Fund im südlichen Guyana

Hallo, ein Bekannter von mir aus Guyana war im Süden des Landes (Bununi River) unterwegs und hat folgende Bilder gemacht. Kann jemand was damit anfangen? attachment_32932bd1a235e9816f8da38cd067a342.jpg

Hallo und willkommen, nein, ich leider nicht! Gruß Irminfried

Puh! Auch keine Ahnung. Schick doch mal ein Fotot an die Ethnologie Uni Bonn. Dort sollense Ahnung haben. Die sind auf Südamerika hab ich gehört. Mit Fundortangabe, Land, Region etc. Gruß Melchior

Bild 2: eine Person (eher männlich) Bild 3: ebenso (eher weiblich) Bild 4: sieht wie eine Hand aus Bild 5: ev. ein Mensch gehörnt oder es soll eine Gottheit oder schlicht ein gehörntes Tier darstellen Das sehe ich darin, spontan betrachtet.

Da die Kreidezeichnungen über die Patina und den Moosbewuchs der Steine drüber gehen, wird’s wohl nicht sehr alt und originell sein…Photoshop?

Photoshop?? Neinnein, die weissen Linien hat der Fotograf gemacht. Is sone Hilfe die man normalerweise bei solchen fotos macht, weil man sonst die feinen Linien nicht erkennen kann Gruß Melchior

Danke, lieber Melchior! Ich war gestern wohl ein wenig in Rage, als ich schrieb. Und dementsprechend habe ich einfach losgeschrieben…Ich gehe nach dem Lesen dieses Forums eh schon davon aus, dass 99% der Posts nur Fakes sein können.

:smiley: naja, zumindest meint man zu Wissen, welches Wissen fake ist und welches nicht. Bos.Pyramiden, Kristallschädel… ALLES echt. C14, Archäologenwissen ALLES Lüge :grin: Gruß Melchior

:b::b::b:

Im Zeitalter des Internets werden Fälschungen mittels Bildbearbeitung noch leichter möglich, als es das dokumentmalenden Mönchen so schnell und schön gelungen wäre. Allerdings werden durch viele Leser und Zweifler Internet-fakes auch öfter enttarnt als fakes, die hunderte Jahre in einem Archiv vor sich hingammeln bis sie als Sensation der Öffentlichkeit präsentiert werden. Da leben keine Zeitzeugen mehr, die den fake leicht erklären könnten.

Google mal mit den Stichworten “Guyana” und “Petroglyph” (der Begriff für Felszeichnung). Dann findest du z. B. das: http://antiquity.ac.uk/projgall/plew/index.html oder das: http://www.wondermondo.com/Guyana.htm Das sollte bei der weiteren Recherche helfen. Gruß Barbara