Langhaus ?

Hallo, Ich benötige einmal fachliche Hilfe,bei der abgebildeten Aufnahme handelt es sich, nach meiner Meinung ,um ein Langhaus ,L ca 23-25m—B ca 12-12,5m kann mir das jemand bestätigen ? kann man anhand der Aufnahme einen Zeitraum bestimmen ? der Grundriß befindet sich in Rhlpf Mittelgebirge. Vielen Dank im Vorraus! Gruß Eisensteinattachment_e30a5fc3e9222a6584722868f26c40db.jpg

Hi! Kannst Du das Bild noch einmal ohne Deine Markierungen posten? Vll auch einen größeren Ausschnitt? Nach dem, was ich bisher erkennen kann, würde ich eher in Richtung Vegetation/Geologie tippen, oder evtl auch ein Graben. Gruß Ekk

Bitteschön

Danke! Das sieht sehr nach Fahrspuren im Gras aus. Am besten mal mit anderen Lubis vergleichen, ist da auch etwas zu erkennen scheiden Fahrspuren aus. Gruß E.

Vor allem oberhalb und rechts von dem vermeintlichen Haus sind noch einige weitere dunkle Verfärbungen zu erkennen und es sieht fast so aus, als ob das “Haus” mit diesen zusammen hängt. Wirkliche Klarheit könnten nur bessere Aufnahmen liefern. Aufgrund der bisherigen Bilder würde ich aber eher auf natürliche Strukturen tippen. Einen eindeutigen Hausgrundriss kann ich auf diesen Bildern nicht erkennen.

Anbei noch einige Vergleichsgrundrisse,die Abmessungen sind ähnlich,die Himmelsausrichtung annährend identisch,um Fahrspuren kann es sich nicht handeln,da diese Strukturen auch auf alten Foto’s sichtbar sind,man muß nur genau hinschauen.Hinzufügen möchte ich noch,das sich einige Hügelgräber in der Nähe befinden. Gruß Eisenstein

attachment_41a1567ec8f680747007e93319f593bc.jpg attachment_a597f17c3276a7fdd85850a192ce7ba7.jpg

Auf welcher Grundlage beruhen die Bilder? Google?? Wenn ja, und das “Fundgebiet” wirklich in Rheinland-Pfalz liegt können dir diese Links vielleicht weiter helfen: http://www.geoportal.rlp.de/ LANIS - Geoportal der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz Du kannst da mit verschiedenen Bildebenen arbeiten und hast zumindest teilweise aktuellere Bilder als unter Google. Vielleicht hilfts weiter …

1 „Gefällt mir“

Hallo Miata, Wieso soll das Fundgebiet nicht in Rhlpf liegen?? deine genannten ‘’ Links’’ kenne ich //und sind selbstverständlich! ein Teil meiner Recherchen,ebenso die Flurnamen sowie das,von mir vermutete Wegenetz ,leider fehlt mir noch eine engere Zeitstellung,ein dbzgl.Leitfund läßt noch auf sich warten.noch…,evtl. meldet sich ja ein Experte in Bezug auf Langhäuser?? Gruß Eisenstein

Hallo, die neuen Bilder der Vergleichsgrundrisse sind sehr aufschlussreich. Das Teil hat ja Apsiden. :grin: Bei der zeitlichen Einordnung eines “Langhauses” über ein, noch dazu äußerst schlechtes, Luftbild passe ich mal. :innocent: Nur eine geophysikalische Prospektion -oder eine Grabung- wird es klären. Hier kann man fragen ob evtl. schon etwas bekannt ist, oder auch eine Grabungsgenehmigung beantragen. K:-) Grüße wak

Also, wenn ich ehrlich bin, sehe ich auf diesem neuen lufbild…gar nichts…die vergleichsbilder sind hübsch, aber etwas ähnliches kann ich auf dem neuesten nicht entdecken… Möglicherweise findest zu den anderen aber etwas heraus, wenn du die bilder der archäologie zeigst…dann sagen die dir, dass da bereits etwas bekannt ist, doer sind heilfroh, dass du ihnen einen möglichen befund gemeldet hast! :slight_smile:

Hallo Pygmalion, Ich hab`s noch mal markiert,die Grundrisse liegen alle bei mir quasi um’s Eck:),um meine eigene Forschung ein wenig voranzutreiben fehlt mir eine gewisse Zeiteingrenzung,die ohne Scherbenfunde natürlich extrem schwierig ist. Gruß Eisenstein

Danke für die Vergleichsbilder! Eine Ähnlichkeit zu dem gezeigten LB-Befund ist nicht zu leugnen. An einer Stelle schaut es allerdings sehr nach Fahrspuren aus, siehe Bild unten. Aber bei der Ähnlichkeit mit Langhaus-LuBi-Befunden schadet es sicher nicht, die zuständigen Archis von dem Befund in Kenntnis zu setzen. Vll kennen die die Stelle ja schon? Wie lautet denn der Flurname des gezeigten Feldstückes? Gibt es da einen Hinweis auf frühere Besiedlung? Gruß Ekkehardo

