Eisenfund im Garten

Hallo zusammen, ich habe bei mir im Garten zufällig ein schönes Fundstück entdeckt. Allersdings weiß ich nicht ob es eine echte Waffe ist und welches Baujahr es ist. Es wäre toll wenn ich von euch Informationen darüber erhalte. Alter, Modell, selten oder nicht, usw. Viele Grüße History

Sieht wie das “Skelett” einer Damen- oder Taschenpistole aus. Ein Foto von einem gut erhaltenem Stück gibts bei http://www.versteigerung-gunzenhausen.de Dort wird das Stück um 1900 datiert. Wertvoll? Naja, die Nachfrage bestimmt den Preis. 8)

Danke für den Link, nur dort kann ich leider kein Modell finden, welches in diese Richtung deutet. Die Taschenpistolen auf dieser Seite sind wuschtiger gebaut. An eine Damenpistole habe ich auch schon gedacht. Vom Typ her könnte es auf die Herstellung in ca. 1850 hindeuten. Aber sicher bin ich mir nicht.

Anbei ein Foto. Also ich finde sie sieht deinem Fund doch sehr ähnlich. Auch die Länge passt.Taschenpistole.pdf (40.9 K:sunglasses:

Danke pontifex, das ist die Waffe. Eine Flobert. 1912 hat es die schon gegeben. Weiß jemand, seit wann es diese Taschenpistole gibt?

:smiley:1895.pdf (125 K:sunglasses:

Perfekt danke dir. Du nutzt bestimmt eine eigene Suchmaschine :slight_smile:

@History Du nutzt bestimmt eine eigene Suchmaschine…ENDE Ich vermuten mal, dass “pontifex” die gleiche Suchmaschine hat, aber besser damit umgehen kann. :stuck_out_tongue: Beim Stichwort “Taschenpistole” war es eigentlich eine leichte Übung. :grin: Mein Tipp für das nächste Mal: benutze unter dem Stichwort mal die “Bildsuche”. Gruß Kurti

@Kurti: Dem ist nichts hinzuzufügen :wink: Also ich habe damals, als ich meinen Garten in Schuss gebracht habe ([Werbe-Link von den Moderatoren entfernt]) leider nur ein paar Ziegelsteine und Bierflaschen wahrscheinlich von den letzten Bauarbeitern gefunden und nicht so was wertvolles.

Hallo, ich recherchiere gerade für eine WDR Dokureihe nach Menschen, die in ihren Gärten, Grundstücken, Häusern auf Dinge stoßen und somit anfangen wollen,sich mit der Geschichte des eigenen Hauses zu beschäftigen. Wer hat darin gewohnt, etc. Bist du deiner Suche noch mehr nachgegamgen? Wohnst du in einem alten Haus und in NRW(ist ja für den WDR)? Vielleicht steckt eine spannende Geschichte dahinter! Ich freue mich über deine Antwort, Viele Grüße Constanze