Sprachkenntnisse

Hi Leute, bin neu hier :slight_smile: Beschälftige mich auch schon seit langem mit dem Gedanken Archäologie zu studieren. Könnte mich zwar bis jetzt noch auf keine bestimmte Richtung festlegen, weil mich eigentlich alles interessiert, was mit alten Kulturen zu tuen hat. Na ja um auf mein thema zurückzukommen. Immer wenn ich mir die Studienvorraussetzungen durchlese, finde ich z.B. bei Ägyptologie immer Englisch, Französisch und Italienisch als Vorraussetzugnen. Heißt das ich muss vorher schon so gute Kenntnisse haben?! Oder kann ich die ganz locker neben dem Studium erwerben? Ist das sehr schwer? Bis jetzt kann ich nur mit meinem Schulenglisch dienen. Bin gerade in der zwöften Klasse. cu Julia

Hallöchen! Du mußt diese Sprachen nicht vorher beherrschen, Du kannst sie genauso gut an der Uni erlernen. Sie dienen meist sowieso eher der Literaturerschließung, weil nicht alle Referats- und Hausarbeitenthemen gut in Deutsch und/oder Englisch aufgearbeitet sind. Zum Leidwesen vieler StudentInnen.:stuck_out_tongue_winking_eye: Ciao Jana

Hallo Julia Ich kann den Post von Jana nur bestätigen. Du kannst es während des Studiums nachholen, aber deine Frage, ob dies schwer ist, kann man nicht so leicht beantworten. Es kommt darauf an, ob du z.B. Schwierigkeiten hast Sprachen zu erlernen oder ob es dir Spaß macht. Eines kann ich dir aber 100%ig sagen das es ein wenig nervenaufreibend wird, denn es läuft ja parallel zu deinem Studium. Lass dich deswegen aber nicht verrückt machen.