Ringwallanlage

Hallo,ich heisse Frank und bin neu hier. Der Grund für die Anmeldung ist eine merkwürdige Erdformation bei mir im Emsland. In dem Waldstück befindet sich ein Megalithgrab.Es wurde in den 70zigern vom Waldbesitzer schwer beschädigt und die Archäologin Frau Wermes rettete was zu retten war. Nun ist mir in mittelbarer Nähe eine Ringförmige Wallanlage aufgefallen.Zumindest sieht es unnatürlich aus. Es ist einfach zu rund.Wegen dem Waldbewuchs ist es auf den Fotos schwer zu erkennen. Ich schrieb die momentane Kreisarchäologin an,aber sie antwortet nicht. Was kann ich machen?

Hallo Frank, so ein bisschen kann man den Wall ja erkennen. :grin: Ich würde einfach die Kreisarchäologin nochmals kontaktieren oder Du wendest Dich an die Archäologische Gruppe Lingen, die sind ehrenamtlich fürs Denkmalamt tätig und helfen Dir bestimmt. Hier der Link: http://www.heimatverein-lingen.de/archaeologie/archaeologischegruppe/index.htm Viel Erfolg Thilo

Moin Frank, sieht ja interessant aus. Wie groß ist denn der ungefähre Durchmesser und wie ist die Lage des Grabes zum fraglichen Wall? Gruß Irminfried

Hallo,ich schätze das der Ring einen Durchmesser von etwa 40-50m hat.Der Wall ist tlw. bis zu ca.3m hoch.Die Breite des Walls ist sehr gleichmässig bei etwa 5-6m. Es gibt optisch so etwas wie eine Zufahrt.Ich versuch mal eine Ansicht von oben zu zeichnen. Das Megalithgrab ist etwa 50m entfernt. Etwa 500m vom Ring entfernt wird gerade eine Industrieanlage gebaut.Dort hab ich bei Spaziergängen etliche Scherben gefunden. Bei uns im Dorf gab es ein großes Gräberfeld.

So sieht die Anlage von oben aus.grab.doc (19.5 K:sunglasses:

Hi, danke für die Grafik, sieht noch interessanter aus!!!:b: und der Hinweis auf das Gewerbegebiet und die Bauarbeiten schreien förmlich nach einer Begehung. Leider wohne ich zu weit weg. Hast Du Flintwerkzeuge, Klingen oder auch verzierte Keramik dabei? Wenn ja stelle die doch bitte mal ins Netz. Du solltest unbedingt mal das LA für Denkmalpflege kontaktieren und denen von den Scherben erzählen. Vielleicht können sie Dir auch Auskunft zu dem Ringwall geben. Anbei mal die Kontakte der Regionalgruppen im LA Niedersachsen. Gruß Irminfried

Hi,eine kleine Sensation? Gestern lief ich durch den Ring und sah im Boden unterm Moos eine Erhebung.Es schaute ein dicker Stein hervor,nachdem ich ca. 15cm Humus abgetragen hatte. Und dieser Stein war offenbar ein Mahlstein. Er hat eine kreisrunde Mulde.Zudem sieht es aus als wenn er gekalkt wurde.Also weiss “angestrichen”! Ich hab ihn nun im Garten bei mir.Durch den Regen der letzten Nacht sieht er komisch aus.Aber man erkennt super die Mulde.Bild folgt. Ebenso von der Baustelle ein paar Scherben. LG Emsattachment_f9cbafccd2abb09def98507f88aed2fd.JPG attachment_4f077adc9bdc6a749b43534a51a63e8b.JPG attachment_1b6c1e9728b3157677c756359443e63f.JPG

Hi Ems, kannst Du bitte die Bilder in besserer Quali reinstellen, sind leider etwas zu unscharf um näheres erkennen zu können. Danke Dir Gruß Irminfried

Hallo Frank, habe heute Deine Forumsbeiträge gelesen. Hört sich ja alles ganz spannend an. Doch bei aller Spannung und Entdeckerlust solltest Du nicht vergessen, daß Du möglicherweise ein Bodendenkmal vor Dir hast. Deshalb kann ich mich nur dem Rat des Administrators anschließen: Nehme Kontakt mit der örtlichen Gruppe in Lingen auf. Die wissen vielleicht auch schon um was es sich handelt und können in der Regel auch schneller vor Ort sein. Gruß Brigitte

Hallo Pütta,so langsam wird die Sache ein Skandal. Ich hab die Kreisarchäologin angeschrieben.Keine Antwort Regionalgruppen…keine Antwort Landesamt für Denkmalpflege: 0 Antworten. Ich geb dem Landesamt noch ein paar Tage zum Antworten,dann melde ich das einfach der örtlichen Presse.:wink:

Hi Ems, bitte probiere es mal telephonisch… Regionalgruppen des niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege Hast Du auch Bilder an das LA mitgeschickt? und ich muß mich Pütta anschließen… bitte keine wilden Privatgrabungen (bitte nicht sauer aufstoßen lassen). Die Keramik, soweit ich das bei der fehlenden Schärfe erkennen kann scheint Schnurkeramisch zu sein, also ausgehendes Neolithikum. Die Schnurkeramiker haben ihre Verstorbenen vorrangig in Hügelgräbern bestattet, aber auch wiederholt ältere Megalithgräber für Nachbestattungen genutzt. Dementsprechend interessant wäre der Fundzusammenhang… Wobei m. W. keine schnurkeramischen Wallanlagen bekannt sind… Wie gesagt, bitte setze Dich telephonisch mit der für Dein Gebiet zuständigen Abteilung im LA in Verbindung. Gruß und viel Erfolg Irminfried

Hallo Frank, gibt es Neuigkeiten? Bin da echt interessiert, wie es weitergeht. Gruß Irminfried

Es ist ein Witz,niemand antwortet. Ich hab sdogar ein Video zum Landesamt geschickt. Ich habe in einem Forum das gleiche Thema,siehe: http://www.allmystery.de/themen/ar76832 Dort ist auch das Video. MfG Ems

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=52.779103,7.280631&spn=0.001921,0.003213&t=h&z=18&vpsrc=6 Seht ihr da auch 1-2 Kreise? Das ist in unmittelbarer Nähe meiner Ringwallanlage…!!

Hallo Ems, da man Google Maps scrollen kann weiß jetzt jeder genau wo sich Deine “Fundstelle” befindet. Du kannst das verhindern, wenn Du einen Screenshot machst. Hier kannst Du Dir kostenlos ein gutes und einfach zu bedienendes Programm herunterladen. http://darkshot.softonic.de/ Gruß Kurti

Hallo Kurti,das ist ja nicht meine Fundstelle. Diese Bodenformation hab ich jetzt zusätzlich entdeckt. Mein Ringwall ist im Wald.Ebenso wie das von mir entdeckte Hügelgrab.

Hallo Ems, ich weiß, dass dies nicht Deine Fundstelle ist, aber mit Deinen übrigen Angaben und Google Maps bin ich “punktgenau” gelandet. Bei solchen Angaben kann unter Umständen ein Suchertourismus einsetzen wie ich ihn, nach einer Zeitungsmeldung über den Fund von Keltenmünzen, auf den Feldern um meinen Wohnort mal erlebt habe. Da liefen plötzlich lauter Hobbybotaniker herum die gemeint haben, dass man den blauen Eisenhut (Aconitum) nur mit einer Metall-Sonde finden kann. :grin: Gruß Kurti

Vermutlich besteht seitens der Archäologie kein Interesse mehr an solchen Infos. Seit es Google-Earth gibt, häufen sich vermutlich die Entdeckungen bei denen Leute irgendetwas erkannt haben wollen. Es gibt viele die ehrenamtlich mit Metallsonde unterwegs sind. Eventuell ist es hilfreich die Stelle mal abzurüsseln um dann mit konkreteren Infos einen weiteren Anlauf in Richtung Amt zu nehmen.

Hey Metallsonde, wenn keine Sau interesse hat, dann organisiere selbst eine Ausgrabung. Hol dir nur die nötigen Papiere, die du leicht bekommst, und los gehts !!! Wäre eine Schande wenn es da so vergraben bleibt und in der Erde verottet ! Melde mich gleich als Freiwilliger zum graben falls du so was machen würdest. LG

Hallo,obwohl das Landesamt zumindest antwortete,gab es kein weiteres Statement. Wo bekomme ich eine Grabungsgenehmigung? Das dumme ist das ich aus gesundheitlichen Gründen nicht graben kann.Nur mal ein kleines Löchlein. :slight_smile: Ich bin echt stinkig. Ich habe Infos gesammelt die höchst interessant sind. Es gab ein römischen “Fort” an der Ems.Es war an einer strategisch wichtigen Stelle.Der Name:Amisia munitio Laut einer Archäologin war hier bei uns zu der Zeit ein Handelsknotenpunkt weil nur HIER eine Furt durch die Ems war…>:( Merkt da jemand was??? Handel,Furt,Fort,strategisch wichtig…K:-) Zudem sollen die Chauken dort ansässig gewesen sein. Der Berg bei uns hiess AULKENberg…Aulken/Chauken… Bin ich blöd?Ich sehe da Zusammenhänge.