Was hat dieser Stein für eine Bedeutung?

Was ist das für ein Stein? Habe den gefunden.

Grabstein eines jüdischen Friedhofs würd ich meinen…

Für eine Bestimmung müßtest Du schon ein paar mehr Angaben machen: Welche Maße hat der Stein? Wie sieht die Rückseite aus? War er vermauert? Wo wurde er gefunden?

Ich habe einen Vgl. in Friedberg Hessen gefunden; das Motiv auf diesem Stein ist meiner Ansicht nach umumstritten der Davidsstern… in Friedberg gibt es einen sehr alten jüdischen Friedhof der letzten drei Jahrhunderte… Einige Steine weisen außer dem Stern ebenfalls dreieckige Muster an den Spitzen auf…

Um genau zu sein, hat den mein Freund in der Türkei gefunden in seinem Dorf. Er habe etwas nachgefragt… Sie sagten dass dort früher mal Krieg gab und Römer gelebt haben. Mehr weiss ich auch nicht… Versteh drum auch nicht, warum ein Davidstern dort liegt

Hmm… wenns römisch wäre, müsste eine weitgereiste Glaubensgruppe dort gesiedelt haben - man darf aber die damaligen Kontakte zwischen den Provinzen auch nicht unterschätzen; im römischen Reich war die Welt schon sehr global, so haben sich Leute aus Germanien schon mit Leuten aus Gallien verabredet (als Beispiel) - (sehr weit vorgegriffen). Mittelalterlich wäre noch möglich, da Türken/Osmanen und Juden bis ins 18./19. Jh. keinen Ärger miteinander hatten (siehe Jerusalem ab 13. Jh.)

Ich bin da jetzt nicht sooo umfassend informiert, aber könnte das nicht auch ein christlicher oder muslimischer Stein sein?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Davidsstern#Geschichte\_des\_Davidsterns

Ich gehe davon aus, das es an der Region Schwarzen Meer gefunden wurde.

Man hört ja immer so Horrorgeschichten von Leuten, die jahrelang in der Türkei im Knast saßen, weil sie am Strand einen Stein eingesteckt haben. Wie hat dein Freund diesen Stein nach Deutschland geschmuggelt? Und wenn es so ist, ist es ja auch wieder Kulturraub, was ja auch hier zur Anzeige gebracht wird.

Womit das sich das Tema wohl erledigt hat

Das Foto wirkt mir jetzt aber nicht so, dass der Stein fein säuberlich Zuhause auf dem Tisch ausgelegt wurde. Sprich: Vielleicht machte der Freund nur das Foto des Objekts, ließ dieses aber am Fundort liegen.

Weiß dein Freund ob das Dorf selber schon eine alter Siedlung war? Gut, fruchtbare Orte wurden über jahrtausende besiedelt, aber trotzdem…

ÄÄhhh hallo??? Er wohnt in der Türkei. Und keine Angst, der Stein liegt noch dort… Er hat auch nicht vor den irgendwo mitzutragen. Warum auch wenn es sein Dorf ist?! Es könnten Fallen etc. sein meinte er… Wie man hier gleich als Räuber abgestempelt wird ey das glaubt man nicht!!! Habt nichts besseres zu tun oder?? Du kennst mich nicht einmal… du hast nicht einmal 5 Zeilen von mir gelesen und hast keine Ahnung davon WO mein Freund wohnt… Sei einfach ruhig :wink: JA, ich bin sauer! Danke für die die lieber Helfen wollten… Der Forum geht mir echt langsam aufn Sack, was ich hier schon alles mitgelesen hab…

@astrofratz!!! Such dir nen besseren Hobby :wink:

@Pfeifenreiniger Der Link war hilfreich :slight_smile: danke… Konnte selber noch weiter googlen… Und ja, der Stein liegt noch dort. Es gibt dumme Menschen die einfach etwas mitnehmen wenn se was entdecken… Wie gesagt, hab hier auch im Forum etwas mitgelesen. Wie Leute einfach etwas mitnehmen was denen nicht gehört. Natürlich ärgert mich das auch, ich find das auch ärgerlich dass früher Leute einfach “Schätze” aus meinem Land geklaut haben… und die jetzt in anderen Museen stehen. Ich bin ein neugieriger Mensch, ich bin noch jung und möchte vieles wissen und kennenlernen. Wegen Leute wie die, die jemand gleich als Räuber abstempeln… Geb ich nichts auf.

Bleib mal locker, Akaya… Hast du ma in die früheren Themen reingelesen? Da haben hunderte Leut geschrieben, ein Freund hätts gefunden, oder sie selber am Wegesrand und dann als die anderen mal nachgehakt haben, haben sich mehr als die Hälfte als Scharlatane oder als Grabräuber herausgstellt. Ich denke den Leuten hier auf der Seite gehen die dummen Ausreden oder Versuche (jetz nicht auf dich bezogen) auch auf den Sack, weil man sie für so blöd hält… Gut, du willst net als Räuber abgestempelt werden, also keep cool and don´t angry 8)

Ja gut, hast ja Recht. Hab mich wieder abgeregt :slight_smile: Ich kann es nur nicht Ab… wenn jemand gleich sowas schreibt. Naja, ich werd hier trotzdem weiter schauen und lesen… und vllt noch Fragen stellen :slight_smile: Vllt. ist astrofratz ja nur ein Lockvogel oder so was… engagiert… :slight_smile: Ha Ha Und danke nochmal fürn Link… Ich glaub, ich weiß jetzt was der bedeutet :slight_smile:

Mal allgemein: Trotz allem sollte man zwischen Grabräubern und “Rettern” mit Nebeninteressen unterschieden; Schliemann war Schatzjäger, aber die Osmanen oder das frühe türkische Reich hatten damals noch nicht unbedingt ein sicheres Händchen für Kulturgut - Curter wiederum war Schatzjäger und hat haufenweise Artefakte bei sich zu Hause verbunkert…

Welches Hobby meinst du ich hab viele?

Ich hab das nicht gleich geschrieben, sondern erst als die Herkunft Türkei aufkam und was hab ich geschrieben. Eine Frage hab ich gestellt, auf die es eigentlich bis jetzt noch keine befriedigende Antwort gab. 1) Wo wurde der Stein genau gefunden. Welches Dorf? 2) Was waren die Fundumstände? 3) Wo ist der Stein jetzt? Wie du sicher weißt, sind dass die Forenregeln und ich hab mehr als ein paar Sätze von dir gelesen und dich nirgendwo als Räuber bezeichnet. Ich habe lediglich nach den Umständen gefragt.

Wieso hast du eigtl zunächst behauptet, ihn selber gefunden zu haben?