Zusatzqualifikation

Hallo! Ich habe UFG, VA und Kl. Arch studiert. Derzeit habe über das Arbeitsamt die Möglichkeit einen Kurs zur Zusatzqualifikation zu belegen. Ich schwanke zwischen Vermessungstechnik und GIS. Kann mir jemand sagen, welche PC-Programme derzeit die gefragtesten in der Archäologie sind? Würde mir bei der Auswahl bestimmt helfen. Danke + LG Tine

Ich bin in der Vermessung nicht so firm, aber auf den Grabungen und viele der Kollegen benutzen die CAD-Programme. Es gibt ja auch ein eigenes CAD-Programm. An der TU Dresden kann man übrigens Vermessungstechnik als Fernstudium belegen. Hatte ich auch mal mit geliebäugelt, aber war dann doch mit Präsenzphasen nicht allzu arbeitnehmerfreundlich.

Beide Sachen sind gut. GIS würd ich dir empfehlen. Angewandte Programme sind da GrassGIS, ArcGIS etc. GIS in der Archäologie ist momentan auf einem wachsenden Ast, da kann man gut was mit anfangen.

Wie schon oben erwähnt sind beide gut und auch empfehlenswert. Ich bin allerdings der Ansicht, dass GIS perspektivisch gesehen mehr Sinn macht. LG