klassische archäologie an der universität leipzig

kann mir wer was über die uni leipzig erzählen?? hat das institut für klass. archäologie nen sonderlich guten/schlechten ruf??? irgendwelche besonderen vor-/nachteile an der uni leipzig??

hallo, ich studiere seit diesem semester in leipzig, aber nicht klass. archäologie, sondern ur u. frühgesch. die beiden institute sind allerdings im selben haus, also insofern kann ich dir schon mal sagen, dass das institut klein und schnuckelig ist. :wink: und zu leipzig allgemein kann ich dir auch was sagen, weil da wohn ich ja. *g* also ich finde die stadt wirklich sehr schön. sowohl optisch als auch ansonsten. es ist ziemlich viel los, viele ausgehmöglichkeiten, theater, museen, kneipen, discos, … und etwas westlich der city eine große langgestreckte parkanlage samt badesee im süden usw. außerdem hast du bei der wohnungs- bzw. zimmersuche die qual der wahl: es gibt mehr zimmer als zimmersuchende, was in uni-städten ja doch nicht der normalfall ist… also ich bin sehr zufrieden und fühl mich hier wohl. :slight_smile: und ich vermute mal, dass die klassischen arch. auch nicht viel zahlreicher sind als die ufg-ler, d.h. es ist wirklich “klein und gemütlich” und man kennt 90% der studierenden zumindest vom sehen. (so ergeht es mir in ufg.)

Hallo, ist es möglich an der Uni Leipzig klassische Archäologie im Hauptfach mit zwei weiteren historischen Nebenfächern (z.B. Alte Geschichte und Ur-und Frühgeschichte) zu studieren ? Habe auf der Homepage der Uni Leipzig gelesen, dass man mehr als zwei historische Fächer nicht miteinander kombinieren kann.Vielleicht habe ich dies auch nur falsch verstanden! Kann mir jemand weiterhelfen?

so wie ICH das verstehe, gilt klassische arch. gar nicht als historisches fach (ist ja mehr kunstgeschichte als geschichte und hat auch ein eigenes institut), daher kannst du alles historische problemlos damit verbinden. und die ufg gehört zwar offiziell zur geschichte dazu, man kann sie aber als ausnahme unter den historischen fächern trotzdem mit anderen geschichtsfächern verbinden. was wohl daran liegt, dass es sich durch die art der quellen grundsätzlich von den anderen “geschichten” unterscheidet. deine kombi kl.arch., alte geschichte & ufg dürfte also nach meinem kenntnisstand funktionieren. :slight_smile:

Danke für Deine Informationen! :slight_smile:

bitteschön, gern geschehen! :wink: