Bronzeguß Merowingerzeit

Hallo, wer kann mir bei meinen Recherchen weiterhelfen. Bin auf der Suche nach Funden bezüglich Gußtiegel, Zangen sonst. Metallbearbeitungswerkzeug im Ostfränkischen Gebiet des Merowinger Reiches. Aus Skandinavien habe ich genug Material, nur bei den Merowingern sieht`s ein bisschen mau aus. Wer kennt Abbildungen, Funde oder kann mir sagen wo die Unterschiede zu den Skandinavischen Gerätschaften lagen. Für eure Mühen schon im vorraus dankeschön. Grüße Blaubär

Hallo Blaubär, wahrscheinlich kennst Du das langobardische Grab von Poysdorf schon, hier aber noch die Literatur dazu: J. Werner, Die Langobarden in Pannonien. Beiträge zur Kenntnis der langobardischen Bodenfunde vor 568. Bd. I und II (München 1962). S. 77 Taf. 38

Hallo Blaubär Ich hab da was im Grabungsbericht vom Runden Berg bei Urach gefunden. (Führer zu archaelogischen Denkmaelern in Baden Wuerttemberg , Der Runde Berg bei Urach , Konrad Theis Verlag) da haben sie ne komplette Geraetschaft eines “Metallbetriebes” gefunden (5.Jh) Schau auch mal im Katalog zur Alamannenaustellung (lArchaelogisches Landesmuseum BaWue) Gruss Ralff

Generell haben wir es im ostfränkischen Bereich mit einer “Eisenkultur” zu tun. Bronze wird seltener verarbeitet. Man sehe sich nur die Männergürtel an (mehrheitlich aus Eisen) Es gibt die Theorie, dass der Bronzerohstoff zu einem Teil aus dem mediterranen Raum “importiert” werden musste… Zudem scheint es die Leute auch ästhetisch nicht angesprochen zu haben. (Bronze) Weiter östlich (bei den Awaren) ist dagegen eine ungeheure Fülle an Bronzegegenständen vorhanden.