Archäologie in der Altersteilzeit !

Hallo, ich habe auch mal eine Frage: Ich bin seit September in Altersteilzeit und zu Hause. Nicht, daß ich nicht wüßte was ich mit meiner Zeit anfangen soll aber ich hätte doch noch etwas Zeit übrig. Mich interessiert sehr die Archäologie sowie auch Ausgrabungen. Nun weis ich nicht wie ich die Angelegenheit anpacken soll. Signum

Was möchten sie denn? reisen? Bücher lesen? Museen? Vereine? In welcher Region wohnen sie denn? Gruß Melchior

Hallo Signum, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, deine Zeit mit diesem spannenden Thema zu füllen! :slight_smile: Wenn du noch keine konkrete Vorstellung hast, wäre noch die Frage, ob und inwieweit du einen Überblick über die Archäologie hast? Falls du dich damit noch nicht intensiver auseinandergesetzt hast, kann komprimierte Fachliteratur dann ggf. vielleicht entscheidende Impulse geben und Richtungen aufzeigen: Z.B. empfehlen kann ich Wikipedia mit dem entsprechenden Suchwort und z.B. folgendes Buch, falls du es noch nicht kennst. Das dürfte ein guter Einstieg in die Grundlagen der archäologischen Praxis sein und sicherlich ergibt sich hier im Forum/Tehma noch einiges weiteres interessantes: Benz, Marion; Maise, Christian: Theiss Wissen kompakt – Archäologie. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart (GER), 2006. ISBN-10: 3-8062-1966-4; ISBN-13: 978-3-8062-1966-1 Herzliche Grüße, Vinzenz

Eine Möglichkeit die mir einfällt: Es gibt Altertumsvereine. Da gibts hin und wieder Vorträge und da gibts gleichgesinnte. Gibts aber nicht überall, deswegen meine Frage nach ihrem Wohnort Gruß Melchior

Sogenanntes “Alters- oder Seniorenstudium” mit regelmäßigen Vorlesungen (aber wesentlich weniger Vorlesungsstunden) könnte auch interessant sein. Ausführliche Infos finden sich bei den Hochschulen. Die Frage ist natürlich, ob es das in deiner Wohnort-Nähe auch für das Fach Archäologie gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Arbeit in einem Heimatverein (je nach Ausrichtung eines Vereines) auch sehr interessant im Hinblick auf Geschichte sein kann und je nach Interessen und Intentionen und Eigeninitivative möglicherweise auch Archäologie tangieren könnte. Ehrenamtliches Engagement ist immer willkommen und wird freudig angenommen und es ist immer auch die Frage eines Einzelnen, was draus gemacht wird. In meinem Heimatort gibt es inzwischen angeblich sogar einen sogenannten “Ehrenamtsausweis”, der dem Inhaber / der Inhaberin Vergünstigungen bei bestimmten Veranstaltungen etc. ermöglicht. Herzliche Grüße, Vinzenz