Hallo, Der Flurname // ‘‘im Altenhof’’ //dazu muß ich allerdings ein wenig ausholen,es gibt zwei ! in der nähe befindliche Höfe die urkundlich ca 1370 und 1450 erwähnt sind und heute noch bestehen,die dargestellte Bodenstruktur (ich sag mal Langhaus) muß vor dieser Zeit schon bestanden haben,da ich keinerlei Hinweis auf einen Hof oder Gebäude aus der Zeit ab ca 1370 und später gefunden habe.Das Dorf ,zu dem diese Flurstück gehört, war schon in frühkarolingischen Zeit ein Verkehrsknotenpunkt,um 1180 wurde auch eine Burg errichtet.So, zurück zu meinem Langhaus (oder was auch immer)die Vergleichsfoto`s bzw. Langhäuser stammen aus meiner näheren Umgebung,(jo, ich habe sie gefunden:) ) natürlich habe ich das auch gemeldet und stehe in Kontakt mit dem Archäologen,nur komme ich mit der Zeitstellung nicht ganz zurecht,es wird die Zeit der Bandkeramik vermutet,ich denke ehr ,es liegt in der keltischen Zeit.Scherbenfunde stehen leider noch aus,da es sich meist um Weideland handelt und ich den Landwirten, ungern die Grasnarbe zur Sonne lege.Größenmäßig und richtungsmäßig liegen alle Strukturen in etwa gleich.Ich muß doch noch weiter recherchieren,für mich ist das alles hochinterresant ,was jucken mich die Pyramiden, wenn das Altertum direkt vor meiner Haustür liegt :db: Gruß Eisenstein

Mh, wieso schließt du eine Epoche gänzlich aus, wenn du keinerlei Keramikfunde machen konntest? Erstmal musst du alles in Betracht ziehen, was einen langrechteckigen Grundriss hat. Ob du gerne willst, dass es eisenzeitlich ist, ist da erstmal egal…:slight_smile: ohne funde oder grabungen wirste da ohnehin nicht weiterkommen…vllt sind auf der wiese ja maulwürfe aktiv, da kannst du mal in die aufgeschütten hügel schauen, manchmal wühlen die keramik hoch, ansonsten wirst du wohl keine chance haben, näheres zu erfahren, die wiese umbuddeln ist keine alternative, wie du ja selbst richtig sagst :wink: wie weit sind denn eigentlich die einzelnen strukturen voneinander entfernt? die müssen ja nicht zwingend in einem direkten zusammenhang stehen…

Auf den meisten Bildern ist zu wenig zu sehen, eines allerdings ist gut: Bild lang2.jpg. Unten rechts scheint sich tatsächlich eine Art Apsis zu befinden. Die Himmelsrichtung geht aus den Fotos nicht hervor. Sollte es sich um eine Apsis handeln, müßte dieser Teil des Bauwerks nach Osten weisen, so wurde das im allgemeinen gemacht. Um ein “Langhaus” im eigentlichen Sinne handelt es sich hier ganz sicher nicht, denn sowohl prähistorische als auch germanische Langhäuser waren stets Pfostenbauten, man sollte dann also zwei parallel verlaufende Reihen von Pfostenlöchern sehen. Eher würde ich hier von einer römischen, mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Zeitstellung ausgehen, denn sofern Bild lang2.jpg nicht täuscht, sind hier Fundamente eines steinernen Gebäudes zu erkennen (obwohl mich etwas irritiert, daß ausgerechnet im Verlauf des mutmaßlichen Mauerwerks die Vegetation stärker zu sprießen scheint als drumherum, was eher für eine ehemalige Eintiefung spräche). Unbedingt der zuständigen Landesdenkmalstelle Bescheid geben! Entweder die wissen schon Bescheid und können dir Auskunft geben oder sie wissen noch nichts davon und freuen sich, im letzteren Fall werden sie mit dir eine Geländebegehung machen und, wer weiß, vielleicht auch mal graben lassen. Bodendenkmäler unter Ackerflächen werden nämlich im Laufe der Zeit einfach weggepflügt, es wäre also wohl schon sinnvoll, den Befund zu dokumentieren bevor er auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist.

Also, um wirklich ehrlich zu sein. Ich habe mir das Bild jetzt oft angeschaut und sehe da einfach nix. Also zumindest kein Langhaus oder sonstiges. Ich verstehe auch nicht wirklich, was ihr da seht? Ich sehe da echt nix. Vielleicht brauch ich wirklich bald ne Brille :frowning: Das Bild lang2, liebe Lure, ist ein Vergleichsbild. Deswegen sieht man da auch was. Und trotz langsam nachlassender Sicht (brauch wohl bald 'ne Brille) sehe ich da tatsächlich auch etwas. Mit was wurde denn das Bild gemacht? Google 1000x vergrößert oder ist es ein Luftbild vom Flugzeug? Gibt es vielleicht noch ein anderes Bild. Vor allem finde ich, dass das Licht nicht wirklich passt. Ich sehe weder Bewuchs- noch Lichtmerkmale. Die anderen Strukturen erscheinen mir durch die Landwirtschaft gemacht bzw Fahrspuren zu sein. Frag doch im nächsten LDA nach. Oder im Bauamt für deine Gemeinde.