Steinrelief südliche Rhön

Hallo Zusammen! Im Zuge meiner Dorf-Forschungen bin ich über diesen Stein gestolpert. Er gehörte offenbar zur Wirtschaft, wurde später in einer Mauer vermauert. Genau vermag keiner mehr zu sagen, was das Symbol bedeutet und wie alt er sein mag. Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen. Beide Symbole sind identisch. Ich glaube Kelche und eine Bank in der Mitte zu erkennen. Würde ja zur Wirtschaft passen. Freue mich über Rückmeldungen. LG, Rhönhase

Hallo Rhönhase, interessantes Steinchen! Weiterspinnend könnte man anstelle der Kelche auch stilisierte Personen an Tischen sehen. Aber beides ist m. E. recht vage. In den Kreisverzierungen meine ich ein florales Element zu sehen. Die Oberseite des Blockes und die Reliefoberteile sind stark verschliffen. Das spräche für einen freien Stand, bevor er in die Mauer integriert wurde. In der linken oberen Ecke ist ein Ausbruch zu sehen. Ist das die Fassung für eine Eisenklammer, oder nur weggebrochen? Leider kann ich nichts zur Bedeutung und Alter sagen. Gruß Irminfried

Hallo rhönhase, ein schöner Fund! Zum Alter kann man nichts sagen. In der südlichen Rhön sind Reliefsteine nicht selten. Oft wurde diesen eine keltische Herkunft nachgesagt. Da war aber mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Eine seriöse chronologische Einordnung des Steines wird man Dir nicht geben können. Für die Denkmalpflege ist er dennoch interessant und von Bedeutung. Einige Fragen hätte ich noch: - Aus welchem Material ist der Stein? - Ist dieses ortsfremd oder steht es in der Nähe an? - Ist der Stein der Denkmalbehörde gemeldet? - Ist es möglich den Stein mit Schlagschatten abzulichten? Man könnte evt. mehr erkennen. - In welchem Ort befindet sich der Stein? Bitte keine genaue Adresse posten, der Ort und Landkreis reicht. Die Denkmalliste kann dann so geprüft werden. Zu den, von mir oben erwähnten, Steinen gibt es Literatur. Du kannst mir gerne auch eine PN schreiben. Allen ein schönes Wochenende wak

  • Der Stein ist aus grauem Sandstein, wie er hier üblicherweise in den Wäldern liegt. - Er wird wohl kaum den Denkmalbehörden gemeldet sein. - Er ist bereits mit Schlagschatten angeleuchtet. (Spezialität von mir) Besser gehts wohl nicht. - Er steht in Schönderling, Altlandkreis Bad Brückenau, Lkr Bad Kissingen