ägäische Bronzezeit

Hallo, ich würde gern wissen ob die ägäische Bronzezeit eher in den Aufgabenbereich der Ur- & Frühgeschichte oder den der klassischen Archäologie fällt. Über einige Kommentare hierzu würde ich mich sehr freuen!

sowohl als auch. Ich (UFG-ler) hatte im Epochenmodul Bronzezeit auch ellenlang das Thema der ägäischen, minoischen etc. Bronzezeit. Die Klassischen Archäologen werden sich sicher auch mit dieser Epoche befassen, vielleicht aber auf einer anderen Ebene.

das stimmt schon, ich frage mich nur wer sich wohl mit dem thema intensiver befasst und welches gebiet sich damit am besten aus kennt… wo studierst du bzw. hast du studiert wenn ich fragen darf?

Mit dem “Aufgabenbereich” ist das so eine Sache. Archäologische Institute oder Seminare sind im allgemeinen eher klein. Also gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern. Diese Mitarbeiter werden gelegentlich ausgetauscht, einer nach dem anderen - altershalber, oder weil ihr Vertrag ausläuft, oder weil sie anderswohin wechseln. Dementsprechend ändert sich auch die Ausrichtung der jeweiligen Institution im Laufe der Zeit. Manchmal ist es auch so, daß man Leute am Institut hat, die sich gut in irgendeinem Bereich auskennen, aber man merkt es nicht unbedingt. Vielleicht hat irgendetwas anderes gerade Priorität, und außerdem müssen ja die Pflichtveranstaltungen und eben “das Übliche” abgedeckt werden. Für die Bronzezeit im östlichen Mittelmeerraum gilt dasselbe - derjenige kennt sich besser damit aus, der sich intensiver damit beschäftigt. Das mag ein Frühgeschichtler sein oder eine klassische Archäologin.

Die ägäische Bronzezeit kann theoretisch von beiden archäologischen Disziplinen bearbeitet werden. Da sich die Klassische Archäologie (früher) mehr kunst- und stilgeschichtlichen Fragen zugewendet hat, wurde diese Epoche meist von UFGlern bearbeitet. Ein Zentrum war Heidelberg, wo mit Prof. Maran ein Kenner dieser Epoche saß. Heute wenden sich auch immer mehr Klarchos dieser Epoche zu. Ist auch nichts gegen einzuwenden - die methodischen und theoretischen Ansätze sind ein wenig verschieden, doch verwischt auch dies heute immer mehr. Wir sprechen ja zB in Bochum nicht umsonst von Archäologischen Wissenschaften bzw. hier im Ausland ist die Trennung in UFG und Klarcho ja überhaupt nicht existent.

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Kommt auf die jeweiligen Schwerpunkte deiner Dozenten an. Informier Dich da mal vor der Hauptfachwahl! LG Tine

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Kommt auf die jeweiligen Schwerpunkte deiner Dozenten an. Informier Dich da mal vor der Hauptfachwahl! LG Tine
[/quote]
Hab vergessen: Zu meinem Vorredner:in HD wärst wrklich gut betreut (hab da selbst studiert). Mit Maran und Panagiotopulos kannst bei dem Thema nicht verlieren. Weder in der UFG noch in der Klassischen Archäologe. :slight_smile: