Dänische Freundin möchte Archäologie in D studieren

Hallo allerseits, eine dänische Freundin von mir möchte in Deutschland Archäologie studieren. Hierzu hat sie einige Fragen. An welchen Unis kann man das studieren, welchen Grad (sie meint wahrscheinlich Notenschnitt) muss man haben? Welch Vorraussetzungen muss man erfüllen? Kann mir b.z.w. ihr jemand helfen? Für viel Information wäre ich sehr dankbar. Sigi:-)

Hi! Nun einen bestimmten Notendurchschnitt braucht man in Deutschland, so weit ich weiß, nicht. Die Studiengänge sind alle frei zugänglich. Universitäten gibt es viele. In welche Richtung möchte sie den gehen, Ur- und Frühgeschichte oder klassische Archäologie? Sie sollte sich auch überlegen, was sie dazu studieren möchte, denn man braucht entweder zwei Hauptfächer oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer, aber das wird das kleinste Übel sein. Am besten ist die Auflistung im Studienführer, der jedes Jahr neu herauskommt, vielleicht kann sie sich den ja besorgen. Dort wird jede Uni mit ihren Richtung erwähnt und dann kommt man sicherlich z. B. über die Websiten weiter. Ciao Jana

Ich muß dir leider widersprechen, was die Zugangsbedingungen angeht. An einigen Unis existiert ein NC. Der wird allerdings eher zur Abschreckung gebraucht, dennn wirklich gesetzt. In den letzten Jahren gab es (leider;-)) einen regelrechten Boom, so daß die zuvor mehr als ausreichenden Studienplätze doch noch über einen NC vergeben werden. Der NC ist in der Regel leicht zu schaffen, wenn man nicht grade ein hundsmiserables Abi hingelegt hat. Hinzu kommen natürlich die oft angesprochenen Fremdsprachenkenntnisse. Hier hat jede Uni eigene Bestimmungen, die auch bei den einzelnen archäologischen Fächern unterschiedlich sind. Das beste ist wirklich, wie Jana schon gesagt hat, sich erstmal klar zu werden, was genau man studieren will, dann im Studienführer (kann man im Arbeitsamt erfragen, die haben dort ja Berufsberatungsstellen) nachsehen, wo man das studieren kann und dann über die Homepages der Unis genaueres erfahren.