3D Modell mit Digitalkamera erstellen

Schaut mal hier, ein nettes Programm. Für den “Hausgebrauch” finde ich es ausreichend. Grüßlis wak

Ich hatte neulich das Vergnügen einen Kurs bei einem Mitarbeiter von Archtron mitzumachen, bei der auch das gemacht haben. Das Problem dabei ist, dass dafür sehr leistungsstarke Computer benötigt werden. So ein System kostet zwischen 3000 und 4000 Euro kostet. Liefert aber wirklich tolle Ergebnisse und liefert schnell sehr detaiierte 3 D Modelle.

Das ist ja mal der Hammer, ich fang gleich mal an mein Wohnzimmer zu digitalisieren. :smiley:

:smiley: hab ich auch schon probiert. Hat nicht wirklich funktioniert. Wenn Du aber ein Gebäude, in 150 Bildern, hast, klappt es. 8)

Wo lag das Problem? Was ist passiert? Nachtrag: Habs nu auch ausprobiert und ist auch bei mir nichts geworden, schaut zwar lustig aus, aber mehr als nur die Schemen vom Teppich kann ich nicht erkennen. Entweder ich hab was nicht zu ende gemacht oder es bedarf doch mehr Übung mit dem Programm als ich dachte.

Es giebt in dem Programm auch eine Funktion, bei der diese schwarzen Punkte mit dem Bildateien korreliert und entsprechend einfärbt. Abgesehen davon würde ich einfach mal mehr Bilder machen. Wir haben das damals mit Fotos von einer Bruchsteinmauer ausprobiert und haben für die 15 Meter Mauer ungefähr 300 Bilder gemacht. Nachtein dabei ist, dass bei umso mehr Bilder umso mehr Rechenleistung benötigt wird und der Heimrechner irgendwann zusammenbricht. Wir hatten damals nen Quadcore Rechner mit 16 Gb Arbeitsspeicher und das ist wohl für komplexe Formen schon die Mindestanforderungen.b

Ich habe einen Quadcore mit 8gb Ram und er hat hier die GPU (Grafikkarte) ordentlich mitarbeiten lassen. Es war allerdings nicht wirklich aufwändig, nach etwa 15min war er fertig. Ich hatte 147 Bilder. Ich denke ich hab eher was in den Einstellungen falsch gemacht. Es gibt übrigens was ähnliches fürs Iphone, da berechnet es den Grundriss eines Raumes, aber das Iphone hat ja zusätzlich noch Kompass und Gyroskope.

Zufälligerweise war ich heute auch auf der Suche nach so einem Programm. Dabei bin ich auf folgende Links gestoßen: http://photosynth.net/ und http://www.123dapp.com/catch Habe leider beide noch nicht ausprobiert, aber bereits von einem bekannten mal vor längerer Zeit einen Hinweis auf eines der beiden bekommen.