Studium mit Geologie/Paläontologie

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Bachelorstudiengang dem (leider überall auslaufenden) Diplomstudiengang Geologie/Paläontologie am nächsten kommt? Ich will zum kommenden WS anfangen zu studieren und suche noch nach meinem Taumstudiengang...:D Irgendwie wird es einem an vielen Unis schwergemacht, ein archäologisches/geschichtliches Fach mit was Naturwissenschaftlichem zu kombinieren. Oder stelle ich mich bei der Suche nur zu blöd an? Ich interessiere mich vor allem für Vor- und Frühgeschichte und Geowissenschaften.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Kommentare

  • PygmalionPygmalion User
    bearbeitet March 2012 #2
    Also Paläontologie hat nix mit archäologie zu tun. archäologie beschäftigt sich mit menschen im weitesten sinne, paläonotologen sind diejenigen, die die dinosaurier ausgraben ;)


    es gibt diverse unis, an denen man 2 hauptfächer(2-Fach BA) oder ein Hauptfach mit nebenfach studieren kann. In Kiel kannst du z.b. als hauptfach ur und frühgeschichtliche archäologie und im nebenfach geologie biologie, informatik, oder dergleichen studieren. da musste dich einfach mal auf der seite der uni kiel über die kombinationsmöglichkeiten informieren.

    da wo archäologie ein 2-fachbachelor ist, also du in jedem fall ein 2. hauptfach dazu nehmen musst, wie z.b. in münster, kannst du auch problemlos alles kombinieren, was du willst, solange beides ein 2-fach bachelor ist...
    edit:
    http://www.uni-kiel.de/ufg/images/stories/userpic/Studium/infobamahomepageokt2010.pdf

    hier, die infos zu den studienkombinationen in kiel. viel spaß beim lesen ;)
  • Danke erstmal für die Antwort, also lag es doch an meiner Suche, die mir allerdings durch eine extrem langsame Internetverbindung (ich sitze hier gerade für ein FSJ in Kamerun) nicht gerade erleichtert wird...:-D
    Dass Paläontologie und Archäologie nicht dasselbe sind, war mir schon klar, aber da es Paläontologie als gesonderten Bachelor nirgendwo gibt (oder?), dachte ich mir, dass Vor- und Frühgeschichte meinen Interessen vielleicht am nächsten kommt (oder liege ich damit eher falsch?).
    Grüße aus Afrika!
  • Hallo arminia,

    an der Uni Erlangen gibts statt Geologie/Paläontologie den Studiengang Geowissenschaften. Ich nehme an, dass sich das inhaltlich weitgehend deckt.

    http://www.gzn.uni-erlangen.de/studium/

    Ansonsten kannst du in Erlangen auch Archäologie, Ur- und Frühgschichte und und und studieren.

    http://www.uni-erlangen.de/studierende/aktuelles/FAU_SoSe12_Studienangebot.pdf

    Ich weiß aber nicht, wie weit sich das mit Geowissenschaften kombinieren lässt.
    Du kannst dich aber auch für Geowissenschaften entscheiden und dich dann wie du Zeit und Lust hast in Vorlesungen nach Interesse setzen. Hab ich auch so gemacht. War echt ne schöne Zeit.G_G

    Viele Grüsse,
    Florens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.