Beste Uni

Welche ist die beste, renommierteste Uni für Archäologie in Deutschland??

Das hängt vom jeweiligen archäologischen Fach ab. Zudem kommt es auf die möglichen (gewünschten) Fächerkombis an. Außerdem haben z.B. die ur- und frühgeschichtlichen Institute/Lehrstühle verschiedene Schwerpunkte. Jede Uni hat ein eigenes Profil. Die Lehrenden wechseln auch ab und an die Uni. Es ist also unmöglich darauf eine objektive Antwort zu geben. Willst Du denn Archäologie studieren? Anni

Ich wollte eigentlich Alte Geschichte studieren, interessiere mich aber immer mehr für Archäologie…

:slight_smile: Zum Beispiel sind Heidelberg und München gute Unis.

Wenn Du Dich vor allem für Klassische Archäologie interessierst, bist Du z. B. in Tübingen gut aufgehoben. Wenn Dich Ägypten und Vorderasien interessieren, sind Berlin oder München die besten Alternativen. Berlin hat zudem das weitaus grösste Umfeld ausseruniversitärer archäologischer Forschung in Deutschland (DAI, Museen, Akademie der Wissenschaften) und den reichhaltigsten archäologischen Buchbestand zumindest in den Bereichen Klassische Archäologie und Ägyptologie (allerdings verteilt auf mehrere Einzelbibiliotheken) - was die Recherche für Hausarbeiten oder (später) Artikel sehr vereinfacht.