Stein (form) gefunden mit einritzungen

Hallo alle miteinander :slight_smile: Habe hier ein stück,eine art von Stein.Dieser wurde in der Türkei in der Gegend von Mardin gefunden.Es sollen sich angeblich noch weitere Gegenstände dort befinden.Nur bevor ich jetzt die Behörden einschalte,würde ich halt vorher gerne wissen ob sich denn meine Investitionen Lohnen würden.Was mich an diesem Stein interessiert ist. Wie alt könnte dieser sein? Was ist in diesem Stein eingeritzt? Könnte es sein das es so ne art,raumkarte ist? Hat dieser Stein einen gewissen Wert? Ich danke jedem der mir weiter helfen kann. Maße 7cm in der länge 3,5cm in der breite glänzt und verfärbt sich mit reibung grünlich,nimmt wieder seine ursprüngliche farbe von selbst an.

Les mal hier: http://www.alanya-tuerkei.de/steine.htm

Ja ich weiß das es verboten ist,den einfach so ein zu stecken un den sonst wo hin mit zu nehmen. ich hab ihn auch nicht eingesteckt. sondern versuche das land mit ihrer vergangenheit in einklang zu bringen

Ich bitte um Verschiebung in den alternativen Sektor. :smiley:

Ist das alles was ihr schreiben könnt?was ist das für eine Seite hier?

Ist das alles was ihr schreiben könnt?was ist das für eine Seite hier?
[/quote]
Ich halte das für eine Seite, welche sich mit Archäologie beschäftigt. Darunter fallen Weltraumkarten auf Steinen nicht. Zumindest ist das meine Meinung. G_G Ohne Bild ist ohnehin nichts zu machen, sei nur froh, dass der Stein seine ursprüngliche Farbe wieder eigenständig annimmt. Es könnte schlimmer kommen. Schau hier. :innocent: Grüßlis

Hallo Wolfgang, zuerst einmal muss ich LAH mit seinem Hinweis auf das Ausfuhrverbot von Artefakten (es sei mal dahingestellt, ob jeder am Strand gefundene Stein wirklich ein archäologisch wertvolles Objekt ist) aus der Türkei recht geben. Selbst mit einer Forschungsgenehmigung ist für die Ausfuhr einer Materialprobe (z.B. Mörtel) mit einem übermäßig bürokratischen Akt verbunden, dass ich als Tourist lieber jeden Stein liegen lassen würde. Ich nehme an, der Antrag auf Verschiebung in den Alternativen Sektor kommt zum einen durch deine Beschreibung “…verfärbt sich grün…nimmt ursprüngliche Farbe wieder an…” und natürlich die Erwähnung des Wortes “Raumkarte” (wobei mir dabei nicht ganz klar ist, was du meinst: Raumkarte im Sinn von “Landkarte” oder eher im Sinn von “Plan”; wobei es mich schon wundern würde, wie eine solche auf einen 3,5 x 7 cm großen Stein passen sollte?)… :-? Wie ist der Satz zu verstehen “…ich habe ihn nicht eingesteckt, sondern versuche das Land mit ihrer Vergangenheit in Einklang zu bringen…”? Heißt das, du bist in der Türkei und der Stein ist sozusagen noch “im Lande”? Und mal abgesehen davon, ohne entsprechende Abbildungen ist es schwer etwas über deinen Fund auszusagen. Ansonsten wird hier im Forum versucht, zumindest was ich so mitbekommen habe, jedem, der mit einer Frage kommt, auch zu helfen. :detective:

:slight_smile: was ich gemeint habe,war so ne art vielleicht zimmer beschreibung von einer Wohngegend,Oder wo bestattungen vielleicht gemacht wurden,so ne art architekten bauplan,nur halt auf einem stein geritzt.und mit dem Bild sorry hatte nicht gesehen,das das Bild nicht hochgeladen wurde,da zu hohe Pixel also über 1MB.So hab es verkleinert und gepostet.Und mit dem Lande in einklang zu bringen,meine ich mit Der Stein befindet sich im Lande :-).Haben sich mühe gegeben und sehr schön geschrieben.ich Danke ihnen für ihre Bemühungen und endschuldige mich noch mal für das nicht laden des Bildes.

