach Steinen suchen. Dabei fiel Ihr der Feuerstein auf, den ich auf den Bildern zeige. Er lag in ca. 75 cm tiefe. Handelt es sich hierbei um ein Relikt aus vergangenen Tagen, der Neuzeit oder einfach nur einer Laune der Natur? LG Schnee :slight_smile:

Hallo! Laune der Natur! Feuersteine haben eine Art Rinde um den Stein (in ihrem Fall sieht man das ganz gut) Das in der Mitte ist eine Abplatzung, der Stein hat wohl mal nen Schlag abgekriegt und daher diese offene Stelle. Gruß Melchior

Danke für die schnelle Antwort. Das merkwürdige ist, dass die abgeschlagene Fläche glatt ist, die Kreisförmige und die darin befindliche runde ca. 1cm im Durchmesser befindliche Vertiefung ca. 8 Millimeter ist. Ich meine irgendwann mal irgendwo davon gelesen zu haben, dass man mit Holzstäbchen und mit Hilfe eines Faserfadens direkt in einem Feierstein mit Höhlung, in der wiederum Zunder lag, Zunder zu entfachen. :-*>

Diese Abplatzfläche ist so glatt weil sie verschliffen ist. Das entsteht durch das Meer, Sand, etc… Dieses Loch im Stein ist nichts ungewöhnliches. Im Feuerstein finden sich häufig kleine Hohlräume, es gibt auch viele die ein natürliches, durchgehendes Loch haben, sogenannte Hühnergötter.(Hat man früher in den Stall gehängt, weil man dachte die hätten Zauberkräfte, daher der komische Name). Gruß Melchior

Danke nochmal für die Antwort. Hühnergötter haben wir auch einige gefunden. Ebenso Donnerkeile. Dachten eventuell es könnte ein schönes Geschenk für Schwiegervatern sein. Der sammelt Sachen die etwas älter sind. Schade das es doch kein brauchbares Stück Geschichte ist! :cry:

Moin Schnee, der Hohlraum im Stein scheint das Negativ eines Fossils zu sein… der Schliff entstand, wie Melchior schrub sicher durch Abrollung… Aber ein schicker Stein… (hätte ich auch aufgelesen!:slight_smile: ) Gruß Irminfried

Hallo Schnee, in der europäischen Steinzeit ist die Feuererzeugung ausschließlich durch Feuerschlagen nachgewiesen. Alles zum Thema Feuer, auch Fotos von Feuerschlagsteinen findest du hier: steinzeitwissen.de