Hilfe, welche Uni?

Hi! Ich bin ein armer Abiturient der vor der Frage steht wo er studieren soll. Da ich mich schon immer für Geschichte und Archäologie interessiert habe, habe ich beschlossen das ich es studieren will. Insbesondere “Klassische Archäologie” und “Vor- und Frühgeschichte” reizen mich. Kann mir jemand eine Uni empfehlen, an der er mit dieser Kombination gute Erfahrungen gemacht hat? Einige Hinweise von Insidern sind da einfach sinnvoller als die allgemeinen Beratungsstellen der Unis. Ciao, Julian

Hallo Julian, für deine genannte Fächerkombination kann ich dir die Ludwig-Maximilians-Universität München empfehlen. Ich habe dort selbst studiert und gute Erfahrungen gemacht. Das Institut für Klass. Archäologie besitzt eine sehr gute Bibliothek und eine hervorragende Studiensammlung von Gipsen archäologischer Orginale. Das Institut für Vor- und Frühgeschichte befindet sich mit anderen historischen Disziplinen (Prov.-röm. Archäologie, Alte Geschichte, etc.) zusammen im neuen Historicum. Auch dort herrschen optimale Studienbedingungen (sehr gute Präsenzbibliothek, neues modernes Gebäude, …). Für weitere Infos einfach im Internet nachschauen, dort findest du auch detaillierte Angaben zu Vorlesungsangebot, Studienbedingungen usw. Und München selbst lohnt sich natürlich auch. Viele Grüße, Eddy.