:smiley: :smiley: :smiley:

Hallo Wolfgang, dies Bild sieht nicht aus, wie eine alte Karte o.ä. Eher wie von einem nicht geschickten Fälscher hergestellter Tourinepp. Die Ritzungen sehen sehr modern aus, kann aber auch am Blitz liegen. Würdest Du bitte Photos ohne Blitz und vor allem auch in der Schrägsicht und im Profil machen? Wie sind die Fundumstände? Woher kommt das Dings? Gibt es dort Beifunde? Gruß Irminfried… (@ A.Brunn: die Zitierweise ist doch stark Arfindaesk)

[quote=“Irminfried”]
Hallo Wolfgang, Ja hi dieser Stein wurde in mardin,in einem Dorf gefunden wo sich noch reste von einer Mauer befindet.Sieht auß wie reste einer Burg oder ähnlichem.Wurde bei der Suche nach Sprengstoff zufällig gefunden und mir übergeben. Der sich jetzt wieder momentan nicht in meinen Händen befindet.Es wurden auch Alte Ton-ähnliche Töpfe gefunden in denen sich Erde befand.Ich sende ihnen noch ein Bild wo kaum ein Blitz zu erkennen ist.leider habe ich alle Bilder mit Blitz geschossen.

Wie schon geschrieben kommt auß der Türkei,befindet sich auch dort,wo ich mich ebenso momentan geschäftlich aufhalte. Die Stadt nennt sich Mardin

Lasst Euch ruhig weiter “an die Birne pinkeln”. :-DX-DX-D

von Arfinda immer wieder gerne… :D:-D:-D

Ja hallo nochmal irminfried,also bis jetzt fand ich deine Beiträge,wirklich super.aber anscheinend sieht es momentan so auß,als ob ihr mich nicht ernst nehmen würdet.Ok lassen wir das mit der reibung und der grünlichen Färbung mal weg.Ich hatte mir erhofft vielleicht hier zu erfahren,weshalb sich dieser grün verfärben könnte.Was mich am meisten Interessiert ist,was diese Einritzungen bedeuten könnten. Die einritzungen können nicht neu sein,da der Stein nicht grade an der Oberfläche war.weiterhin wurden an der Stelle,wie gesagt Tonartige Gefäße bei der Ausgrabung von Sprengstoff also alten Tret Mienen und andere,bei dem Einsatz eines ferngesteuertem Baggers zertstört.Ich bitte um weitere Hilfe von euch. Ich habe zig leute angrufen,und denen mitgeteilt das,das Bild Des Steines Auf dieser Seite zu finden sind.Es hatten sich im Dorf ne Menge Menschen versammelt,um sich das Spektakel an zu sehen,denn jeder war angespannt,das ihrgendwas besonderes ausgegraben wurde.Danach wurden wir eingeschaltet und wir ließen den Bagger nicht mehr weiter arbeiten.Da dieser weiteres zerstören könnte.Nun schauen wir grade auf diesen Stein. Vielen Dank .

Und noch etwas an Wak,hier wird niemandem an die Birne gepinkelt.Dafür wäre es die falsche Internetseite.Naja wenn ihr mir helfen wollt dann tut es wenn nicht,dann werde ich mich halt noch bei anderen foren informieren.Danke trotzdem nochmal

Ich denke nicht, dass es am Wollen scheitern würde. G_G

Ganz einfach: Informier doch bitte die Behörden in der Türkei. Die sind zuständig und werden Dir sicher weiterhelfen, da sie mit den örtlichen sich grün verfärbenden Steinen vertraut sind. :db:

Ist ja nicht jeder so verstört wie Du und sieht überall Kreissägen und Verschwörungen. Du kannst ja nicht mal einen Spinnwirtel vernünftig ansprechen und bringst 100 Jahre alte Literaturvergleiche. :stuck_out_tongue: