Faustkeil Steinzeitwerkzeug?

Hallo, puh, jetzt versuche ich’s nochmal hochzuladen (mein Mac wird alt) - also, hier ein moeglicher Faustkeil - gefunden in 3 Kubikmeter Schodder, den ich zum Pflastern bestellt hatte. Na, was denkt Ihr denn?! Danke!

So, hier noch’n Blickwinkel:

Hallo OldStone, Deine Bilder sind nicht so toll. Auch die “Unterseite” des Steines wäre einer Betrachtung wert. Artefakte sollten immer mit seitlich, schräg auftreffendem Licht abgelichtet werden. Schon jetzt kann man aber, auf Deinem zweiten Bild, sehen, dass die ventrale Seite des Steines unbearbeitet ist. Ein Biface/Faustkeil ist es also definitiv nicht (die sind nämlich immer beidseitig bearbeitet). Weiterhin hat das Teil einen triangulären Querschnitt. Auch auf Bild 1 sind keine Bearbeitungspuren erkennbar. Es bleibt also bei Schotter. Grüße wak

Stein, natürlich, kein menschliches Artefakt Melchior

Danke soweit, Wak und Melchior! Auf anhieb, sieht’s nach Schotter aus, aber wenn ich das Stueck genauer betrachte, dann fallen Markierungen von was ich meine sog. “pressure flaking” zu sein. . . (kenne manche Begriffe nicht auf Deutsch - bin aus USA) und, das es Anfangs noch viel spitzer war. . Hier ein Bild von der anderen Seite und mit besserem Licht: Gruesse! -OldStone

Hallo OldStone, danke nochmal für das, schön ausgeleuchtete, Bild der Rückseite. Auch hier ist keinerlei menschliche Bearbeitung festzustellen. Nur ein Stein. Gruß wak

Hallo, danke für Deine ausführlichen, begründeten Expertisen.=:-O Ich dachte, dass Dein Schwerpunkt die mitteleuropäische Fibeltracht ist. K:-):b: Hallo und Ciao, alles muss man selber sagen, trotzdem auch Dir einen: Gruß wak

Naja, meine Fantasie ist vielleicht durchgebrannt. Danke trotzdem. Und, nicht lachen, ich hab noch’n paar mehr. Werde ich bald posten! Ciao, -OldStone

Keiner lacht. Freue mich auf die kommenden Funde. Bis dahin