Scherbe oder Stein ?

Hallo ich bin leider in diesem Thema vollkommen unwissend vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :slight_smile: Ich habe gestern dieses Objekt am Rhein gefunden.Es ist ganz glatt und hat einen rötlichen farbigen Abrieb wenn man es abwischt.An der Seite ist eine Art kreisförmiges Muster.Ausserdem ist er ziemlich flach Wer kann mir helfen und sagen ob es nur ein Stein ist danke :smiley:

Hi! Es können dir hier viele helfen. Dafür brauchen sie allerdings Fotos des Objekts von allen Seiten. Gruß Melchior

Guten morgen, ich hatte eigentlich unten ein Foto angehangen verstehe nicht warum man es nicht sehen kann

Guten Morgen Julia, kann es sein, daß das Bild zu groß ist? Die max. zulässige Größe ist 1 MB. Probiere es bitte noch einmal. Gruß Irminfried

Hallo Juli87, es gibt zwei einfache Methoden um herauszufinden ob es sich um Keramik oder einen Stein handelt. Da, vor allem frühzeitliche Keramik, relativ weich gebrannt ist mach den Fingernagel Test. Versuche einfach ein kleines Stück am Rand Deines Fundes mit dem Fingernagel abzuzwicken. Wenn es Dir gelingt ist die Wahrscheinlichkeit Keramik gefunden zu haben gestiegen. Für die zweite Methode benötigst Du einen Schlüssel. Tippe damit auf Deinen Fund. Ertönt ein dumpfes Klack und kein hohes Klick hast Du höchstwahrscheinlich Keramik vorliegen. Nimm zum Tonvergleich einfach einen Kiesel und höre Dir das Geräusch an. Nachdem Du diese Tests gemacht hast und in der Wandung oder der Bruchkante noch eine Magerung erkennst hast Du ganz sicher Keramik gefunden. Viel Erfolg und beste Grüße Andy

Hey danke das sind aber gute Tips.Also das mit dem dumpfen Geräusch passt schonmal aber an den Seiten ist es ganz glatt und auch nichts abzuzwicken.Was ich halt weiterhin interessanr finde ist das mit dem rötlichen Abrieb.Ich habe am Mittwoch einen Termin bei einem archäologen dem ich es zeigen darf.Ich hoffe es ist kein Stein das wäre mir echt peinlich.Ich halte euch auf dem laufenden…

Hallo Juli87, sehr gerne. Nach diesen Methoden arbeiten wir im Feld an der Uni. Damit hast Du eine Trefferwahrscheinlichkeit von etwa 90 %. Und für die restlichen 10% gibt es Fotos und dieses Forum hier!:smiley: Gruß Andy