Stimmt das ?

Ich habe gehört das wenn man Archäloge werden will , nur nach Fund stücke bezahlt wird. Ich will ja schon seit dem ich klein bin und ich möchte ja auch Archälogie Studieren , aber ich möchte auch ein bisschen auf das Geld achten. Stimmt das also ? Ich Bedanke mich für alle Antworten. Liebe grüße MissMonique :slight_smile:

Hallo! Nein, das stimmt nicht. je nachdem wo man angestellt ist, wird man anders bezahlt, aber ich hab noch nie gehört, dass man nach Fundstücken bezahlt wird. Vielleicht ist das bei Sondengängern so? Wer beim Landesamt angestellt ist wird in der Regel nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bezahlt, in einigen Museen ebenfalls. Das Problem bei der Archäologie ist allerdings, dass es nicht gerade viele Stellen gibt. Darf man fragen, in welche Richtung Archäologie du gehen willst, klassische, Ur- und Frühgeschichte oder vorderasiatische? Oder eine ganz andere Richtung? Viele Grüße, S.

Das ist ein Aprilscherz, ne? :slight_smile: Falls nicht: natürlich nicht. ein archäologe wird bezahlt wie jeder andere berufstätige auch, entweder mit festem gehalt oder nach gearbeiteten stunden…nicht funden :stuck_out_tongue:

Hallo, und Danke erstmal , ja ich habe mir schon eine richtung überlegt Ägyptologie aber da habe ich auch eine frage zu was muss ich haben Schulmäßige Abschlüsse bis hoch zu Studium. Darf man in einer klasse sitzen bleiben ? weil das ist oft so das man durch wiederholen einer Klassenstufe einige Berufe nicht mehr machen kann / oder darf, :slight_smile: Liebe grüße MissMonique.

Nein es ist kein April scherz’chen :wink: Aber das ist so eine Frage die mir im Kopf rum schwirrt , die aus meiner Klasse sagen dass aber ich weiß nicht wer mir die Fragen beantworten könnte dann bin ich auf diese Web-Seite gestoßen und ja :smiley:

Für das Studium eines archäologischen Fachs brauchst du auf jeden Fall Abi. Wie oft du sitzengeblieben bist ist scheißegal. Wie gut dein Abi sein muss hängt von der Uni und dem Fach ab. In Frankfurt z.B. sind alle archäologischen Fächer zulassungsfrei d.h. du braucht einfach nur Abi. Eine Ausnahme gibts aber: In Berlin an der FH kann man mit Fachabitur Grabungstchnik studieren. Und nur um das klarzustellen: Ohne abgeschlossenes Studium bekommst du sicher keinen Job als Archäologe.

Hi. Ich denke mal solange du Abitur oder Fachabitur abgeschlossen hast dürfte das kein Problem sein. Wenn du da wirklich Bock drauf hast, solltest du auch nicht so auf das Geld achten. Im Beruf glücklich sein ist definitiv mehr wert als das liebe Geld. Ich bereuhe das, ich nicht früher auf den Beruf Archäologe gekommen bin und mir mit dem Ziel vor Augen auf gut deutsch den Arsch aufgerissen habe um einen besseren Schulabschluß zu erreichen. Jetzt ist es leider zu spät. Also bleib dran! Es gibt definitiv noch genug zu entdecken. Mfg Dustin

Hallo & Danke , Ich bleibe auf jedenfall dran :smiley:

Freut mich:-D Kleiner Tipp: Ägyptologen gibt es wie Sand am Meer, die mesoamerikanischen Kulturen sind da weitaus unerforschter. Mal abgesehen davon das die Landschaft und das Essen schöner ist. Schönen Tag noch. MfG Dustin

Dann würde ich mir auf jeden fallnochmal sämtliche fächerbeschreibungen durchlesen. Ägyptologie ist etwas völlig anderes als z.b. Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie(also das, was sich im weitesten sinne mit europa beschäftigt) In Münster ist das Ägyptologie studium z.b., wie ich hörte, sehr sprachwissenschaftlich ausgerichtet, das heißt du musst koptisch, hieroglyphen und noch irgendwas, glaube demotisch lernen…und arabisch ist da sicher auch empfehlenswert :slight_smile: Mir ist nebebei bemerkt noch nie ein beruf untergekommen, in dem man nicht genommen wird, weil man sitzen geblieben ist?! klär mich auf! :slight_smile:

Ja also paar Freunde aus der Klasse meinten weil ich shcon mal sitzen geblieben bin das ich jetzt z.B kein Archäloge werden kann was die damit meinen weiß ich nicht aber ich lasse mich durch die nicht von mein Ziel abbringen :slight_smile: Das steht fest :slight_smile:

Unsinn :wink:

Okayy denn bin ich ja beruhigt :smiley:

Wer labert so einen Stuss? Kannst auch fünf mal sitzen bleiben. Nur beim Studium und vor allem beim Abi auch musste dich auf den Hintern setzen. Einige Stunden am Schribtisch pro Woche sollten da normal für dich sein. Gruß Melchior