Neues aus der Archäologie

Der Titel ist ein wenig Irre führend, denn mit diesem Thread möchte ich doch auch einmal meinen Unmut äußern. Ich lese seit Langem das Forum und habe ein, zweimal gepostet. Wenn ich ein Forum “Archäologie” lese, dann interessiere ich mich für das Thema und will mich mit anderen austauschen. Mich wundert es allerdings, dass kaum wirklich Diskussionen zur Archäologie hier stattfinden. Alternative Theorien werden dagegen bis zum Erbrechen ausgewaltzt. Gibt es nichts neues in der mitteleuropäischen Archäologie? Tausende von Archäologen in Europa disutieren ja kaum über Außerirdische, Atlantis oder sind als Gutachter für mehr oder minder obskure Objekte tätig. Ist schon merkwürdig, wenn auf einer Archäologie-Plattform manchmal die Fragen von 15jährigen Archäologielaien erfrischender sind. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Berufsarchäologen hier so unterrepräsentiert sind? Habt ihr nichts neues zu berichten? Welche Grabungen macht ihr, oder Forschungsprojekte? Ich weiß, wir Archäologen sind bedacht auf unsere Aussagen - ich will ja keine Forschungsergebnisse wissen. Mich wundert es schon, dass nicht mal ein paar Studenten ihre BA/MA-Arbeiten diskutieren. Kurzum: In einem Archäologieforum wie diesem hier geht es mir einfach ein bisschen zu wenig um Archäologie. Hoffe, dass sich das ändert und beste Grüße aus den Tropen KB

Hallo brabakbw, Sie schmeißen Außerirdische und Atlantis in ein Topf. Dafür ist das Forum Grenzwissen besser geeignet, daher hier nicht unbedingt falsch, jedoch für die Archäologie ein Märchenwelt aus Platons Kritias. So wenig wie wir über die Kelten, Maya, Ägypter, Neandertaler, Hethiter und Griechen wissen, so wenig wissen wir über Atlanta und Amazonen. Kennen sie den Zusammenhang zwischen Amazonen und Amasra? Die Archäologie unterliegt einer Zensur durch die Geldgeber für Universitäten und Hochschulen.

Ich vermute mal, das Mitteilungsbedürfnis und der Drang zur öffentlichen Selbstdarstellung der »Alternativtheoretiker« ist einfach wesentlich ausgeprägter als das derjenigen, die sich beruflich oder an der Uni mit Archäologie beschäftigen. Über die Gründe, warum so wenig Profis hier (oder in einem anderen öffentlichen Forum) in Erscheinung treten und über ihr Fachgebiet diskutieren, kann man viel spekulieren. Vielleicht sind die Themen, mit denen sie sich beschäftigen »zu speziell« und sie haben keine große Hoffnung, jemanden zu erreichen, mit dem sie sich ernsthaft über ihr Thema austauschen können? Möglicherweise können sie sich nicht vorstellen, dass jemand aus der anonymen Masse der Forenleser auf ihre eventuellen Fragen kompetent antworten könnte? Mag auch sein, dass sie einfach die Tatsache abschreckt, dass in der Sektion »gleich nebenan« über Atlantis etc. diskutiert wird und sie auf keinen Fall damit in Verbindung gebracht werden wollen, weil sie so etwas für Hirngespinste halten. Vielleicht haben sie auch schlicht keine Zeit und Lust, sich nach Feierabend an den Computer zu setzen, um auch noch den restlichen Abend mit dem zu verbringen, was sie schon den ganzen Tag über gemacht haben? Bei denjenigen, die tatsächlich beruflich archäologisch tätig sind (z.B. in der Bodendenkmalpflege), könnte ich mir das gut vorstellen. Und während der Arbeitszeit hat man ja andere Dinge zu tun als in irgendwelchen Foren aktiv zu sein. Insbesondere in den Denkmalämtern gibt es ohnehin viel mehr zu tun als Kapazitäten vorhanden sind - es bliebe also nur die Freizeit. Bei Studenten mag das anders sein, aber auch die haben ja inzwischen mehr Zeitdruck als früher. Das sind jetzt mal ein paar Vermutungen / Spekulationen von mir. Es würde mich interessieren, ob ich damit richtig liege oder völlig danben. Fühlt sich vielleicht der eine oder andere Archäologe / Student angesprochen und möchte sich dazu äußern?

Sorry, aber das ist Humbug. Es wird niemand einen reichen Atlantis-Fan hindern, Geld für die Archäologie zu stiften. Es ist eher die Frage, ob sich dann jemand findet, der die Beschäftigung mit dem Thema für sinnvoll hält.

