Steinzeitwerkzeug

Liebes Forum, da ich jetzt schon dabei bin hier gleich noch der Fund meiner Frau aus dem vergangenen Jahr aus Dänemark(Horsensfjord). Handelt es sich hier um ein Steinzeitwerk? Wenn Ja wozu und aus welcher Zeit. Vielen Dank im Voraus!!! Liebe Grüße Carsten

Hallo! Sieht aus wie das untere Ende einer Abschlagklinge! fotografieren sie es doch bitte von allen seiten! Datierung anhand der Form ist bei diesen Stücken kaum möglich, vom Neolithikum bis in die späte eisenzeit ist da alles möglich. #Melchior

Hallo, es handelt sich definitiv um ein Artefakt! Das mittlere Dorsalnegativ ist von der im Bild rechten Seite geschlagen. Fotos von allen Seiten sind unnötig! Es reicht ein Bild der Verntralfläche, d.h. der hier nicht sichtbaren Rückseite. Wenn wie diese, samt Bulbus und Wallnerlinien, sehen, können wir sagen, ob wir ein distales oder proximales Ender einer Klinge vor uns haben. Mit paläoltihischen Funden ist in Dänemark nicht unbedingt zu rechnen. In Frage kommt dann eben Mesolithikum-Neolithikum. Auch in der Bronzezeit ist mit vereinzelten Silexartefakten zu rechnen. Da es sich wohl um einen Einzelfund handelt wird man es nicht genauer sagen können. Klingen der “späten Eisenzeit” würde ich mal ganz schnell vergessen. Mir ist keine eisenzeitliche Klingentechnologie bekannt. Es sei denn ein rezenter Spassvogel hätte so ein Teil geschlagen. Grüße wak

Hallochen, vielen Dank für die bisherigen Infos. Anbei die gewünschten Bilder. Ich bin sehr gespannt zu welchem Expertenergebnis Ihr kommt. Wie gesagt, ein dickes Danke. LG Sabine

Hallo Sabine, zunächst vielen Dank für die neuen Bilder. Leider sind auf der Ventralfläche keine Wallnerlinien zu erkennen. Dabei handelt es sich um konzentrische Ringe (ähnlich denen die entstehen wenn Du einen Stein ins Wasser wirfst), welche die ehemalige Richtung des Trennungsschlages anzeigen. Auch meine ich keinen Bulbus und SFR zu erkennen. D.h. es ist das distale Fragment einer Klinge. Als Klinge wird ein Abschlag angesprochen, wenn dieser annährend parallele Lateralen hat und doppelt so lang wie breit ist. Grüße wak