Fossieler Knochenfund mit Loch (Neolithisch)???

Liebes Forum, ich komme direkt aus dem Fossilienforum Steinkern.de. Die Freunde baten mich weiteren Rat bei Fachleuten zu suchen. Es handelt sich um einen fossielen Knochen meine Frau hat diesen zusammen mit einem fossielen Pferdezahn und einem rezenten Rinderzahn und einem weiteren fossielen Zahn sowie einem langen Teil eines fossilen Knochensplitter nach einem Sturm an einer Pfundstelle 4 x4 m an der Ostsee bei Kolberg gefunden. Der Knochen um den es mir geht weist Bearbeitungsspuren in form eines (leicht) ovalen Loches auf. Es sieht so aus, als wurde von beiden seiten mit unterschiedlich großen “Bohrern” aufeinander zugearbeitet. Der Pfeil auf dem Bild weist noch darauf hin, dass an das eine Loch in einer Art Rinne ausläuft. Der Knochen ist im jetztigen Zustand hohl. Ich bin begierig von Euch zu hören. Was ist Eure Meinung zu dem Stück? Wofür ist das Teil gut? Wie würdet Ihr es zeitlich einordnen? Liebe Grüße Carsten attachment_c5fb2a9d6bf0a63e437cd711ba39006c.JPG

Moinsen! Ich kenne solch trichterförmige Löcher in Langknochen vor dem Gelenk von rezenten Knochenfunden (Wild). Die können durchaus natürlich entstehen, als Alters-, Verschleiß- oder Krankheitserscheinung. Sollte es sich um ein Artefakt handeln, so ist es wohl unvollendet geblieben. Finden sich im Fundumfeld menschliche Hinterlassenschaften? Solche Knochen mit Löchern wurden, so die Vermutung, zum begradigen von frischen Holz verwendet. Experimentalarchäologische Versuche bestätigen dies. Das Holz (in erster Linie “grüne”, also frische Äste und Zweige) wurden über Feuer erhitzt und gerade gebogen. Mit den gelochten Knochenwerkzeugen konnte besser Kraft ausgeübt werden und das Begradigen ging leichter von statten. Dafür muss das Loch allerdings durchgehend und darf nicht trichterförmig sein. Im Neolithilkum (und wohl auch noch danach) wurden zB Wurfspeere auf diese Art hergestellt. Wenn es sich um ein Artefakt handelt sollten sich Spuren des Bohrers finden lassen. Hast Du das Loch schon mit Lupe oder Mikroskop betrachtet? Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, den Knochen (und die anderen Funde) den zuständigen Archäologen vorzulegen. Eine exakte Zuordnung des Fundes nur anhand von Fotos ist nicht möglich. Die Archis dürften auch Interesse an fossilen Knochen ohne menschliche Bearbeitungsspuren haben. Gruß Ekkehardo

Hallo Carsten, ich denke, daß der Knochen nicht gebohrt oder weiter bearbeitet ist. Nach Deiner Beschreibung liegt die Fundstelle am Meer. Daher gehe ich eher von starker Abrollung aus. Die Spongiosa ist zersetzt und daher der Knochen hohl. Zur Zeitstellung ist so nix zu sagen. Gibt es Beifunde wie Keramik oder bearbeiteten Flint? Gruß Irminfried