Fibel oder doch nur Müll

Hallo alle zusammen Bin neu hier und bräuchte mal eure Meinung. Zwar bin ich sehr Geschichtsinteressiert jedoch hab ich das weder studiert noch hunderte von Büchern gelesen. Nun zum Thema. Vor einiger Zeit habe ich etwas gefunden was mir Rätsel aufgibt. Habe zwar mit einigen Leuten gesprochen jedoch wusste keiner um was es sich handelt. Zu meiner Schande muss ich eingestehen das ich es damals leich “versucht“ hab es zu reinigen da es mir so vorkam als ob die Oberfläche verziehrt ist. Damals als ich es fand war es mit einer fast schwarzen Patina überzogen. Als ich es reinigte kam dan eine rötlich-braune Schicht zum vorschein. Es lässt sich mit blosser Hand biegen ist aber härter als Blei. Dann geriet es in vergessenheit und hätte es fast entsorgt. Jedoch habe ich in einem Buch etwas über Fiebeln (wikingische) gelesen und musste sofort an dieses Fundstück denken. Also erstmal wieder rausgesucht und es mir noch genauer angeschaut. Material könnte sowas wie Bronze sein, da es an einer Seite leicht abgekratzt war vom “reinigen“ und es hellgelblich schimmerte aber für Messing einfach zu weich ist, denke ich. Die beiden Enden gehörten mal zusammen, sieht man an der Bruchstelle.Vielleicht war in diesem Stück wo es gebrochen mal die Nadel angebracht? Habe auch zwei Bilder im Netz gefunden die meinem Fundstück änlich sehen… Vielleicht ist das alles aber auch nichts, ich weiss es nicht. Darum wollte ich mal euch fragen was ihr dazu meint. Mit freundl. Gruss Winzerattachment_2660298b1b1f73844d98884ba2b1d4c0.jpg attachment_f8333840dc7f223275694cd4bbca0e9f.jpg attachment_0e3263d8720a452415e45f54cd33fdfd.jpg

:open_mouth: Volltreffer! Zum nächsten Bodendenkmalamt! Mit Fundkarte! Das Reinigen ist leider oft das Problem :frowning: Gruß Melchior

Wow…wenn so wäre dann… Als erstes nochmal zum verständnis Die letzten zwei Bilder zeigen echte wikingische Fibeln aus dem inet ! Nur die ersten zwei Bilder mit Fundstück aufm Handtuch zeigen mein Fundstück. Nur um sicher zu gehen! Wenn dann sollte ich jetzt den Amtarchologen aufsuchen hab ich das richtig verstanden? Fundkarte? Der Ort wo es gefunden wurde ? Gruss P.S. Was mich aber noch stutzig macht ist die Rückseite hier mal ein Bild…

Hallo, Die Rückseite sieht nicht gerade wie etwas Fibliches aus,Material dürfte Kupfer sein,hast du die Patina kompl. enfernt? falls jemals vorhanden? Gruß Eisenstein

Hallo, Also Kupfer ist es nicht!Da ja wie grsagt eine kleine Stelle abgescharpt ist und es hell gelblich durschimmert. Messing oder Bronze. Wobei Messing kann ich mir nicht vorstellen aber bin kein Fachmann. Und zu der Rückseite, hmm… habe gestern auch welche im netz gefunden die auch nur halbrund waren und die Rueckseite dann halt flach waren. Die Patina habe ich nicht komplett entfernt, auf der unterseite ist die Patina rötlich braun aber am anfang war alles schwarz(fast). Unter der rötlichen würde dann das gelbliche Metall zum vorschein kommen, wenn man es mechanisch entfernen würde. Gruss

Hallo, leider kein Volltreffer. Das ist keine Fibel. Grüße wak

Es könnte sich um ein ziemlich korrodiertes “Sturmabzeichen” des WK II. handeln. Liebe Grüße Markus