Ich persönlich habe kein Interesse meine Forschung hier zu diskutieren. Wie schon beschrieben, ist das meine Arbeit und ich habe in meiner Freizeit keine Lust hier seitenweise über meinen Job zu schreiben. Hier lese ich eher aus Spass mit und gebe kurze Antworten zu allgemeinen Dingen. Das was ich mache ist auch einfach nicht so hip wie Atlantis etc., sondern ganz normaler Forschungsalltag. Dinge, die Viele wahrscheinlich öde finden, aber im großen Kontext unser Wissen über die Antike erweitern. Zensur in der Archäologie? Ist mir persönlich noch nie begegnet und ich habe Leute schon über wirklich seltsame Dinge die komischesten Theorien vertreten hören. Auch diesem Vorwurf bin ich bisher nur hier begegnet. Aber wenn man es glauben möchte…

Hallo, erst einmal, man kann mich dutzen. Ist ein Forum und ich lebe in einem Land, in dem ich selbst den Premierminister mit Vornamen anrede. Ich bin Archäologe - und dementsprechend weiß ich genau, dass in meinem Beruf nicht nach Außerirdischen und Atlantern gesucht wird. Sollten wir bei Grabungen einmal darüber stolpern, bin ich mir auch sicher, dass wir nicht zensiert werden. Davon unabhängig kann man natürlich diskutieren, ob Atlantis existiert hat oder wo, und ob es Außerirdische gibt. Ich kann darüber hinaus (auch eidesstattlich) versichern, dass ich keinerlei Zensur ob meiner Studien unterliege. Die einzige Zensur, die ich erfahre ist die Verwehrung zu meinem Facebook-Profil, da sich die Sozialistische Republik Vietnam entschlossen hat, dem Beispiel China zu folgen. Ich bin mir sicher, dass an dem Institut in Bochum, das ich bestens kenne, keiner einer Zensur unterliegt. Aber dies geht wieder von meiner Frage ab. Zu den anderen beiden Antworten: Andreas hat einige triftige Gründe gegeben, warum eventuell eine doch eher triste Eintönigkeit hier herrscht. Ich finde das übrigens wirklich schade, weil deine Seite an sich super ist. Mir fehlt nur die Kategorie “Kleinanzeigen”, die es früher mal gab…So manches Buch hätte ich nicht, wenn… Zu dir, p.b. Ich gebe dir auch Recht. Wenn man archäologisch tätig ist, ist es natürlich nicht besonders ergreifend, abends auch noch mit anderen Kollegen neuesten Tratsch oder Theorien zu diskutieren. Archäologie ist eine sehr weitverzeigte Wissenschaft. Ich hatte nicht dazu aufgefordert, dass jetzt jeder Vorstellungsrunde spielt und zum Besten gibt, wer sich mit was beschäftigt. Aber gibt es zum Beispiel neue Trends in der Archäologie? Vielleicht eine neue theoretische Ausrichtung? Was wird denn in Deutschland gerade heiß diskutiert? Wie datiert man denn jetzt die Frühbronzezeit? Ist man da schon im 23. oder 24. Jh.? Etc etc. es gibt sicher viele spannende Themen, die man mal aufgreifen könnte.

Hallo, man kann sich über die Art der Zensur streiten. Wie kann eine Zensur aussehen? Ein klassisches Beispiel ist nach meiner Ansicht die Ebstorfer Weltkarte. Ein Teil wurde beseitigt und das Rest nachhinein beschriftet. Welche Absicht verfolgten die Finder der Karte. Ein Region, so groß wie das Saarland unterliegt einer Zensur.

Was die Finder der Karte um 1830 im Sinn hatten? Das kann dir glaub ich Niemand beantworten. Der Schaden wurde ja auf Maüsefraß geschoben. Was weckt an dieser Version Zweifel? Wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, zensiert dieselbe Gruppe die 1830 eine kaputte Karte heraus gab die heutige Archäologie?

