Archäologie des Mittelalters

Hi … Tja ich gehe in die 10. Klasse eines Altsprachengymnasiums und… sitze hier vorm Pc und denke über meine Zukunft nach… Ich interessiere mich seit nun gut einem jahr für die Archäologie und nicht zuletzt das Mittelalter… (Es fing an mit Dantes Göttlicher Komödie…) Letztes Jahr hab ich mein Praktikum im Archäologischen Landesamt gemacht. War geil!! und: Ne Notgrabung im November , na wenn das mal kein Glück ist. - Im Sommer kommt dann dort der Ferienjob. Tja es scheint als wären Tübingen und Bamberg die einzigen Unis, wo ich MA-Archäologie studieren könnte… Oder? (jedenfalls als Hauptausrichtung) - Wird man da angenommen? … oder gilt es vorher noch ein 3-Jahriges Praktikum zu absolvieren? - Also was Sprachen angeht bin ich glaub ich gut ausgerüstet: ENG LAT FRA und dann noch n Hebräisch-Kurs Wenn ich das richtige sehe, ist die Archäologie des Mittelalters doch noch eine etwas jüngere Disziplin? Ich weiß, dass man natürlich keine 10-Jahresprognosen machen kann… aber meint ihr das der Bereich Zukunft hat? Bei dem Überschuß an Klassischen und UFGs? Ist er am Wachsen? Ist eine Promotion dringend notwendig um einen Job zu finden? - Nein, oder? (ausser wenn ich an der Uni weiterarbeiten oder gar lehren will) Gibt es eigentlich unter Euch ein paar die MA momentan studieren? Wenn ja welche Erwartungen haben sich bei euch erfüllt, von was war ihr total überrascht, oder anfangs sogar überfordert? Der Knilch. [url]www.aorta.de.vu[url]

der freund meiner freundin studiert in bamberg mittelalterliche archäologie und ist wohl ziemlich zufrieden auch wenn er vor arbeit, bzw. lernerei fast erschlagen wird, allerdings gibts wohl keine probleme das studium in der regelzeit durchzuziehen etc.

Erstmal Danke für die Antwort! Oh Bamberg - interessant! Weißt du in welchem Semester er ist? Ich würde mich gerne mit einigen Studierenden unterhalten. Falls er eine E-MAil Adresse hätte, könntest du evtl. versuchen… bitte? :innocent: Mhhh… bei mir steht ja nächstes Jahr die Kurswahl an und laut Bamberg sieht die Sache so aus: “Studenten, die Archäologie als Hauptfach wählen, müssen lateinische Sprachkenntnisse besitzen. Diese werden durch ein Zeugnis über das (große) Latinum nachgewiesen. Noch fehlende Lateinkenntnisse sollten während der ersten Semester in den von der Universität angebotenen Sprachkursen erworben werden.” Das heißt also offensichtlich für mich Latein LK belegen, um das große LATINUM zu bekommen… ,oder? Hast du ne Ahnung, wie das bei ihm gelaufen ist? Ich möchte lieber die Möglichkeiten, die mir in der Schule gegeben sind nutzen und eben nicht neben dem Studien noch das große LATINUM machen. Ist ne klasse page hier . Lob an den/die Webmaster/Webmistress!

hi, habe deine antwort leider erst jetzt gelesen, sorry :frowning: wenn es dich aber immer noch interessiert kann ich ´mich gern mal nach der email-addy umhören— schrieb einfahc mal zurück ob du noch interesse hast… hier in hessen ists übriegends so dass es hier nur noch ein einziges latinum gibt. also weder klein noch groß, sondern schlicht und einfach DAS latinum nach 5jahren unterricht… achja, und ob du das große oder kleine latinum bekommst ist unabhänig davon ob du einen grundkurs oder einen lk besuchst… bei uns hat jeder das latinum bekommen der 5jahre latein hatte und der mindestens 5punkte im zeugnis hatte… ps: vielleicht interessiert dich ja auch der studiengang “historisch orientierte kulturwissenschaften” in saarbrücken als alternative. da kannst du unter anderem eben auch mittelalterliche geschichte als studienelement wählen… (insgesamt 22historische fächer) mit zsuatzelementen wie vwl, bwl, jura, medienpsychologie etc. um auf dem arbeitsmarkt bessere chancen zu haben. naja, hab dazu noch nene extra tread, vielleicht hast du ihn ja gesehen… also meld dich mal wegen der email-adresse…