Software zur Erstellung einer Chronologie ?

Moin Moin, ich benötige für meine Bachelorarbeit eine Software zu Erstellung eines Chronologiediagramms. Excel geht…aber irgendwie finde ich das Ergebnis nur Suboptimal… hat jemand eine Idee ? viele Grüße

So ganz genau weiß ich nicht, was Du meinst. Aber wie wäre es denn mit einer Harris-Matrix: http://www.harrismatrixcomposer.com/harris/ Kannst Dir ja mal anschauen, ob Du so klarkommst. Ich glaube, man kann auch eine Testversion kostenlos für einen begrenzten Zeitraum oder so bekommen.

Hi, es geht nicht um die Darstellung einer relativen Chronologie bzw. eine Stratigraphie, sondern darum das ich für verschiedene Befunde eine Datierung habe und ich will die jeweiligen Laufzeiten darstellen. Prinzipiell erstmal eine Art Balkendiagramm… viele Grüße

Eine ganz nette Möglichkeit einen Zeitstrahl darzustellen ist die JavaScript-Anwendung “Timeline”: http://www.simile-widgets.org/timeline/ Ist allerdings für Veröffentlichungen im Web gedacht. Wenn Du das in einem Dokument brauchst, dann kannst Du es vielleicht damit erstellen und einen Screenshot machen … wäre zugegebenerweise aber eine Notlösung.

Moin Archaeopix, Laufzeiten bzw. Datierungsspannen lassen sich, natürlich mit stärkeren Einschränkungen, zwar auch mit den gängigen Exel- oder Word-Diagrammen darstellen, allerdings wie gesagt eingeschränkt. Vielleicht hilft aber auch das weiter: http://download.chip.eu/de/Diagram-Designer_2077066.html oder schau besser noch allgemein mal hier nach: Download diagramm software freeware Beste Grüße Eric