Kombination Mittelalterarchäologie und Geschichte historischer Personen

Hallo nochmal, jetzt noch eine ganz andere Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit einem Studium der Mittelalterarchäologie und Geschichte? Mich würde interessieren, inwiefern man sich auch mit bestimmten historischen Personen beschäftigen kann. Z.B. interessiert mich sehr die Geschichte der Jeanne d’Arc. Kann man so etwas kombinieren oder ähnliches - im Studium oder aber auch nach dem Studium? Ja, das Internet bietet da leider keine Antwortoder ich bin nicht geschickt genug zum Finden. Vielen Dank! Grüße, de Metz :smiley:

Hallo! Du kannst an mehreren Unis Mittelalter-Archäologie studieren. Soweit ich weiß, aber immer nur als MA-Studiengang, also aufbauend auf einem Bachelor in Archäologie (welche auch immer). Du kannst natürlich auch Geschichte studieren. Das ist aber was anderes. Meistens hat man beim BA-Studium ein Hauptfach und ein Nebenfach. Denkbar wäre also ein BA-Studium der Geschichte mit Nebenfach Archäologie (welche auch immer, hängt von der Uni ab). Oder umgekehrt: Archäologie plus Nebenfach Geschichte. Daran anschließend ein MA-Studium. Das kann dann leider nur entweder Geschichte, oder Mittelalter-Archäologie sein. Ich kann dir aber eines gleich sagen: Du wirst beim Studium der Geschichte anderes zu tun haben, als dich mit bestimmten Personen zu beschäftigen. Vorstellbar ist allenfalls, daß du dich in deiner Abschlußarbeit mit Jeanne d’Arc beschäftigen kannst. Und mit Mittelalterarchäologie hat Jeanne d’Arc natürlich auch eher wenig zu tun. Wenn einen Jeanne d’Arc interessiert, muß man aber nicht Jeanne d’Arc an der Uni studieren. Ich weiß nicht genau, was dich interessiert. Solltest du Originalquellen aus dieser Zeit lesen wollen, mußt du Latein können, mittelalterliches Französisch entziffern können, und ähnliches - Epigraphik ist eine historische Hilfswissenschaft.

google mal nach “Archäologie des Mittelalters”… da sind einige Unis bei,die das anbieten (zb Bamberg, Freiburg, Tübingen…). Direkt über eine Person studieren kann man eher nicht, kannst aber bestimmt deine Abschlussarbeit über diesen oder jenen schreiben.

@ Carynx, Danke für die sehr hilfreiche Antwort! Nein, dass ich eine historisch relevante Person nicht studieren kann, weiß ich. Sondern, ob man sich im Studium mit dieser auch nebenbei beschäftigen kann und ob man nach einem Mittelalterarchäologie-Studium in Organisationen mitarbeiten kann, die sich mit dieser Person beschäftigen und forschen. Da gibt es nämlich welche. Die Frage deshalb, da es mehr in den ‘Einzelbereich’ Geschichte geht. Aber mit einem Studium der MA-Archäologie ist man doch nicht weniger qualiziert als diejenigen, die ein komplettes Geschichtsstudium hinter sich haben, oder? Archäologie ist da zudem weitaus interessanter :wink: Es ist etwas schwer, einen Einblick in den Ablauf zu bekommen, z.B. in die eben genannten MA-Archäologie. Wie das Studium abläuft und was genau man sich darunter vorzustellen hat. Denke ich… @ patchulie, ja, da habe ich schonmal nachgeguckt. Danke! Ich muss mich sowieso erstmal entweder für oder gegen ein Archäologie-Studium entscheiden… :expressionless:

Also, vor drei Jahren (glaube ich) gab es in Orleans weitere Ausgrabungen, auf der Suche nach Spuren der Gemetzel zw. England und Frankreich. Was du machen könntest, wäre dich aufs Spätmittelalter, dann auf den 100 jährigen Krieg und schlussendlich auf diverse Personen zu spezialisieren.

Und das ist so tatsächlich möglich? :slight_smile:

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber meines Erachtens müsste es gehen…

Wenn Du Dich lediglich mit der Lebensgeschichte einzelner historischer Persönlichkeiten auseinandersetzen willst brauchst Du kein Universitätsstudium. 95% des Studieninhaltes gehen sowieso an Deinen Interessen vorbei. Du solltest Dir jedoch das Vorlesungsverzeichnis Deiner nächstgelegenen Hochschule besorgen, und Dich als Gasthörer bei einzelnen Vorlesungen die zu Deinem Gebiet passen anmelden. Zudem musst Du Dich gründlich in die aktuelle Literatur einarbeiten. Englisch und Französisch sind dafür obligatorisch.

Das weiß ich. Ich dachte nur, dass man im Studium evtl. mehr erfährt, da man einfach mehr Möglichkeiten hat, was das forschen angeht. Und das war nur ein Teilaspekt. Die Archäologie interessiert mich viel zu sehr und würde niemals zu 95 % an meinen Interessen vorbeigehen :slight_smile:

[quote=“Restaurator”] Du solltest Dir jedoch das Vorlesungsverzeichnis Deiner nächstgelegenen Hochschule besorgen, und Dich als Gasthörer bei einzelnen Vorlesungen die zu Deinem Gebiet passen anmelden. Zudem musst Du Dich gründlich in die aktuelle Literatur einarbeiten. Englisch und Französisch sind dafür obligatorisch.
[/quote]
Verstehe, vielen Dank! :slight_smile: