Archäologische Wissenschaften in Bochum

Hallo zusammen! Ich würde gerne wissen, ob hier jemand Archäologische Wissenschaften in Bochum studiert. Ich bin 25 Jahre alt, und schon berufstätig. Allerdings interessiere ich mich seit kleinauf für Archäologie und versuche nun mich umzuorientieren, da mein derzeitiger Beruf mir nicht mehr wirklich zusagt. Ich habe mich auch schon im Netz informiert, angefangen mein Latein aufzufrischen und werde bald, in meinem Urlaub, mal ein Beratungsgespräch im Institut für Archäologische Wissenschaften in Bochum besuchen. Vorab würde ich aber auch gerne Erfahrungen, etc. von Studierenden in Bochum haben. Also, falls ihr dort studiert und Infos für mich habt, wäre ich sehr dankbar :slight_smile: Mit freundliche Gruß, Duse

Zunächst: Möchtest du den Schwerpunkt auf Klassische Archäologie oder auf Ur- und Frühgeschichte legen? (Wobei ich bezüglich Latein und deinem Profilbild auf Kl. Arch. tippe)

hey pfeifenreiniger, ich denke ich werde eher zur Ur- und Frühgeschichte tendieren, obwohl mich die kl. Arch. auch schon früh interessiert hat.

schade, das sonst niemand infos für mich hat -.-

Zur Ufg kann ich leider wenig Auskunft geben. Zumindest nicht mehr, als es auch die Institutsseite könnte. Ein großer Vorteil der Archäologie in Bochum im Allgemeinen ist allerdings, dass sie sich vom sonstigen Campus losgelöst hat und sehr schön am deutschen Bergbau Museum gelegen ist. Im Bereich der klassischen Archäologie steht Bochum Dozententechnisch recht gut da: Durch Prof. Dr. Weber-Lehmann ist auch die Etruskologie (zumindest partiell) vertreten oder durch Prof. Dr. Morstadt die phönizische Archäologie bzw. die Archäologie Kleinasiens. Ich hoffe, dies konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Hallöchen, ich studiere in Bochum Archäologische Wissenschaften mit Schwerpunkt UFG / Archäometrie. Was genau möchtest du denn wissen? Die Schwerpunkte der UFG sind hauptsächlich von den Dozenten abhängig: Prof. Stöllner (Eisenzeit, Montanarchäologie), Prof. Ebel-Zepezauer (Alles, v.a. Römische Kaiserzeit), Jun. Prof. Kienlin (Bronzezeit) und Dr. Song (Luftbildarchäologie, Prospektionsmethoden). Dazu kommt dann noch die Archäometrie. Generell wird relativ Aufmerksamkeit auf die praktische Anwendung gelegt, jedoch sind die meisten Seminar dennoch theoretisch ausgelegt. Falls du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig. Viele Grüße Edit: Die Tatsache, dass das Institut NICHT am Campus ist, ist meiner Meinung nach allerdings nicht sonderlich toll, vor allem, wenn man einen 2 Fach B.A. macht, denn die Fahrtzeit beträgt meist doch über eine halbe Stunde, so dass man meist zu spät kommt, was sehr nervig ist.

Lol wen sowas stöhrt, der darf nicht in Münster studieren, da gibt es keinen Campus, da ist alles über die ganze Stadt verteil. Ur und Frühgeschichte zu meiner Zeit am Domplatz (jetzt Hüfferstift), Vorderasiatische Altertumskunde am Bült (knapp 20min Fussweg heute brauch man den Bus) und Geologie im Stadtteil Gievenbeck, da muss man dann Bussfahren.

@ astrofratz: Deswegen bin ich ja auch nach Bochum gegangen. ^^ Da hatte man halt alles schön am Campus und der längste Fußweg dauerte 15min. Aber ich bin mit dem B.A. eh fast durch und muss danach nicht mehr zum Campus. Hab dieses Semester Gott sei Dank auch nur einen Kurs dort.

Hi Duse, ich studiere auch in Bochum und mein Schwerpunkt liegt ebenfalls in der Ur- und Frühgeschichte. Habe mittlerweile ein paar Semester hinter mir und bin mit meiner Wahl, Bochum als Studienort zu wählen sehr zufrieden. Und falls du noch nicht genau weißt für welchen Schwerpunkt du dich entscheiden sollst ist das ja auch nicht schlimm. Der Vorteil in Bochum ist ja, dass UFG und KLA kombiniert werden und man durch die Studienordnung Veranstaltungen aus beiden Bereichen belegen muss. Spätestens da merkt man für was man sich mehr interssiert :)! Wenn du noch weitere Fragen hast…immer raus damit. MfG Freya

Hey duse, was für ein Abschluss hast du denn ??? Wenn du ein Fach-Abi hast wirds schwierig… :frowning:

Hey duse, was das angeht, schließe ich mich Fenris an,… als erstes brauchst du ein Allgemein Abi um so was überhaupt studieren zu können, falls du ein Fach Abi hast das nix mit Archäologie zu tun hat, gehts gar nicht, vor allem in Bochum. Ich hab einen Freund, der ein Fach Abi hat in Tourismus u. Wirtschaft hat, und sich zum Archäo. Studium beworben hat, und die haben ihn abgelehnt. Du musst, wenn schon ein Fach Abi, eins haben das annähernd mit Archäo. zu tun hat !!! LG

