Steinzeitschaber?

Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich hier spontan angemeldet da ich vor etwa zwei Jahren durch Zufall bei einem Hundespaziergang am Rande eines Maisfeldes diesen Stein gefunden habe. Ich würde mich freuen wenn ihr diesen Fund mal in Augenschein nehmen würdet und mir sagen könntet ob es sich hierbei wirklich um ein Steinschaber o.ä. handelt oder nicht. (Hoffe das die Fotos ausreichend sind mit der Kamera waren bessere leider nicht möglich). Mfg Alex91

Hallo Alex91, Dein Fund ist ein Klassiker, das in vielen Museen als Sperrspitze oder Faustkeil ausgestellt wird. Dieser Fund ist gut für eine Beweisführung. Das es sich um einen Einsatz eines Landwirtschaftlichen Gerätschaft handelt, ist an Hand des Fundort, das Sie als Acker benannt haben sehr deutlich. Solche Steinsplitter wurden unter einen Holzrahmen befestigt und mit zwei Zugtiere über dem gepflügten Boden gezogen und geglättet. Früher lief die Frau des Bauern hinterher und sähte das Korn, so das der Bauer erneut mit diesem Gerätschaft diese unterpflügte. Da kam es natürlich vor, das sie sich lösten oder abbrachen. MfG ARFINDA1

hm, sieht für mich, im Besten Fall, wie ein einfacher Abschlag aus, Werkzeugcharakter hat es nicht. Es kann aber auch einfach “nichts” sein…also ein stück silex, welche von wind, wetter und überpflügen so geworden ist. Mir ist jedenfalls noch nie begegnet, dass so ein Silexstück als “speerspitze” in irgendeinem museum liegen würde…und Faustkeile sehen ebenfalls anders aus, demnach werden solche stücke sicher auch nicht als faustkeil im museum liegen. Der Fundort “Feld” besagt generell gar nichts über die verwendung. unter modernen feldern liegen die steinzeitlichen siedlungsplätze udn horizonte und das ganze wird dann durch den modernen Pflug hochgepflügt…es ist absolut abwegig davon auszugehen, dass es eine kontinuität der bewirtschaften felder zwischen dem neolithikum und der moderne gibt^^

In der Natur lässt sich immer wieder mal interessantes und oft genug von der Natur erzeugtes finden. Heute morgen habe ich zum Beispiel auch zwei interessant aussehende Steine in einem Steinhaufen in einer Region mit Ackerwirtschaft gefunden. Das könnten natürlich auch rein theoretisch eine steinzeitliche Speerspitze und ein von menschenhand durchbohrter Stein sein.:wink: Rein theoretisch aber auch alles mögliche andere. Was sind die wahren Indizien und Beweise, die belegen können, dass wir echte alte Arthefakte in Händen halten und was ist bei Zuordnungen zu beachten? Das zu beantworten dürfte ein weites und zu beackerndes Feld sein, für das nicht ohne gute Gründe so manches mal ein geeigneter Berufsabschluss oder ein geeigneter Studienabschluss sinnvoll sind… Das wesentliche an vielen Stücken aus der Natur kann aber immerhin noch sein, dass sich aus ihnen Kunst oder gar etwas praktisches produzieren lässt. Und Steine suchen macht - finde ich - immer sehr viel Spaß! :):):slight_smile: Herzliche Grüße, Vinzenz

Hey, natürlich ist das so, dass solche dinge zu sammeln spaß macht, aber er hat ja gefragt, ob es was von menschenhand geschaffenes ist…und dem ist eben sehr wahrscheinlich nicht so. bei dem von dir angehängten silexstück mit dem loch ist es z.b. auszuschließen, dass das loch von menschenhand ist, weil im dem loch noch Rinde ist. Silex(also Feuerstein) kommt natürlicherweise in Knollenform vor, die eine Rinde haben. Die Rinde war außen komplett um das stück herum und musste erstmal abgeschlagen werden, wenn man daraus ein werkzeug bauen wollte. vor allem geht eine lochung ja durch das stück hindurch und innen drin ist eben keine rinde, deswegen muss das loch schon immer da sein :slight_smile:

Hallo, Ja, stimmt, Pygmalion. Sehe ich auch so. Sehr interessant! :):b:Und natürlich soll dein Ansinnen, Alex91 hier den Fokus haben. :slight_smile: Herzliche Grüße, Vinzenz

Erstmal Vielen Dank für die aufschlussreichen und interessanten Antworten. Vieleicht ist es wirklich etwas von der Natur geschaffnes. Was mich aber halt verwunderte (und das kann man auf den Fotos ebend nicht allzu gut erkennen) das der Stein “Fingerabdrückeartige” Vertiefungen hat auf den alle vier Finger optimalen halt finden und das die gegenüberliegne Seite sehr scharf ist. Dies brachte mich ebend zu der eventuellen Annahme das es sich dabei um etwas von Menschenhand geschaffnes handeln könnte. (auch der fundort ist vieleicht ganz interessant den der stein lag nur einige hundert Meter von hier entfernt: http://de.wikipedia.org/wiki/Burgwall_Lossow Wie dem auch sei ich bedanke mich herzlichst bei euch und wie schon @VinzenzMariaHoppe schrieb Steine suchen macht einfach Spass :detective: Mfg Alex91

Hi Alex, die “Fingerabdrücke” sind Negative abgesplitterten Materials. Silex reagiert auf Druck wie Glas und bricht muschelförmig aus. Wie Pygmalion schon schrieb, handelt es sich hier sicherlich um einen Abschlag, oder eher Trümmer, der möglicherweise bei der Bearbeitung eines Gerätes anfiel. Ein Silexgerät ist es aber m. E. nicht. Arfindas Eggentheorie kennen wir ja schon. Jeder Feuerstein war Bestandteil einer Egge, wie auch schon in der Ebstorfer Weltkarte nachzuschauen ist… och nein, doch nicht, die Egge war genau in dem zerstörten Bereich… zu schade!:db::db: @ Vinzenz: schöner Hühnergott…leider defekt :cry: Gruß Irminfried

Hallo Irminfried… -den weinenden Smiley kann doch keiner mit ansehen. Was fehlt dem Hühnergott denn zum kompletten Glücklichsein??? :D:-|:-D @Pflugtheorie: Naja. Ich vermute jedoch mal, dass sich z.B. mit einem Pflug aus Holz - im Hinblick auf die angebliche Pflugschar ohnehin bessere und “tiefgreifendere” Ergebnisse erzielen lassen würden. Es muss ja in der Steinzeit schließlich nicht alles und ständig aus Stein gewesen sein… @Alex: Da wünsche ich dir beim Steinesammeln weiterhin viel Freude und eines Tages auch echte, tolle Funde!:slight_smile: Danke für den interesanten Link, der spannenden Lesestoff bietet! Herzliche Grüße, Vinzenz

Also, dieses Ding is aber auch nicht leicht. EIn paar weitere Fotos mit Schatten würden helfen, damit man die Oberflächenkonturen besser sehen kann. Gruß, Melchior

Also, dieses Ding macht es ganz leicht! Dorsal sind keinerlei Bearbeitungsspuren zu erkennen, welche auf intuitive Herstellung deuten. Lateral ist das Teil bestoßen, eine wunderschöne GSM-Retusche. Leider kein Artefakt. Beste Grüße wak