Hallo brabakbw,

@brabakbw Aber gibt es zum Beispiel neue Trends in der Archäologie? Vielleicht eine neue theoretische Ausrichtung? Was wird denn in Deutschland gerade heiß diskutiert? Wie datiert man denn jetzt die Frühbronzezeit? Ist man da schon im 23. oder 24. Jh.? Etc etc. es gibt sicher viele spannende Themen, die man mal aufgreifen könnte… ENDE

Schau doch einfach mal hier rein: Magazin - Guide - Digger - Bibliothek - Mediathek Sicher bekommst Du auch noch die “News per Mail” und das Internet bietet auch viele Informationen über Neues an der Front. ( Die Toten von Herxheim z.Bsp.) Du brauchst also nur “aufzugreifen” was Dich interessiert und wenn Du Fragen hast oder gar ein eigenes Ideechen dazu ( soll bei Archäologen auch schon mal vorkommen :stuck_out_tongue: ), dann eröffne einfach einen Thread und mach Deinen Kollegen hier im Forum mal ordentlich Dampf unterm Hintern. Gruß Kurti

Die Karte wurde eindeutig zensiert und um ein Teil gebracht, das es Wert war. Zudem ist es eine Karte das vor der Zeit 0 v.Chr. erstellt wurde, somit mit Christlichem Glauben wenig zu tun hat. Es sind keine Lateinische Kreuze sondern Griechische, die zu sehen sind. Die Uni-Lüneburg hat sich viel Mühe für die Übersetzung gegeben, jedoch wenig über die Schrift, das nachträglich eingefügt wurde. Was das mit Archäologie zu tun hat? Diese Karte zeigt eine Region, und keine Welt.

Kann es sein, dass wir unterschiedliche Karten meinen? Ich dachte die Karte stammt aus dem 13-14 Jh. Worum deutengriechische Kreuze auf eine Entstehung vor das Jahr 0 hin? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Hallo ARFINDA1, wo hast Du eigentlich Deine Weisheiten her ? :-?

@ARFINDA1 Die Uni-Lüneburg hat sich viel Mühe für die Übersetzung gegeben, jedoch wenig über die Schrift, das nachträglich eingefügt wurde. ENDE Über die Anfertigungen der Kopien mit den angeblich nachträglich eingefügten Texten gibt es Auskünfte. ZITAT: Glücklicherweise hatte man 1891 von den einzelnen Blättern der zerlegten Karte fotografische Reproduktionen in Schwarz-Weiß angefertigt. Diese wurden später von dem Philologen Ernst Sommerbrodt nach dem Original koloriert. Auch zog er unleserliche Schriftzüge von Hand mit schwarzer Tinte nach… ENDE

Du müßtes also für Deine Behauptung eine Fotografie des Originals vorweisen auf der Texte fehlen die auf den jetzigen Kopien vorhanden sind oder sich anders lesen als heute.

@p.b. Warum deuten griechische Kreuze auf eine Entstehung vor das Jahr 0 hin? ENDE

Die ganze Verschwörungstheorie von ARFINDA1 beruht offensichtlich nur auf Wissenslücken. :grin:
Gruß Kurti

Die Karte soll aus 13-14 Jh. sein, dass jedoch nicht richtig ist. Für viele ist die Karte ein Abbild der bibliche Überlieferung. Das ist jedoch falsch! Hier wird irrtümlich oder durch Zensur eine Region zur Weltkarte umgedeutet. Ein wichtigen Teil haben die “Herren” ausgelassen. Das Jesus am Kreuz. Die Karte ist somit kein Abbild der Bibel sondern eine Region, das vor dem AT. eine “Welt” für sich war. Das wichtigste Element der christlische Lehre Wegzulassen, ist eine Verhöhnung der Bibel. Es sind keine Lateinische Kreuze, das man sehen kann, sondern Griechische, das man an der Verdickung erkennen kann. An der Verdickung endet das Kreuz als Symbol.

Ich weiß, dass das jetzt wieder ganz, ganz übel endet. Deine Aussagen sind ohne wenn und aber falsch. Viele der verzeichneten Orte existierten erst seit dem Mittelalter, somit ist die Karte SICHER nicht antik. Plassenburg und Forchheim sind drauf…sowie Braunschweig. Die Karte hat die typische Struktur einer Mittelalter Karte. Griechische Kreuze wurde das ganze Christentum hindurch benutzt und können nicht zur Datierung verwendet werden.

Was soll das sagen? Wer sagt es sei ein Abbild der Bibel? Es ist eine mappa mundi (Weltkarte). Jesus ist abgebildet, Jerusalem in der Mitte. Christlicher gehts kaum.

