Anfrage wg. Fundvermutung

Hallo zusammen, keider habe ich bezüglich meiner Anfrage der gefundenen Scherben keine Antwort erhalten - aber jetzt habe ich ein eher allgemeines Anliegen, wo ich gerne eine Meinung zu hören würde. Folgendes: Bei einem längeren Spaziergang ist mir etwas aufgefallen. Mitten im Wald, exakt im Winkel einer Kurve des Waldweges, fiel mir eine ungewöhnliche Bodenformation auf. Es handelt sich hierbei um einen ovalen Wall, die Wälle ca. 160cm bis 180cm hoch, geschätzt 5-6 Meter lang und und 3-4 Meter in die Breite. Die Wälle selber dürften so 2 Meter dick sein. Auf dem Wall wachsen Kiefern, Stämme mitunter locker 40cm dick - und somit gut um die 80 Jahre alt sein. An sich hätte ich dem Wall keine große Bedeutung zugemessen, weiß jedoch, dass sich ganz in der Nähe (zw 500 und 1000 Metern entfernt) ein Grabhügelfeld aus vermutlich vorrömischer Eisenzeit, befindet. Zudem ist dieser Waldweg ein alter Durchgangsweg, resp. die Altstrasse zum alten Zollhaus - zahlreiche alte Wegsteine sind dort zu finden… Jetzt meine Frage an Euch: Zu vernachlässigen, weil ist bestimmt nichts - oder doch lieber mal den zuständigen Kreisarchäologen darüber informieren? Was meint Ihr? Gruß, Sebastian

Hallo Sebax, ist das jetzt eigentlich das gleiche Grabhügelfeld wie in dem Thread Neuer Versuch - Fund? In dem Fall würde ich den Thread hier mit Verweis auf obigen Thread schließen. Ansonsten: Sicherheitshalber besser bei Kreisarchäolgie / Denkmalamt nachfragen. Aber das hast Du ja nun schon. Gruß, Andreas PS: Sorry, habe gerade gemerkt, dass ich den Thread aus Versehen in die falsche Sektion verschoben hatte. Jetzt steht er zumindest an der richtigen Stelle.

Hallo Andreas! Ja, ist es. Du kannst diesen Thread sonst auch gerne löschen - ist ja überflüssig. :slight_smile: Danke und beste Grüße, Sebastian

Ich lösche immer nur ungern … Ich lasse es mal beim Schließen des Threads und verweise alle, die mehr wissen oder was zum Thema beitragen wollen, auf den Thread Neuer Versuch - Fund