Eisenstück

Hallo, habe dieses Eisenteil in der Wetterau (Hessen) auf einem Feldweg gefunden Ist das ein Teil von einem Traktor oder eher was älteres?

Hallo Werner, solche Funde sind spannend! :wink: Dass dieses Teil eine mechanische Funktion erfüllt hat, bezweifle ich, denn ich sehe keine Löcher, die eine Verbindung mit anderen mechanischen Teilen ermöglichen würden. Es sei denn, sie sind durch Rost verborgen, was man auf dem Foto aber nicht sehen kann. Dieses knochenförmige Teil hat im mittleren Teil offensichtlich eine Riffelung. Das könnte ein Zierelement sein. Wenn dieses Teil auf der Rückseite irgendwelche Überreste von soetwas wie “Dornen” aufweist, würde ich auf eine Gürtelverzierung, einen Möbelbeschlag oder Ähnliches tippen. Ob das Teil älter oder eher neuzeitlich ist, lässt sich aus dem Fundort auf einem Feldweg nicht unbedingt schließen. Denn es könnte durch eine Planierung zutage gefördert worden sein, oder durch eine Aufschüttung durch wer weiß woher stammendes Erdreich dorthin gelangt sein, oder, oder… Gruß Barbara

Übrigens auf der Rückseite sieht man nichts besonders - dort ist es relativ flach - PS. das Ding wird (stark) vom Magneten angezogen

Also Eisen, was man allerdings auch gut an der Rostschicht erkennen kann. Wenn Sie Lust und Zeit haben können Sie den Fund in destilliertes Wasser einlegen, welches Sie alle paar Wochen wechseln müssen. Dadurch werden Salze, die beim Oxidationsprozess entstehen langsam ausgeschwemmt und der Verfallsprozess aufgehalten (ersatzweise kann man das Eisenteil auch 8h in ein Elektrolysebad legen, aber wer hat so etwas schon :wink: ). Anschließend den Fund mit einen Dremel reinigen und in Parafin auskochen, dann ist das Teil haltbar. ABER: scheint sich das bei dem Fund nicht zu lohnen. Auf den ersten Blick sah das Teil für mich aus wie der Rest eines Stegeisen (ein Hufeisenart für Pferde) aus. Dann müsste es allerdings ein sehr kleines Pferd (Shettie; Pony) gewesen sein. Mein zweiter Verdacht war, dass es vll der Rest eines Riemendurchzugs ist, in erster Linie wegen der im ersten Bild zu erkennenden “Riffeln”. (Allerdings sind Reimendurchzüge, Schnallen, etc. eher selten aus Eisen, sondern viel häufiger aus Bunt-/Edelmetall.) Aber egal, so oder so, wird es nich älter als frühes 20. Jhdt sein. Gruß ekkehardo

Ich habe mir deine beiden Fotos noch einmal ganz genau angesehen: Und ich glaube, das Teil hat doch Löcher, die mit Rost zugesetzt sind. Vielleicht kann ein Mechaniker das Teil zuordnen.

Die Löcher (wenn es denn welche sind) würden zu einem Stegeisen passen. Das Teil mal einige Tage in (dest.) Wasser einlegen und vorsichtig mit einer Drahtbürste bearbeiten, dann kommen vielleicht noch Detail zum Vorschein. Aber wie oben schon gesagt, ist das mM nach nicht wert, das ist moderner Eisenschrott. Ein Mechaniker kann wegen der schlechten Erhaltung auch nur mutmaßen. E.