Tja wo ist das mal wieder geendet? Wieder bei alternativen Theorien. Es scheint einfach, dass solche Themen die Menschen bewegen und was die Wissenschaft dazu zu sagen hat ist sowieso egal, wenn man sich einmal eine vorgefasste Meinung gebildet hat. Aber da liegt auch das Problem der Archäologie. Es ist nunmal notwendig, dass sich jemand mit den Einzelgräber in der Doppelgrabkultur beschäftigt, oder jemand den Symbolgehalt und deren Wandel auf Bronzezeitartefakten widmet. Spannend ist das alle mal und erweitert unser Wissen über die vergangene Zeit. Aber der durchschnitts Internetnutzer versteht das nicht. Überhaupt lebt so ein Forum zum großen Teil von Laien und wie man hier sieht hauptsächlich auf der Spur von Aliens, Atlantis und Verschwörungen. Als ich mit meiner Webseite anfing dachte ich ja auch, dass es ein mangelnder Informationsfluss ist, der manche Aliengeschichten ins Kraut schießen lässt. Auch wenn das teilweise stimmt, so hat es nicht nur damit zu tun. Die meisten wollen garnicht über die Realität diskutieren, sondern über spekulative Fiktionen. Versucht man diese Ilussionen aufzuklären, so werden diese mit Zähnen und Klauen verteidigt. Jetzt ist es einfacher zu Erklären, warum die Darstellung an der Wand eines indischen Tempels keinen Dinosaurer darstellt als über Feinheiten der Jastorft Kultur zu diskutieren, da müsste man sich jedesmal nach der aktuellen Quellenlage und dem Forschungsstand informieren und ab da driftet das ganze in Arbeit ab. Man postet nicht mehr in einem Forum, man arbeitet. Für solche Sachen gab es mal diverse Maillisten, sehr unkonfortabel aber hoch wissenschaftlich. Teilweise so schwer, dass selbst jemand der das zwar studiert hat aber nicht im Thema ist, nicht versteht worum es da geht. Trozdem wäre es mal interessant, wenn man einzelne Themen aus dem Newsfeed bespricht. Oder auch einfach das Thema aufmacht “Wozu dienten Erdställe”. Mal sehen was dabei rauskommen würde.

Hallo Astrofratz,

@astrofratz Die meisten wollen garnicht über die Realität diskutieren, sondern über spekulative Fiktionen. Versucht man diese Ilussionen aufzuklären, so werden diese mit Zähnen und Klauen verteidigt… ENDE

Stimmt auffallend für ARFINDA1. Er hat die fixe Idee, dass es sich bei der “Ebstorfer Weltkarte” um die “Region” am “Schwarzen-Meer” handelt. Dort war und ist wieder ( da aufgetrocknet ) Atlantis. Den Untergang behandeln auch die verschiedenen Sintflutberichte. Hier ein paar Originaltöne von Arfinda1:

ZITAT: …da das original in hethitische sprache schlecht erhalten war, kann man die geschichte nicht entschlüsseln… … noah heisst im sumerischen utnapischtim. da die tafeln in hethitischen keilschrift verfasst wurden und keilschrift nun mal hethitische schrift war, wird die geschichte nicht entschlüsselt werden…(Anm.Kurti: Als das Original sieht er wohl die hethitische Fassung des Gilgamesch Epos an. ) …das die warscheinlischkeit, das diese geschichte sich in “atlantis” abgespielt haben muss, ist relativ gross, denn es gibt viele paralelen zur erzählung von platon. die kirchen sind inzwische von der geschichte abgekommen und erklärt, das die “sinn” flut eine geistige abhandlung sein soll…ENDE

http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article6176375.html

ZITAT: … Atlantis mit seinen Inseln ist noch auf der ERDE. Ich kam mit 5 Jahren aus ATLANTIS nach WEST-Deutschland. …ENDE

http://forum.grenzwissen.de/archive/index.php/t-14315.html

ZITAT Die Griechen soll es seit 2000 jahren geben. Wo waren sie zuvor? Platon kopierte Homers Werk mit einigen Schönheitsfehlern… Natürlich kamen sie ( Anm.Kurti: Hethiter ) aus dem Norden, mit all ihren Baukünsten. Sie hatten eine Zentrale vor und einen weiteren hinter der Pontusgebirge. Wie konnte solch eine Siedlung mit in den Bergen bestehen, ohne Landwirtschaft? Ganz einfach; sie bekamen ihre Nahrung aus dem Schwarzen Meer, aus “ATLANTIS”. Die Zeit ist eine falsche, in der es abgespielt haben soll. … ENDE

http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?p=129716
Er will in der Tat gar nicht wissen was die Ebstorfer Weltkarte wirklich darstellt, denn was nicht in seine Sicht der Dinge passt ist eben gefälscht, falsch datiert oder die Übersetzungen sind manipuliert usw.usf. .>:(
Gruß Kurti

Leider läßt die Foren-Software derzeit kein Splitten eines Threads zu, sonst hätte ich schon längst einen Teil dieses Threads zu den alternativen Theorien verschoben. Können wir also bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?

