Suche Zeitstrahl Epochen der Frühgeschichte

Hallo zusammen, ich bin Lehrerin an einem Gymnasium in NRW. Für meinen Unterricht suche ich einen Zeitstrahl, der die verschiedenen Epochen der Frühgeschichte (Steinzeit, Kupferzeit, Bronzezeit, Eisenzeit…) zeigt. Idealerweise ist es nicht nur ein einfacher Zeitsrahl, sonder er ist auch noch mit einigen anschaulichen Bildern unterlegt. Warum suche ich so etwas? Ich unterrichte im Moment die Gewinnung von Metalle im Chemieunterricht. Als Kontext nutze ich den Ötzi. Nun möchte ich gerne von der Kupfergewinnung zur Metallgewinnung im Allgemeinen bzw. zum Thema “Metalle und Legierungen” übergehen. Ich binmal gespannt, was ich hier für Tipps oder Ergebnisse zu dieser Suche bekomme. MfG, Miriam Schenck

Guten Morgen, es gibt z. B. vom Verlag Beier & Beran eine schöne und aktuelle “Zeittafel für Westfalen-Lippe” für Euro 3,00. Einfach im Verlagsprogramm nachschauen, unter “Archäologie in Westfalen”. Viele Grüße, JGG

Hallo Frau Schenk, (man ziert sich doch eine Lehrerin zu duzen…:-") anbei Links zu einer wirklich interessanten und, so hoffe ich, passenden Seite… Landschaftsmuseum Obermain Landschaftsmuseum Überblick hier kann man sich einen guten Überblick auf detailreichen Seiten verschaffen… u.a. auch Zeitstrahlen “erfassen”. Beste Grüße Irminfried