Hallo zusammen! Zunächst einmal vielen dank für eure Antworten! War diie letzten 2 Wochen im Urlaub & hatte deswegen leider kaum Zeit online zu sein. Leider machen ir die Antworten nicht so viel Hoffnung, weil ich nur ein Fachabi im Medienbereich hab -.- Dachte, dass es in Bochum zulassungsfrei ist. Aber dabei habe ich nicht bedacht, dass trotzdem selektiert wird. Ich werde diese Woche wohl mal telefonisch nachfragen & wenn möglich ein Beratungsgespräch verabreden. Ausserdem ists finaziell ja auch so ne Sache, da ich nicht genau weiss welche Leistungen ich in Anspruch nehmen kann. Trotzdem Danke für eure Antworten! Im Notfall werd ich Hobby-Ärchäologe :grin: MfG Duse

Hey, informiere dich doch mal zur Zulasungsprüfung für Leute ohne Abi. Kenne jemand, der auch ohne Abi zu haben, Archäologie in Bochum studiert. http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/ohne_abitur.htm

Huhu ihr Lieben, ich interessiere mich auch für ein Studium der archäologischen Wissenschaften in Bochum. Da ich auch kein Abitur habe (aber einen Berufsabschluss), dachte ich, ich frage mal an der Uni nach, wie dort so die Chancen stehen. Ich habe auch recht zügig eine Antwort bekommen, was mich sehr gefreut hat und ich auch sehr löblich finde. Hier ist ein kleiner Auszug aus der Antwortmail: “1. Wieviele Sprachen beherrschen Sie und welche? 2. In welche Richtung geht Ihr Interesse überwiegend? Klassische Archäologie oder mehr Ur- und Frühgeschichte? 3. Was für einen Schulabschluss haben Sie? Grundsätzlich kann ich Ihnen von einer Aufnahme des Studiums der Archäologie - egal welche Richtung - nur dringend abraten. Es gibt keine Jobs, die Stellensituation ist katastrophal, wer nicht mit spätestens 30 promoviert ist, hat sowieso keine Chance mehr und ohne Promotion läuft gar nichts. Regelstudiendauer BA/MA 10 Semester = 5 Jahre + 3-4 Jahre für eine Promotion. Den Master in 10 Semestern schafft nur, wer die sprachlichen Voraussetzung (mindestens 2 moderne Fremdsprachen + Lateinkenntnisse) erfüllt. Für eine Promotion in Klassischer Archäologie sind überdies Latinum und Graecum zwingend vorgeschrieben. Allein das Nachholen der beiden antiken Sprachen kann locker 2-3 Jahre kosten. Überlegen Sie es sich gut! Arbeitslose promovierte Archäologen auf Hartz IV gibt es reichlich.” Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt weiter dran denken soll, mich für das Studium zu bewerben. Ich muss zugeben, dass mich das schon ein wenig entmutigt hat.

Müsli, klingt so als hättest du dich an Herrn Lohmann gewandt :stuck_out_tongue:

Oh man da wird aber ein nachtschwarzes Bild gezeichnet… *lol* Ich mein, gerade für Leute, die vorher schon eine Ausbildung gemacht haben, ist das Risiko nicht so hoch. Zur Not kann man Zeiten immer mal wieder mit dem alten Job überbrücken… Außerdem findet man immer was, wenn man willig ist. Lustig ist das mit den 30 Jahren. Die wenigsten der Profs waren mit 30 promoviert. *lol*

Oha, als der gute Herr dafür bekannt? :grin: Hatte eigentlich jemand anderes angeschrieben, aber er hatte mir geantwortet. Finde es noch nicht mal so schlimm, dass er auf den Stellenmarkt hinweist, dass die lage nicht so gut ist. Allerdings hätte man das anders schreiben können. Für mich klingt es so, als sollte ich es definitiv NICHT studieren. Und wie Lejla schon gesagt hat, kann man immer irgendwie sein Geld verdienen. Und vom Alter sollte man das auch nicht abhängig machen, da es doch jeder für sich selbst entscheiden muss/kann. Auf jedenfall hat er es geschafft, mich ganz schön zu verunsichern. :-S:-?:-S

Naja man muss nicht arbeitslos sein. Aber den Abschluss kann man eigentlich auch in die Tonne kloppen. Offentliche Stellen wollen dich nicht, weil sie dir dann mehr Geld bezahlen müssten und bei privaten Stellen bist du eigentlich eine ungelernte Aushilfe. Wenn mir nu jemand erklärt wie ich Hartz 4 kriege dann mach ich das. Als ich das letzte mal nachgefragt habe, wusste im Arbeitsamt noch keiner wie das geht.

Hallo :slight_smile: ich mal wieder… hatte letzten monat leider viel um die ohren. ich bin nun auch total verunsichert, ob das studium für mich das richtige ist.>:)

Hmm ja, dass weiß ich leider jetzt auch nicht mehr. Obwohl ich das eigentlich immer noch möchte, unbedingt. :indy: