3-D Scanning in der Archäologie?

Hallo zusammen,
ich mache momentan ein Praktikum in einem Vermessungsbüro. Es gibt dort jemanden, der arbeitet mit dem sogenannten 3-D Scanning, indem er Häuser, Objekte usw... für seine Auftraggeber aufwendig mit einem Spezialgerät scannt.
Eben lese ich einem Beitrag im Forum über Ausgrabungen von Brennöfen etc. und es wird eben geschrieben, dass man das auch in der Archäologie so vertritt. Auch habe ich vor längerer Zeit einmal in einem Beitrag gelesen, dass wenn man den Berufsweg in die Archäologie einschlagen möchte es besser sei, sich auf etwas zu spezialisieren. Das können Computer sein etc. mit dessen Beherrschung man eben mehr Chancen in diesem Beruf hat. Jetzt meine Frage: Um genau welche Berufe handelt es sich, die sich mit soetwas in der Archäologie beschäftigen? Soviel ich weiß hat das nicht viel mit Geoarchäologie zu tun, oder? Ich habe eben später vor, klassische Archäologie zu studieren und da bin ich mir einfach nicht sicher, wie ich da genau vorgehen sollte. Auch ob ich lieber nach dem ABI erst später in die Archäologie einsteigen sollte um erst etwas anderes zu machen um eben gleich eine feste Grundlage zu besitzen. Ich habe mir eben gedacht, wenn ich etwas von Computern verstehe bin ich da auf dem besten Weg :) Nur was?
Über ein paar Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen, schonmal Danke im Vorraus!!!
Lieber Grüße
Germanius_24 :indy:

Kommentare

  • LAHLAH User
    bearbeitet February 2012 #2
    ich mache momentan ein Praktikum in einem Vermessungsbüro. Es gibt dort jemanden, der arbeitet mit dem sogenannten 3-D Scanning, indem er Häuser, Objekte usw... für seine Auftraggeber aufwendig mit einem Spezialgerät scannt.
    "3D-Scanning" ist ein automatisierter Prozess. Der Mensch spielt hier keine besonders große Rolle. Da ist eher die Arbeit mit dem 3D-Abbild interessanter.
    Ich habe mir eben gedacht, wenn ich etwas von Computern verstehe bin ich da auf dem besten Weg. Nur was?
    Technisches Zeichnen: CAD, oder gleich Maschinenbau (Industrial Management & Engineering). Eventuell auch Architektur oder Bauphysik.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.