Altassyrische Bauten???

Bin im 1. Semester Archäologie des Vorderen Orients und muss eine Hausarbeit über [#0000ff]altassyrische Bauten in Assur[/#0000ff] schreiben. Leider weiss nicht, welche Bauten damit gemeint sind (was heisst altassyrisch, um welche Zeit war das?) und finde auch in der Literatur nicht direkt was dazu… Weiss jemand was dazu oder hat nen Literaturtip??? [unsure] [#ff0000]Bitte helft mir ganz schnell, bin am Verzweifeln!!![/#ff0000] [unsure]

guten abend kat, ein hochinteressantes thema. altassyrische kultur in UR ab dem 2.ten JT. dort aus der 3.dynasty herausgebildet. saagenumwobene staststaat von assur. später entwicklung zum großreich welches von irak/persien bis zum mittelmeer und nach agypten reichte. berühmt e eroberungszüge in den kaukasus und gegen babylon. Die hauptstadt assur liegt am westlichen tigris im heutigen irak. wenn jetzt von der dortigen architektur gesprochen wird, kann meiner meinung nur gemeint sein, daß alle ausgrabungen dort, die gewaltigen bauwerke und skulpturen durch ein riesiges staudammproject gefährdet sind. der noch im bau befindliche staudamm soll nach alter planung wohl 2006 geflutet werden. dann versinkt alles in den fluten. mehr wirst du wohl sicher erfahren, wenn du jetzt unter den angegebenen stichworten mal im google-netzt nachforscht. darüber freuen würde ich mich wenn du mich über deine arbeit weiter informieren könntest. zur zeit beschäftige ich mich selbst mit der kultur von arartu im kaukasus und das dortige königreich hatte sehr unter den assyrischen heerzügen zu leiden. mit allerbestem gruß max