Die ersten Schritte

Hallo, Neuling;-) Hier in diesem Bereich werden die alleresten Schritte zu einem eigenem Beitrag oder einer Nachricht erklärt. Ich habe dazu extra Screenshots vorbereitet um alles anschaulich und einfach zu gestalten. euer junger Römer Wenn sie Lust bekommen haben, auch eine Nachricht zu verfassen oder mir zu antworten, dann müssen sie sich nur einloggen- oder kostenlos anmelden. Das geht unter: ------------------------------------------------------------------------------ http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?do=user_signup B-) ------------------------------------------------------------------------------ www.archaeologie-online.de

…So, wenn man sich nun eingeloggt hat, dann kann man sich im Forum nach Themen umschauen, die einen interressieren. Hat man etwas gefunden :slight_smile: und möchte demjenigen antworten oder ihn etwas fragen,… -dann klickt man auf den Button Antworten über dem Text. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in das man seine Nachricht schreiben kann. (siehe Dateianhang: erweiterter.bmp) Wenn man allerdings, wie bei meinem oben genannten Beispiel nichts in das Eingabefeld schreiben kann , weil der Browser diesen Modus nicht unterstützt, dann muss man den Standardmodus wählen. (siehe Dateianhang: standard.bmp + standbutton.bmp) Nun braucht man nurnoch einen Titel aussuchen (ggf.) und die Antwort ist mit einem Klick auf Antwort speichern automatisch gespeichert. :smiley: (siehe: thema.bmp + save.bmp) Probier es doch gleich mal aus! :wink: Viel Spaß wünscht dir dein junger Römer save.bmp (17.4 K:sunglasses: thema.bmp (30.9 K:sunglasses: standarder.bmp (249 K:sunglasses: erweiterter.bmp (170 K:sunglasses: standbutton.bmp (11.3 K:sunglasses:

…Nun kann man zu einer solchen Antwort auch Anhänge, dh. Bilder,Texte, oder Ähnliches hinzufügen. Diese Anhänge kann man dan duch einen bestimmten Button öffnen und anschauen. So kann man z.B. ein Urlaubsfoto von Athen einer Antwort beilegen. (siehe: anhang.bmp) Das macht man so: Zuerst schreibt man eine Nachricht (s.o.) und dann klickt man unter der Nachricht auf Duchsuchen und wählt die Datei, die angehängt werden soll aus. Dann muss man nurnoch den Knopf Dateianhang übertragen wählen und schon erscheint (nach einer gewissen Ladezeit):smiley: unter der Nachricht der Name des Anhangs mit der Größe dieser Datei. (siehe: beispielanhang.bmp) Wenn man jetzt die Antwort speichert, dann ist auch die Datei als Anhang mit dieser Nachricht gespeichert. Wichtig: Die Datei darf nicht größer als 250KB sein, sonst klappt es nicht. :frowning: (siehe: zugroß.bmp) Jetzt habt ihr wieder etwas dazugelernt -mich würde es jedenfalls freuen, wenn ihr mir antwortet. (Natürlich mit einem Dateianhang:-) !) Viel Spaß beim Schreiben wünscht euch euer junger Römer --------------------------------------------------------------- www.archaeologie-online.de :-*> anhang.bmp (39 K:sunglasses: beispielanhang.bmp (204 K:sunglasses: zugroß.bmp (36.6 K:sunglasses:

…Nun kann man seine Nachrichten und Antworten mit Smileys noch “verschönern” oder einfach seine Gefühle und Gedanken besser zum Ausdruck bringen. [:/] Es gibt folgende Smileys: :slight_smile: :wink: :frowning: :stuck_out_tongue_winking_eye: B-) :-*> :innocent: :open_mouth: :open_mouth: :smiley: [:/] [:|] :smirk: [pirate] Es ist ganz einfach diese in seinen Text miteinzubauen. Da zu klickt man einfach auf das jweilige Gesicht am linken Bildschirmrand (im Text-Schreibmodus)… …und der gewünschte Smiley erscheint im Originaltext auf em Bildschim an der ausgewählten Cursurstelle.:wink: Man sieht sie im Eingabemodus zwar nur Z.B. so: b[/b], aber wenn man auf Nachricht speichern klickt und dann im Forum seinen Beitrag abruft, erscheint dort der Smiley. (siehe smiley.bmp + smile!.bmp) Das war einfach, oder? B-) euer junger Römer:-) smiley.bmp (23.9 K:sunglasses: smile!.bmp (245 K:sunglasses:

…Wir kommen jetz zu den Icons. :wink: Die Icons sind einfach eine Ergänzung zu der Überschrift eines Beitrags. Man kann mit ihnen auf den Text aufmeksam machen, oder kurz den Inhalt schildern, aber man kann sie auch einfach als eine Art Verzierung verwenden. Für diesen Text habe ich einfach einmal die Zeitung als Icon gewählt. (siehe: icon.bmp) Man braucht zu den Icons fast garnichts zu erklären :-D, nur eins noch, man wählt einen Icon aus, indem man auf das Kästchen vor demselben klickt. Achtung:Man kann immer nur ein Icon pro Beitrag wählen! [:/] (siehe: icons.bmp) Bis bald. :slight_smile: schreibt euch euer junger Römer [hr] www.archaeologie-online.de [hr] icon.bmp (136 K:sunglasses: icons.bmp (103 K:sunglasses:

…Nun kommen wir zu den Steuerzeichen. :slight_smile: Steuerzeichen sind dazu da um Texte anschaulicher und übersichtlicher zu gestalten. Mit ihnen kann man: -Texte fettdrucken (Text ) -Schriftfarbe ändern ([green]Text [/green]) -zentrieren [center]Text [/center] -untertreichen (Text) -Zitate einfügen

-Bilder einfügen (s.u.) -einen Link einsetzen (www.test.de) :wink: -… Und zu ihnen gibt es auch gleich eine Übersicht: http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?do=markup\_help;session=87465e4b435f299461bac2efbaa4f94a Man muss einfach die Steuerzeichen vor und hinter einen Textabschnitt oder Buchstaben setzen…:wink: …und schon erscheint denn im Gespeicherten- oder Vorschaumodus die gewünschte Einstellung! (siehe: vorher.bmp) (So sah es aus, als ich es geschrieben hatte.) :frowning: -Jetzt sieht das schon anders aus! :slight_smile: viel Spaß wünscht euch euer junger Römer B-) [hr] [image]http://www.archaeologie-online.de/pix/linklogo/ao.gif[/image] :-*> [hr] vorher.bmp (131 K:sunglasses:

Danke für die vielen interessanten Infos! Der Lateinstratege

Vielen Dank! :wink: Ich bemühe mich dir mit weiteren Hilfen zur Seite zu stehen. Bei Fragen kannst du mir eine private Nachricht schicken, oder in dieses Forum schreiben! [image]http://www.archaeologie-online.de/pix/gbklein.jpg[/image] www.archaeologie-online.de B-) [hr] junger Römer

Hallo junger Römer, danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so eine schöne Anleitung zu schreiben - klasse! B-) Mit freundlichen Grüßen,   Andreas Brunn

Ich freue mich über das große Lob!

(Hoffentlich haben die Angaben einigen geholfen sich zurechtzufinden. :slight_smile: ) [hr] www.archaeologie-online.de [hr] junger Römer B-)

…Mir ist der Einstieg sehr leicht gefallen. Vielen Dank für die Informationen! :wink: Echt klasse, dass du dir so viel Mühe gegeben hast! :slight_smile: dein

…vielen Dank, für das Lob, da macht das Schreiben doch gleich viel mehr Spaß! :wink: dein Junger Römer [hr] [url “www.archaeologie-online.de”] mehr als nur Archäologie! [/u] :slight_smile: [hr]

[quote]

Hallo, ich wollte grad was probieren, ist mir aber nicht gelungen. :-*> Ich bin ein völliger Neuling auf diesem Gebiet. Ich wollte eigentlich ein Zitat einfügen. Na ja, vielleicht wirds noch. Bitte habt etwas Geduld mit mir. Ich wollte mich auch für die Anleitung bedanken (die ich aber anscheinend nicht ganz kapiert habe) und fragen, wie man ein neues Thema beginnen kann. :slight_smile: Liebe Grüße Nefertari

Hallo Nefertari,

So wie du es gemacht hast, ist schon ganz richtig, nur musst Du zwischen die Steuerzeichen-Codes (das ist das in den eckigen Klammern) noch den Text reinschreiben, der als Zitat angezeigt werden soll. :slight_smile:

Das geht ganz einfach: Du brauchst nur das Briefsymbol (wo “neu” dabei steht) rechts oben über der Themenliste des Forums, wo Dein Beitrag erscheinen soll, anzuklicken. Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn