Gérard de Sède

Ich hoffe das ist in der richtigen Kategorie, wenn nicht bitte verschieben ^^ Gérard de Sède arbeitete zwischen 1950 und 1960 als Autor bei einem Französischen Zeitungsverlag. Leider konnte ich durch Wikipedia nicht herrausfinden, wie dieser Verlag hieß. Hintergrund ist Folgender: Gérard de Sède schrieb ein Buch über einen Schatz der Templer. Diesen soll es wirklich gegeben haben, jedoch gibt es keine Beweise dafür. Bevor er dieses Buch schrieb, verfasste er einen Zeitungsartikel über den Schatz und genau den suche ich. Ich und mein Freund diskutieren schon seit einer Weile darüber, ob die Geschichte wahr ist, oder nicht, und hoffen deshalb, das uns dieser Zeitungsartikel vielleicht mehr Informationen liefert. Mein Französich ist lieder ziehmlich schlecht und google übersetzer ist auch nicht das wahre, deshalb hab ich mir mit der Suche bisher ziehmlich schwehr getan. Falls also jemand genauere Informationen, wie den Verlag, das erscheinungsdatum der Augabe oder sogar den Artikel selbst besitzt, bzw weiß, wo dieser zu finden ist, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. Natürlich sind weiter Funde/Belege für oder gegen die Vermutung, das der Schatz existiert gern gesehen. Ich will hier jetzt auch keine Diskusion ins rollen bringen, da ich weiß, das der Autor sehr umstritten ist, also bitte nur Fakten posten. Und befor noch jemand sagt: “Such erst garnicht nach dem Schatz, du wirst versagen wie die andern vor dir auch” dann kann ich euch beruhigen. Ich suche nicht danach. Ich will nur meinem Freund endtlich beweisen, das dieser Schatz nicht existiert, und das die Geschichte nicht stimmt. Ich bin aber nicht von meiner Meinung besessen oder so etwas, ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen ^^ Also an dieser stelle nochmals danke für jeden Hilfreichen Beitrag!

Ist doch ganz einfach rauszukriegen, ob der Schatz existiert oder nicht. Schau dir die Beweise dafür oder dagegen an.

Die Antwort ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst oder? Warum poste ich wohl in ein Forum ein Problem? Glaubst du im Ernst, das mir dein Post jetzt im entferntesten geholfen hat? Also entweder hälst du andere Leute für besonders dähmlich, oder du hast keine Ahnung wozu es Foren gibt. Das ist genauso wie wenn du zum Automechaniker gehst und der dann feststellt, das an deinem Auto was kaputt ist. Also nochmal für Leute wie astrofratz: Ich möchte entweder diesen Artikel oder ein paar Fakten zum Thema, dafür oder dagegen. Danke schonmal an alle, die sich bemühen, eine ordentliche Antwort zu geben, und nicht so en Käse wie astrofratz.

Hallo, mir ist noch dunkel ein Beitrag über den Templer-Schatz bzw. die Templer im Allgemeinen, auf ARTE in Erinnerung. Versuche es doch einfach mal mit einer e-mail an arte.tv bezüglich des Autors. Da es sich hier um einen deutsch-französischen Sender handelt, wissen die vielleicht mehr. Viele Grüße

Der Artikel den Du suchst soll 1960 in dem Pariser Blättchen “ici Paris” erschienen sein. Danach zu suchen lohnt sich nicht wirklich, oder würdest Du eine Beitrag über einen Schatzfund in der BILD Zeitung als ernstzunehmende Quelle bezeichnen?! Wie immer wenn es um Mystery/Esoterik geht haben de Sède und seinen Co-Autoren stellenweise vertieftes Wissen, das sie aber “missbrauchen” um letztlich unhaltbare Theorien aufzustellen die oft auf fruchtbaren Boden fallen und mühsam widerlegt werden müssen. Richtig unangenehm wird das Ganze wenn Betrug, wie in diesem Fall, zugrunde liegt. Ich bewundere es immer wieder wenn sich tatsächlich mal jemand bereit erklärt diese Theorien mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen. Hier ist eine interessante Website welche die Dokumente die unter anderem de Sède heranzieht textkritisch durchleuchtet: http://www-user.uni-bremen.de/~wie/Rennes/

Falls ihr die Kohle dazu habt: In Freenet kam mal ein Artikel, dass ein Goldschatz, den es wohl tatsächlich gibt, dreimal in den letzten 500 Jahren gefunden und wieder vergessen wurde, in den Anden existiert. Es geht um Inkagold, dass in einem der vielen kleinen Grotten der Seenplatten verborgen liegt… Ansonsten würde ich , natürlich nicht ohne Erlaubnis, Höfe aus der Zeit des 30 jährigen Krieges unter die Lupe nehmen - wenn diese nicht mehr der alten Familie gehören, könnte dort noch vergrabenes Geld liegen. Zum Templerschatz: Nach dem Freitag 13., an dem gut 14 000 Templer von der Kirche verbrannt wurden, wurde, sowei ich weiß, alles beschlagnahmt. Die Templer hatten gar nicht soviel in Bar, waren sie doch Mitbegründer der ersten Banken mit Wertgutscheinen… Zum Abschluss: Schatzsucher sollten hier ihr Glück nicht unbedingt versuchen, privat ist es mit bestimmten Regeln sehr eingeschränkt, will sagen verboten… Im Übrigen sollte Computerboy nicht so unwirsch sein, er kann von Glück sagen dass überhaupt so schnell Antworten kamen >:)

Alle reden nur von dem Schatz der Tempelritter ,Gold und Silber, dabei ist der Wahre Schatz der Tempelritter ,wie ich sie nenne, die Reliquienkammer der Templer.
Sie waren eifrige Reliquiensammler , angefangen vom Schatz aus dem salomonischen Tempel den sie 1127 aus Jerusalem haben mitgehen lassen und in den folgenden 150Jahren ist bestimmt noch einiges dazu gekommen !
Also nicht immer nur nach Taler suchen!