Dringend Teilnehmer gesucht!

Im Rahmen meiner Dissertation im Fach Ur- und Frühgeschichte an der WWU Münster befasse ich mich mit der provokanten Frage “Wer geht schon ins Museum?”. Ermittelt werden sollen die Ansprüche an Ausstellungskonzeption und Wissensvermittlung im Verhältnis zu Bildungsstand und Privatinteresse. In diesem Zusammenhang habe ich eine Online-Befragung entwickelt, die sich an alle freiwilligen Teilnehmer ab dem 10. Lebensjahr richtet. Vom Fachpublikum, über die interessierten Laien bis hin zu eigentlichen “Museumsverweigerern” zählt jede Meinung. Die Befragung ist anonym. Einzige Referenzpunkte sind Geschlecht, Alter und Bildungsstand (höchster Abschluss). Die Beantwortung aller 50 Fragen dauert im Schnitt knapp 10 Minuten. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Außerdem stehe ich gerne hier im Forum und auch via Email für Anregungen und Diskussionen zur Verfügung. Deborah Zarnke M.A. d_zarn01@uni-muenster.de Zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/zarnke_WWU_M__nster/a82e/ MITMACHEN UND WEITERSAGEN!!!:slight_smile:

Hi Deborah, done… und viel Erfolg bei der Arbeit! Gruß Irminfried

Das ist super, vielen Dank!!! :slight_smile: Jede Stimme zählt. Je mehr sich deutschlandweit beteiligen, desto klarer wird das Bild!

Ich habe es auch ausgefüllt. Wie soll ich Dir meine Bankverbindung mitteilen? 8):smiley:

Och die Kosten fürs Teilnehmen kann man auch per Überweisung zahlen. Musst mir nicht deine Kontodaten für ne Lastschrift geben ;):smiley:

Auch mitgemacht.:smiley:

Hallo ApisLibum85, Auch ich habe meinen Teil zu deiner Umfrage abgegeben :wink: Ich persönlich finde diese Umfrage an sich eine klasse Sache mal zu sehen, wer sich in der heutigen Zeit überhaupt noch für Museen interessiert…? Gerade bei Jungendlichen die ihren Bildungsabschluss anstreben (wie ich 8) ) oder eine Ausbildung machen, stellt sich häufig die Frage: ,Wer geht noch ins Museum?" Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg mit der Umfrage und auf eine kommende Veröffentlichung des Ergebnisses bin ich schon jetzt gespannt! :b: (Insofern es das wird…?) Liebe Grüße Germanius_24

Hi Deborah, Umfragebogen ausgefüllt :slight_smile: Auf das Ergebnis bin ich gespannt und wäre sehr daran interessiert, wenn Du dazu einen Artikel in unserem Magazinbereich publizieren würdest :D. Liebe Grüße Thilo

Hallo, habe mir auch mal die Zeit genommen;-) Gruß

Hab mir auch die Zeit genommen

Hallo zusammen! Ich finde es ganz großartig, dass sich so viele an der Umfrage beteiligen. Auf das Angebot einen Beitrag im Magazinbereich zu verfassen komme ich sehr gerne zurück. Da es sich jedoch um meine Dissertation handelt, versteht sicher jeder, dass dies erst nach Vollendung und Abgabe der Arbeit geschehen kann. Ich werde aber bemüht sein, an dieser Stelle hier immer mal wieder ein kleines “Update” einzuspeisen. Momentan kann ich auf jeden Fall stolz verkünden, dass sich bisher rund 2000 Probanden unterschiedlichster Altersklassen und Interessengrade an der Umfrage beteiligt haben. Dafür ein herzliches DANKE! Liebe Grüße, Deborah

Moin, schön, wenn das solche Resonanz erfährt, ist ja auch ein interessantes Thema, welches eigentlich die meisten hier auch betrifft… Sag mal, wie war die Response über Xing? Viel Erfolg Irminfried

Also nach meinen Exportdaten von Unipark war die Resonanz über Xing nicht allzu groß. Allerdings habe ich auch bei Xing kaum bestätigte Kontakte. Die Seite dient im Hinblick auf meine Umfrage auch in erster Linie dazu, den potentiellen Probanden ein Gesicht zu meinem Vorhaben zu bieten, da die meisten doch eher skeptisch sind, wenn sie im Internet an einer Umfrage teilnehmen sollen.

kluge Entscheidung! Deswegen frag ich, ich hatte auch diesen Weg gewählt…:smiley: Gruß und viel Erfolg!

So, ausgefüllt. Hoffe geholfen zu haben. :smiley: