ringwallanlagen

hallo zusammen ich hab da mal ne frage! also ich bin in meiner stadt bei einem archäologischen arbeitskreis dabei,bei einer begehung habe ich in der landschaft eine kreisvörmige grabenvertiefung entdeckt die aber nicht ganz in einem kreis endet,sondern eher wie eine art birnenform hat! die gräben ziehen sich perfeckt um eine anhöhe herum und laufen zu einer art gang den berg hinauf (was den hals der birne darstellen würde) aus. ich habe schon bei meinen kollegen gefragt und auch unser zuständiger archäologe kann sich noch nicht so ganz einen reim drauf machen. gibt es jemand der sich mit solchen wallanlagen gut auskennt? würde mich freuen was zu hören! danke

Hallo, es hört sich irgendwie nach Zangentor an :-?, aber ohne Skizze/Luftbild kann man eben nichts sagen. Es wäre auch wichtig zu erfahren, ob die “Anlage” im keltischen Kulturraum und/oder im Mittelgebirgsraum liegt. Datieren kann man so etwas ohnehin nur über Funde. Die “Torform” ist nur ein grober Ansatz. So kommen z.B. Tangentialtore häufig in der Früh-LT-Zeit vor. Gibt es neolithische Anlagen in der Nähe, usw…? Eigentlich sollte der zuständige Archäologe eine “Vision” entwickeln können. Denn der müßte sein Arbeitsgebiet eigentliche am besten kennen. :-" Eine typische Form gibt es übrigens, bei eisenzeitlichen Anlagen, nicht. Das Gelände (z.B. Quellen, usw.) gibt diese nämlich vor. Zum Schutz von Quellen wurden oft die wildesten Wallverläufe angelegt. Grüßlis

hi! hier hab ich mal ein bild der “anlage”. zu deiner frage,ja die anlage ist in einem mittelgebirge und es gibt reichlich fundstellen aus allen frühgeschichtlichen zeiten bei uns. deswegen konnte auch unser archäologe noch nicht viel dazu sagen,der hat grade wenig zeit weil wir bald eine große ausgrabung starten und er steckt voll in der planung. schau dir doch mal das bild an,vieleicht kannst du ja mehr zu sagen. scherben hab ich auch gefunden aber die scheinen mir zu hart gebrannt für die zeit.

Hallo, ich meine auch einen “Flaschenhals” oder eine Birne zu sehen. Eine Anlage mit fortifikatorischen Charakter wird es wohl nicht sein. Bin mal gespannt, was den anderen einfällt. Ich passe mal. :wink: Stell doch die Scherben mal ein. Grüßlis

Ich seh da irgendwie sogar noch mehr Strukturen. Aber was das sein könnte weiß ich auch nicht.

@astrofratz Dunkelblau gepunktet scheint nur eine Verlängerung des baumbestandenen Grabens/oder Bodenwelle zu sein. Ich bin mal auf die Scherben gespannt. Grüßlis

@Wak Ja das hab ich mir auch gedacht, dass man da wahrscheinlich Bäume samt Wurzel ausgegraben hat. Aber die hellblaue Linie gehört meine ich noch zum gleichen Befund wie die birnenförmige Struktur.

Moin Moin, könnte es sich nicht auch um überpflügte Wege / Hohlwege handeln, die zu / von den noch existierenden Hofstellen führten? Gruß und eine schöne Woche Irminfried

Moin, ich würde Irminfried zustimmen, dass es sich bei den Strukturen um alte Wege oder zumindest eine ältere Flureinteilung handelt.

servus also die gräben laufen ursprünglich auf der straße wieder zusammen die punkte sind nicht ganz richtig angesetzt worden,die vorm ähnelt also wirklich einer art flasche mit runden boden. die gräben fallen auch nur auf einer seite ab also fällt ein hohlweg auch weg. den bauer auf dem hof vom bild hab ich gefragt die vorhandenen wege laufen schon immer so und der gehört schon zum alten eisen!

Hi Matze, kannst Du bitte mal ein etwaiges Geländeprofil darstellen? Wie groß ist der Höhenunterschied von “unteren” Gehöft zum Waldrand? Mir scheinen die beiden SW-NO- verlaufenden Gräben/ Strukturen einen Anschluß an die noch bestehenden Baumreihen herzustellen. Wie eben auch die Reihe der Baumlöcher oben … Gruß Irminfried

Naja, dass der Bauer sagt, die laufen schon immer so…wie alt ist der denn? :wink: Das kann ja max. 70-90 jahre zurückreichen, wie die wegeführung 200 oder gar 1000 jahren war, kann auch der bauer schlecht wissen… Ich empfehle zustzlich einen blick aufs urkastaster…vielleicht sind die dinger da ja auch schon irgendwie drauf… wie darf man sich das denn vorstellen, dass die gräben nur auf einer seite abfallen? ich kann mir das bildlich gerade nicht so gut vorstellen, zumal das ja auch ackerland ist und die “originalform” in dem sinne sicherlich ohnehin verschwommen ist,

Wäre trotzdem schön, wenn die gefundene Keramik zur Besprechung eingestellt werden würde. G_G Grüßlis

hallo zusammen ich hab hier mal endlich ein paar bilder von einem scherbenfund der stelle. hab schon mehrere gefunden am selben acker,etwa aus der mitte des rings. die art des brandes und der scherben ist immer ähnlich,unterscheiden sich nur zum teil in der stärke des tons,mal dickere und mal dünnere scherben.

bild 1

bild 2

bild 3

an irmifried hab das hier mal versucht mit dem profil. also der rote ring ist eine kuppe am fuß des berges,der in richtung süden wo die pfeile hinzeigen ansteigt und zu den seiten ins tal flach ausläuft. vom gehöft bis zum waldrand sind es etwa 20m höhenunterschied,der höhenunterschied vom gehöft zum höchsten punkt der kuppe liegt nur bei etwa 5-7m. der (hals) der formation läuft zum berg hinauf aus und endet plötzlich auch beiden seiten genau parallel zueinander. der NO scheinbare graben ist keiner bzw auf dem bild ist da leider etwas zu sehen was sich vor ort nicht mit dem ring deckt (keine vertiefung oder ähnlich) und SW standen oder stand noch bis vor 2 jahren bäume und büsche hab ich erfahren…vom bauer:-D

an Pygmalion :-Dja gut also sooo alt ist der alte knabe klar nicht,aber er konnte mir bestätigen das die äcker zumindest seit 80-90 jahren schonmal nicht geändert wurden. klar muss ich da nochmal tiefer nachforschen,muss nur auf unseren archäologen nochmal zugehen,mach das ja auch grade nebenbei in freien 5 minuten :slight_smile: das mit den gräben kannst du dier etwa so vorstellen als würdest du nen querschnitt durch den liemeswall machen,ebene fläche,dann graben,dann aufschüttung zum wall und dann wieder eben. nur halt auf einer breite von durchnitlich 5-6m von ebener fläche zu ebener fläche. hohlwege kenne ich genug,auch überpflügte hohlwege und die sehen anders aus. man muss es halt vor ort auch sehen,über solche bilder ist das nicht immer einfach. grüße

hallo zusammen! ich hab erfahren das in der nähe des ortes angäblich eine kleine burg oder ähnliches gegeben haben soll,könnte es sich hier auch um eine motte handeln? hab jetzt auch vermehrt reste von ziegelsteinen gefunden!