Hilfe, welche Uni?

Hi! Ich bin ein armer Abiturient der vor der Frage steht wo er studieren soll. Da ich mich schon immer für Geschichte und Archäologie interessiert habe, habe ich beschlossen das ich es studieren will. Insbesondere “Klassische Archäologie” und “Vor- und Frühgeschichte” reizen mich. Kann mir jemand eine Uni empfehlen, an der er mit dieser Kombination gute Erfahrungen gemacht hat? Einige Hinweise von Insidern sind da einfach sinnvoller als die allgemeinen Beratungsstellen der Unis. Ciao, Julian

Hallo Julian, für deine genannte Fächerkombination kann ich dir die Ludwig-Maximilians-Universität München empfehlen. Ich habe dort selbst studiert und gute Erfahrungen gemacht. Das Institut für Klass. Archäologie besitzt eine sehr gute Bibliothek und eine hervorragende Studiensammlung von Gipsen archäologischer Orginale. Das Institut für Vor- und Frühgeschichte befindet sich mit anderen historischen Disziplinen (Prov.-röm. Archäologie, Alte Geschichte, etc.) zusammen im neuen Historicum. Auch dort herrschen optimale Studienbedingungen (sehr gute Präsenzbibliothek, neues modernes Gebäude, …). Für weitere Infos einfach im Internet nachschauen, dort findest du auch detaillierte Angaben zu Vorlesungsangebot, Studienbedingungen usw. Und München selbst lohnt sich natürlich auch. Viele Grüße, Eddy.

Hi Julian, ich selbst studieren zwar (noch) nicht aber hab mich da auch schon ein bischen schlau gemacht und wenn dir münchen zu teuer und zu groß ist wie wäre es mit gießen? ich war an den hochschulinformtionatagen da, hab mit dem prof geredet, mir alles angesehen und auch an einer vorlesung teilgenommen… jedenfalls ists hier ein sehr kleiner fachbereich und er meinte dass sich für die klassische archäologie im durchschnitt grade mal zwei studienanfänger pro semster einschreiben würden… außerdem kennt man sich, die türen stehen immer offen… naja, eine besonderheit, die mir persönlich sehr zusagt, ist das du die möglichkeit hast neu-grieschich anstatt alt-grieschich zu lernen und es auch anstattdessen einbringen kannst! grabungsstätten gibts in griechenland und in der türkei… und gießen als stadt ist ja auch ganz nett… zudem kannst du auch mal schnell nach marburg fahren und dir dort einige vorlesungen anhören… würden wohl viele machen hier grade mal der link: http://www.uni-giessen.de/archaeologie/ so, ich hoffe dir auch ein klein bischen geholfen zu haben auch wenn ich keine konkreten persönlichen erfahrungen habe, aber ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, es ist eben nicht überfüllt, alle sind sehr hilfsbereit und die vorlesung war auch sehr interessant. wenn ich auch nicht sehr viel verstanden habe, bzw. das soooooooooo viele infos auf einmal waren *g