Das Rätsel der Steppenstädte

hier klicken =>Das Rätsel der Steppenstädte wir hatten in einen anderen thread mal über die verschiedenen hochkulturen diskutiert, die zeitgleich mit den ägyptern existiert hatten. die indus kultur und die sumerische sind ja weitgehend bekannt, in diesem artikel ist mal eine den meisten wahrscheinlich nicht so bekannte kultur beschrieben. für mich ein weiterer beweis, dass die welt vor 4 bis 5 tausend jahren sehr viel vielfältiger war, als wir es uns vorstellen. sehr lesenwert und ich bin schon gespannt was dort noch (im wahrsten sinne des wortes) ausgegraben wird.

Hallo tkerwel, Du hast vergessen das “hier klicken” zu verlinken, aber der Artikel ist unter dem Stichwort trotzdem zu finden. Zur Ergänzung drei Artikel über die dortigen Kulturten von Wikipedia. Diese Kulturen schließen übrigens östlich des Kaspischen-Meeres an das Gebiet der ( älteren) Kurgankultur an. Möglicherweise ergeben sich hier noch Zusammenhänge !? Andronowo-Kultur Poltavka-Kultur Sintashta-Kultur Gruß Kurti

Das ist ein Problem der Rezeptionsgeschichte, vielfältig war die Welt natürlich schon immer. Dieses Forum hier ist ein gutes Beispiel: Es werden fast ausschließlich die Kulturen diskutiert, die in der Zeit zwischen ca. 1860 bis ca. 1920 bekannt waren und jahrzehntelang in Form von populärwissenschaftlicher Literatur dargestellt wurden. Für die eurasische Steppe gilt außerdem, daß Forschungsberichte bis vor zwei Jahrzehnten schwer unzugänglich waren und wenn zugänglich, dann auf Russisch. Parzinger hat ein gutes Buch dazu geschrieben: Die frühen Völker Eurasiens. Steckt viel Arbeit dahinter und gute Russischkenntnisse. Parzinger ist auch immer noch aktiv auf Grabungen in diesem Teil der Welt (Stichwort “Skythengräber”).

@kurti

G_G nööö hab ich nicht, klick mal auf den kleinen blauen pfeil vor dem => … aber die kritik nehm ich an, so wie du das verlinkst ist das wesentlich besser sichtbar und nachvollziehbar. danke auch für die weiteren links…

@tkerwel

Bei mir erscheint (Google-Browser) kein blauer Pfeil. :-? Es würde mich mal interessieren ob andere Browser diesen wiedergeben !? Zum Thema selbst hat Lure ja schon bisherige Handicaps bezüglich Erforschung und Publikationen genannt. Ich vermute für diesen Raum (vor und hinter dem Ural ), dass die gewaltige Weite des Gebietes lange Zeit ein Leben als Jäger-u.Sammler, bzw. als nomadisierende Viehhalter ermöglichte und Ackerbau und Großsiedlungen an den Flußläufen dadurch erst um ca. 3000 Jahre später kamen. Zusätzlich dürften noch “regionale” klimatische Umschwünge bei diesem riesigen Gebiet eine wesentliche Rolle gespielt haben und zu “häufigen” Völkerbewegungen geführt haben. Dass sich, neben seiner Beschaffenheit, auch die Weite und geringe Bevölkerungsdichte eines Lebensraumes offensichtlich auf das Siedlungsverhalten der Bewohner auswirkt zeigen m.E. auch Amerika und Afrika. Gruß Kurti

Hi, im Firefox klappt´s, auf Gockels Verchromten nicht… Hier wird nur ein => angezeigt, welches nicht weiterführt… Gruß Irminfried

noch mal nachgeschaut…:idea: Beim Einfügen des Links muß etwas (z.Bsp. hier klicken) zwischen den eckigen Klammern eingefügt werden, dann erscheint das “hier klicken” rot unterlegt als Link auch im Verchromten… Gruß und viel Spaß

@Irminfried

Danken für die Antwort. Da sieht man mal wieder, dass sich auch unter blitzendem Chrom Rost verbergen kann. 8) Übrigens wird der Text auch “rot” mit “blauem” Pfeil, wenn man ihn markiert und dann verlinkt. Gruß Kurti