Reib-Mahlstein?

Hallo, Ich habe diesen Stein auf einem Acker gefunden,die Oberfläche ist ziemlich grobkörnig und an der Spitze abgestoßen,er sieht durch die eckigen Kanten wie geschliffen aus.Material dürfte Basalt sein.Könnte es ein Reib-Mahlstein sein?? Gruß Eisenstein

Hallo! Ich denke in diesem Fall nicht. Normalerweise ist die Reibfläche etwas glatter und die Kanten dieser Fläche nicht gerundet. Eher eckig, durch das herunter arbeiten des Materials. Von der Form her wäre er für einen Läufer wirklich gut geeignet! Wenn ich einen Reibstein bräuchte, dann würd ich den durchaus nehmen! Da aber keine ausgeprägte Reibfläche auf der Fläche zu sehen ist: Nein, kein Reibstein! Gruß Melchior

Hallo Melchior, Vielen Dank für deine Antwort,gerade weil ich dachte es wäre eine ausgeprägte Reibfläche auf der Unterseite (Bild003),diese ist fast planmäßig und ein wenig feiner in der Struktur der Oberfläche,halt wie geschliffen.Gefunden, wie bereits beschrieben auf einem Acker,auf dem ich ein Langhaus vermute,jedenfalls sieht es nach einer Luftbildaufnahme so aus.Schade,hätte so schön zusammen gepasst:-|, Gruß Eisenstein

Hallo eisenstein, die Bilder sind etwas unscharf. Vielleicht kannst du da nochmal ein besseres Bild von der angesprochenen Fläche bringen? Viele Grüsse, Florens

Hallo Florenz, Ich habe mal einen Winkel angelegt(Foto 006)//die Fläche (007)// und zuletzt noch einmal die Spitze (08)// jedenfalls liegt das Steinchen sehr gut in der Hand und man könnte damit durchaus arbeiten.Anbei noch das Foto vom Langhaus (Lang6) Gruß Eisenstein

attachment_39a2e76b280ecf2c7bf499890bb75798.jpg

Gmpf. :expressionless: Okay, auf den neuen Bildern kommts besser raus… Also nicht unmöglich, wenn die eine seite wirklich glatter ist muss man sie eventuell zu ihrem Fund beglückwünschen :-? Ehrlich, anhand der Fotos nicht leicht. Persönlicher Augenschein wär hier gut. Frag mal wen dem du das persönlich zeigen kannst. Gruß Melchior

Das Langhaus: Ist das Niedersachsen? Gruß Melchior

Hallo Melchior, Nö,das ist Rhlpf,habs auch gemeldet,leider haben die Archäologen irgendwie keine Zeit sich nochmal bei mir zu melden.:-? Gruß Eisenstein

:wink: die sind aufgrund ihrer personellen Ausstattung wahrscheinlich nicht in der Lage alle “bandkeramisch-keltischen” Langhäuser abzuarbeiten. G_G

Hallo Wak, Da du dich ja so schön mit meinen Beiträgen beschäftigst,kann ich dir auch mitteilen das der zuständige Archäologe sich bei mir gemeldet hat und die Funde registriert wurden.

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, weil manch haarsträbende Aussage in den Raum gestellt worden ist. Ich freue mich trotzdem, dass Du Rückmeldung bekommen hast. Als Reibstein würde ich das Ding trotzdem nicht aufnehmen. Und so als kleiner Tipp: Die Bandkeramik ist nicht bis 2000 vor gelaufen. Außerdem fände ich es nett, wenn man die amtl. Interpretationen, eines hier zur Diskusion gestellten Stückes, kurz mitteilen würde. Dann können wir nämlich alle etwas lernen.8) Grüßlis

[quote=“wak”]
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, weil manch haarsträbende Aussage in den Raum gestellt worden ist. Hallo wak, Klär mich doch bitte mal auf welche haarsträubende Aussage meinerseits gemacht worden ist ? gut, mit der zeitteilung der Bandkeramik habe ich mich wohl verlesen da muß ich dir recht geben.