Zahn gefunden! Wer war sein Träger?

Hallo Community! Ich habe vor 15 Jahren einen Zahn gefunden. Jetzt möchte ich wissen von wem der ist. Fundort ist ein Badestrand am Wolfgangsee, Salzkammergut, Oberösterreich, Österreich. Der Zahn ist nahe am Ufer, lose neben all dem Geröll gelegen (unter Wasser). Fundort bei Google Maps: Das Teil ist 4 cm lang und hat einen Durchmesser von 3 cm. Vermutlich ist auf einer Seite ein Stück abgebrochen. Bitte um Mithilfe zur Auflösung des Rätsel. Bilder:

Aufgrund der Kauflächenbeschaffenheit handelt es sich um einen Pflanzenfresser. Pferd, RInd…

Hallo, mit dem Pflanzenfresser muss ich dem Melchi zustimmen. Nur, dass es kein Equus ist. Pferdezähne sind viel länger (auch bei Abrasion). Eine Wurzel ist abgebrochen, sonst sieht das nach einem Molar eines Bos aus. :!: Grüßlis

Der WAK kann ja auch Fremdwörter!!! :grin: Rischtisch es ist ein Rindermolar. Die Kauflächen der Wiederkäuermolare sind wellig gezahnt und stark zerklüftet, wogegen die Equusmolare plangeschliffen sind. Gruß Irminfried

G_GHab´ich mir bei den ganzen “Alternaiv[sic]forenteilnehmern” abgeschaut. Die setzten sowas immer ein um viel Wind zu machen. 8)