Hallo Kurti, :detective:

warum überrascht mich das eigentlich nicht :?: Gruß, Andreas

Liebe Forumsmitglieder, zuerst einmal möchte ich mich dem Admin anschließen und darum bitten, wieder zum Thema zurückzukehren. Die „Ebstorfer Weltkarte“ ist nicht Thema des Threats. Am besten wäre es vielleicht, den Threat zu schließen. Mir wird allmählich bewusst, warum hier so wenig „Archäologie“ vorkommt. Threats laufen inhaltlich hier doch sehr aus dem Ruder. Ich kann mir auch vorstellen, dass vielen meiner Kollegen dabei die Lust vergeht, überhaupt auf solche Themen zu antworten. Die Argumentation läuft hier ja auch im Kreis, denn jedes Gegenargument, das ich bringen kann, wird ja automatisch a priori als falsch dargestellt, da ich ja einer Zensur unterliege. Ich bin kein Christ, sondern allenfalls Agnostiker (wenn überhaupt). Ich lebe hier in einem Land, das man bestenfalls als buddhistisch bezeichnen kann. Warum sollte ich hier einer Zensur unterliegen, die irgendwelche christlichen Sinnbilder betreffen. Ich habe Dänikens Bücher auch gelesen. Aber ich habe sie nicht zur Grundlage meiner Ideenwelt erklärt. Viele Argumente basieren auf falscher Interpretation oder gar Spekulation; hinzu kommt ein ganz übler Evolutionismus, der eigentlich jedem unserer Vorfahren absolute Dummheit unterstellt. Warum es überall auf der Welt Pyramiden gibt? Ganz einfache Erklärung: die Pyramide ist eine architektonisch stabile Form. Erst die Stahlskelette der Moderne ermöglichten es uns, vertikal in den Himmel zu bauen. Hinzu kommt ja auch die zeittliche Dimension: Pyramiden in Ägypten um 2500 v. Chr. mit Pyramiden in Mesoamerika um 1000 n. Chr. zu vergleichen ist schon absurd. Die Alle-Kultur-kommt-aus-Atlantis-Theorie ist übrigens mehr als eurozentrisch. Es gibt noch andere Kulturen auf diesem Planeten, die überhaupt keine Ähnlichkeiten mit den klassisch-antiken Kulturen Europas aufweisen. Die Atlantis-Theorien basieren auf dem übelsten Diffusionismus-Überzeugungen und lassen sich heute schon gar nicht mehr begründen. Das Problem ist, dass es für uns Archäologen schon recht schwierig ist, innerhalb unseres Faches zu argumentieren. Wie soll ich gegen solch eine Rhetorik auch ankommen können? Ich danke zumindest den Teilnehmern bei der Beantwortung meiner Frage hier. Die Diskussion um die Weltkarte kann man ja im Alternativ-Forum fortsetzen. Lieber Andreas, bitte, mach doch auch wieder eine Anzeigenrubrik auf :smiley:

Danke an Personen, jene die im GW sich gelangweilt haben, oder wie in meinem Fall, einfach gesperrt wurden. Es ist doch interresant, das die Interpredation eines Bildes so vielseitig sein kann. Die Namen der Orte sind, auch wenn man es nicht Prüfen kann (leider), nachhinein eingefügt. Das, was man als Kopf Jesus defamiert, ist nicht Jesus, sondern Gilgamesch und das Kreuz ein Griechisches Kreuz, denn ein Lateinisches Kreuz müsste nach unten sichtbar sein. Es ist mir nicht bekannt, das Jesus nur an einer Hand und einem Bein gekreuzigt wurde, denn die Wunden sind nicht vorhanden. Zum Anderen wurde das Dom vom Köln viel später fertiggestellt, das Dom von Aachen steht nicht auf einem Berg, wie es auf der “Weltkarte” gezeichnet wurde. Armenien lag, wenn es diesen Staat als Eigenständig gegeben haben soll, nicht am Schwarzen Meer. Die Karte wurde im 14.Jh. veröffentlicht, in einer Zeit, in der die Kirche das Sagen hatte. Übrigens Kurti, die Mauer die du mit dem Kopf versuchst zu durchbrechen steht noch in Amasra, das auf der “Eb. Weltkarte” aus roten und weissen Steinen dagestellt wurde (links oben), und auf Armenien zufiel.