Suche Zeitstrahl Epochen der Frühgeschichte

Hallo zusammen,

ich bin Lehrerin an einem Gymnasium in NRW. Für meinen Unterricht suche ich einen Zeitstrahl, der die verschiedenen Epochen der Frühgeschichte (Steinzeit, Kupferzeit, Bronzezeit, Eisenzeit...) zeigt. Idealerweise ist es nicht nur ein einfacher Zeitsrahl, sonder er ist auch noch mit einigen anschaulichen Bildern unterlegt.

Warum suche ich so etwas?
Ich unterrichte im Moment die Gewinnung von Metalle im Chemieunterricht. Als Kontext nutze ich den Ötzi. Nun möchte ich gerne von der Kupfergewinnung zur Metallgewinnung im Allgemeinen bzw. zum Thema "Metalle und Legierungen" übergehen.

Ich binmal gespannt, was ich hier für Tipps oder Ergebnisse zu dieser Suche bekomme.

MfG,

Miriam Schenck

Kommentare

  • Guten Morgen,
    es gibt z. B. vom Verlag Beier & Beran eine schöne und aktuelle "Zeittafel für Westfalen-Lippe" für Euro 3,00. Einfach im Verlagsprogramm nachschauen, unter "Archäologie in Westfalen".
    Viele Grüße,
    JGG
  • Hallo Frau Schenk,

    (man ziert sich doch eine Lehrerin zu duzen...:-")

    anbei Links zu einer wirklich interessanten und, so hoffe ich, passenden Seite...

    Landschaftsmuseum Obermain

    Landschaftsmuseum Überblick

    hier kann man sich einen guten Überblick auf detailreichen Seiten verschaffen... u.a. auch Zeitstrahlen "erfassen".

    Beste Grüße
    Irminfried
  • kurtikurti User
    bearbeitet November 2011 #4
    Dazu eine Bemerkung am Rande.
    @ MiriamSchenck
    ......ich bin Lehrerin an einem Gymnasium in NRW. Für meinen Unterricht suche ich einen Zeitstrahl, der die verschiedenen Epochen der Frühgeschichte (Steinzeit, Kupferzeit, Bronzezeit, Eisenzeit...) zeigt...... ENDE

    Als Schüler habe ich in den Nachkriegsjahren, mangels Unterrichtsmaterials, aus Vorkriegsbüchern der Lehrkräfte solche Dinge groß und breit auf Tapete gemalt und geschrieben, um sie der Klasse "anschaulich" zu vermitteln.
    Seit dieser Zeit scheint sich wohl an unseren Schulen nichts geändert zu haben !? ( Siehe auch Dauerbrenner Schulreform)
    Ich habe da leider jahrelangen Anschauungsunterricht über meine Kinder und Enkel gehabt.
    Traurig, traurig, traurig, ....es ist einfach zum ko..........!!!
    Da wird doch der friedlichste Zeitgenosse zum Wutbürger.

    Gruß
    Kurti
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.