Scherbe bestimmen

Hallo , Kann mir jemand bei der Bestimmung der Scherbe behilflich sein?,sie hat eine Stärke von ca. 12-16mm,eine Seite rau belassen ,die andere ein wenig glatt gestrichen,wobei die raue Seite in der Wölbung nach aussen liegt?Kann man solch ein Bruchstück überhaubt zeitlich genauer eingrenzen ?Schaut euch bitte mal die Foto’s an. Gruß Eisenstein

Hallo Eisenstein, kratze mal mit deinem Fingernagel auf beiden Seiten der Scherbe. Fühlt es sich weich oder hart an?

Hallo Idefix, Ja so ganz verstehe ich deine Frage nicht ? es ist schon ein gebranntes Stück,also kein krümmeliges Scheibchen ,es klingt in etwa so ping,ping:-D,Porzellan oder hart gebrannter Ton so ting,ting…G_G getrockneter Ton oder Lehm so tong,tong…kaputt,ansonsten würde ich sagen, es ist weicher und wesentlich grobkörniger wie z.b. hart gebrannter Ton .hast du einen Tip für mich ? Gruß Eisenstein

Die Frage nach der “Fingernagelprobe” ist dem Umstand geschuldet, dass vorgeschichtliche Keramik meist weich gebrannt ist! Dein “Ping, Ping” und “Ting, Ting”, “Tong, Tong… kaputt” ist zwar recht albern/infantil und nicht verwertbar, dennoch gibt es bei Keramik die Ausdrücke “klingend” hart gebrannt - dann sind wird aber schon zeitlich im M.A. -. Grobkörniger als Ton ist wohl jeder Scherben, da er gemagert ist. Beim hier vorliegenden Stück ist das keine grobe Magerung! Keramik ist regional zu betrachten. Deshalb wäre ein Fundort ganz nett! Zu einem abgerollten Wandungsstück, ohne jegliche Verzierung, wir man nichts sagen können. Schon garnicht ohne makroskopische Aufnahme. Da kann man noch nichtmal sagen, ob vor- oder evtl. frühgeschichtlich. K:-) So “Tong-Tong-Kaputt” und Grüßlis

Die Frage nach der “Fingernagelprobe” ist dem Umstand geschuldet, dass vorgeschichtliche Keramik meist weich gebrannt ist! So “Tong-Tong-Kaputt” und Grüßlis
[/quote]
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der Keramik, aber den Fingernageltest mache ich immer als erstes um zu sehen wie weich die Beschaffenheit ist, vor allem bei etwas dunkleren Scherben. Denn meistens ist das der Beweis für vorgeschichtliche Keramik. Viele Grüsse

moin, eine Bestimmung ist schlechtweg allein mit dem Bild schwer möglich. Die unverzierte Scherbe ist mit recht feinem Quarz gemagert. Die Oberfläche der Außenseite ist fast vollständig abgerödelt…und die innenfläche mechanisch beschädigt… mit großer Wahrscheinlichkeit nix modernes oder Mittelaltes, aber leider keine weitere Ansprache möglich… Gruß Irminfried

Hallo Irmfried+ Idefix, Danke für die Tipps,ich werde mal sehen ob ich noch weitere Scherben finden kann,jetzt weiß ich zumindest worauf ich einmal grob achten muß. Gruß Eisenstein