Keltenfund gemacht

Hallo, man hat mir vom Landesmuseum in Österreich bestätigt, daß es sich bei meinem Löffel, den ich vor 1,5 Jahren gefunden habe um einen eisernen Löffelbohrer aus der Keltenzeit handelt. Sie sagten mir,für das Museum,für die Sammlung hätte er sehrwohl einen Wert. Sie haben mich gebeten,ihn im Museum abzugeben,aber einen materiellen Wert für mich hat er nicht. Also ich würde nichts dafür bekommen. Ist das wirklich so? Bitte kann mir jemand weiterhelfen! Viele liebe Grüße, Olivia

Zunächst Gratulation zu dem Fund. Zur rechtlichen Situation in Österreich kann ich nichts beitragen. Monetären Wert hat ein Eisengegenstand sicher nicht, einen wissenschaftlichen dagegen schon. Versuch doch eine Dauerleihgabe mit dem Museum zu initiieren. Ist doch schön, wenn man etwas Regionales in die Sammlung einbringen kann. Grüßlis

Hi Olivia, Glückwunsch! Ich sehe es wie WAK, verständige DIch mit dem Museum über eine Dauerleihgabe, wenn die Gesetzgebung das so hergibt! Gruß Irminfried

Hallo Irminfried, weißt Du ob man eine Vergütung bei Dauerleihgabe bekommt,oder ist das nur dafür da, daß man den Fund jederzeit wieder zurückbekommt? Weißt Du ein bißchen darüber Bescheid? Danke! Lg, Olivia

Museen sind in der Regel arm wie Kirchenmäuse, Geld wirst du also keines erwarten dürfen…mir scheint, du möchtest unbedingt Geld aus deinem Löffel schlagen…das wird dir wohl nicht gelingen…