Inschriften unleserlich - was nun???

Hallo, wir (miene Frau und ich) suchen nach einer Möglichkeit sie Inschriften von Grabsteinen zu entziffern. Unser Versuch mit Papierbogen davor halten und mit Bleistift drüber streichen war leider nicht von Erfolg gekrönt, da der Stein an sich schon zu uneben ist. Was gibt es für Möglichkeiten? (Nein - einen 3D-Scanner haben wir nicht) Wichtig dabei wäre eine Möglichst “schnelle” Methode. Ich denke da Möglichst an eine Zeitbegrenzung von 30 min/ Stein da wir wenn wir losziehen in der Regel 10-20 Steine dieser Art antreffen. Natürlich darf der Stein an sich dabei nicht beschädugt werden und selbstredend steht der Stein. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Gruß Andreas Bauer

Das Praktikabelste scheint mir in diesem Fall der Einsatz eines Schlagschattens zu sein. Scheinwerfer oder starke Taschenlampe schräg an die Inschrift halten und dabei mehrere Perspektiven verwenden. So sollte ein Foto bzw. eine Transkription machbar werden. Eine Lesung sollte in jedem Fall erfolgen können, da sich so auch schlecht erhaltene Vertiefungen von Buchstaben zu erkennen geben. Eine andere Möglichkeit wäre ein Abklatsch, der wäre aber aufwändiger und in diesem Falle nicht sicher erfolgversprechend.

Hallo. Wie oben schon erwähnt. Würde dann versuchen mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint.net-kostenlos) den Kontrast etwas zu erhöhen. So kann man oft noch ein bisschen aus den Fotos “rauskitzeln”. Funktioniert auch gut mit Satellitenbildern um Umrisse wahrzunehmen. MfG Dustin Kolb

Neben der schrägen Beleuchtung würde ich die Frottage-Methode empfehlen, die auch zur Dokumentation von Felsbildern verwendet wird: Einen Bogen Kohlepapier um einen zusammengerollten Lappen wickeln und auf (gut befestigtes) Papier abreiben. Anschließend mit Gras fixieren. Näheres unter http://www.geschichte-skandinavien.de/dokumentation.html sowie in einem Kurzfilm unter http://www.rockartscandinavia.se

Hallo Ichbins, Wie oben geschrieben mit Schräglicht versuchen. Ich weiß nicht, wie Eure Kameraausrüstung aussieht, aber mit einem externen Blitzgerät, das über die Kamera angesteuert wird, macht sich so etwas auch ganz gut. Gruß Irminfried

Zu ergänzen wäre noch, dass bei Tageslicht bzw. vor allem Sonneneinstrahlung gut mit einem Reflektor für Fotoarbeiten gearbeitet werden kann, falls künstliches Licht zu schwach ist.

Hallo, ich habe auch so ein Problem. Ein sehr altes Denkmal mit stark verwitterter Inschrift. Ich habe folgendes probiert: Mit einer guten Digtalkamera, Schlagschatten, Bildverarbeitungsprogramm. Leider kein Erfolg. Abpausen mit Papier und Kohlestift. Leider keine Erfolg da der Stein zu uneben ist. Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo Forscher alte Inschriften (Hieroglyphen) mit durchsichtiger Kunststofffolie abgepaust haben. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Folie ist gut für so etwas geeignet? Danke

Moin Moin, schaut mal in die Doku der Erfurter Uni rein. Hier steht ein wenig zur Abklatschtechnik. Ist nicht viel, aber vielleicht hilft es ja. Arten der Doku / Uni Erfurt Gruß Irminfried