Klimawandel führte zum Niedergang der Indus-Hochkultur

=> scinexx | Wissensmagazin mit News aus Wissenschaft und Forschung Hier einige neue Informationen bezgl. der Induskultur. Zitate aus dem Artikel

Eigentlich ist das Austrocknen der Flüsse als Grund für den Untergang der Harappa-Kultur nicht neu, sondern nur die Ursache. Bisher nahm man an, dass tektonische Veränderungen maßgebend waren und die Flußläufe umgeleitet hätten. Was auch immer die Ursache für das Austrocknen der Flüsse an denen die Harappa-Kultur lag war, so scheint mir das nicht ausreichend, um das gesamte Gebiet der Induskultur dem Niedergang preis zu geben. Mir scheint eher der Grund darin zu liegen, dass es wohl keine hierarchische Führung gab die für ein geordnetes Gegensteuern sorgte. Der archäologische Befund sieht eher so aus, als hätte die Landbevölkerung neues Ackerland gesucht und durch dieses Zerstreuen der Ansiedlungen ist dann der über Handel und Religion bestehende Zusammenhalt wohl zerfallen. Bezeichnend sind dafür folgende Bemerkungen in Wikipedia über die Indus-Kultur: ZITAT: Es wurden weder Königsgräber noch überhaupt wertvolle Grabbeigaben gefunden. Männer und Frauen wurden auf gleiche Weise beerdigt. Diese Indikatoren deuten auf eine wenig hierarchische Gesellschaft hin… Die einheitliche Kultur mit dichtem Handelsnetz zerbrach in verschiedene regionale Kulturen, die unterschiedlich stark von der Indus-Zivilisation beeinflusst waren. Offensichtlich kam es auch zu Migrationen: Einige Menschen der Indus-Kultur scheinen Richtung Osten gewandert zu sein, in die Gangesebene, andere wanderten zur fruchtbaren Ebene von Gujarat im Süden (West-Indien). Auch die Keramiktradition überlebte noch einige Zeit. Im Wesentlichen verschwanden also nicht die Menschen, sondern ihre Zivilisation: die Städte, die Schrift und die Handelsnetzwerke…ENDE Sieht man sich die Karte der Siedlungsgebiete an und berücksichtigt, dass es genügend Flüsse mit “Gletscherspeisung” gab, um Ackerland zu bewässern und Handelsstädte zu errichten, dann scheint es tatsächlich an einer Führung gemangelt zu haben, die für eine hinreichende Vernetzung sorgte, um zentrale Städte als Handels- und Religionszentren zu errichten. Den bestehenden Städten wie Harappa und Mohenjo-Daro brach wohl erst mal das “versorgende” Umland weg und sie verödeten mit der Zeit. Gebiet der Harappa-Kultur Sarasvati der ausgetrocknete Ghaggar Hakra-Fluss ? Gruß Kurti