Sandsteinkopf im Rhein gefunden

hallo und einen lieben gruß aus dem almetal. mein schwiegervater hat vor ca. 20 jahren einen kopf aus sandstein am rheinufer gefunden. kann mir jemand einen hinweis geben worum es sich hier handeln könnte?? ganz lieben dank…rita

attachment_1fa39775c59e64e6262b43179625d23f.JPG

Entweder ist es ein Original aus dem späten 19. Jh. oder eine Kopie der letzten 30 Jahre… Ich fürchte fast letzteres, denn innerhalb von 120 Jahren wäre der Sandstein längst ausgewaschen worden.

und wie kann man es nun herausfinden?? also der kopf wurde am ufer gefunden. lg

dass es am Ufer lag hat ja nichts zu sagen, der Wasserpegel steigt und sinkt… am besten Sie lassen es an einer Uni für Gesteinskunde oder Kunstgeschichte untersuchen, ich persönlich halte es nicht für alt.

Das ist so leider nicht richtig. Die Verwitterungsresistenz von Sandsteinen hängt im Wesentlichen davon ab, mit welchem Bindemittel die Zementation der Einzelkörner erfolgt ist. Füllt beispielsweise Calcit die Zwischenräume der Sandkörner aus, dann reicht eine Lagerung in kalkaggressivem Wasser, um den Zusammenhalt der Einzelkörner aufzulösen. Quarzsandsteine hingegen, mit einem kieseligen Bindemittel und feldspatführende Sandsteine mit quarzitischem Zement und großer Kornbindungszahl sind in hohem Maße gegen Verwitterungseinflüsse beständig und verfügen über eine große chemische Resistenz. Ohne Kenntnis der Zusammensetzung und Struktur des verwendeten Sandsteins kann über die Verwitterungsresistenz keine Aussage getroffen werden.