Kl. Archäologie an der FU Berlin

Hallo zusammen! :slight_smile: Nach einigen kleineren Umwegen in meinem Werdegang bin ich jetzt soweit, mich für das Fach klassische Archäologie an der FU Berlin zu bewerben. Bin gelernte Produktdesignerin und über den Kunsthistorischen Aspekt der Ausbildung wieder auf den latent vorhandenen Interessenzweig Archäologie zurückgekommen. Nun habe ich dazu noch einige (Anfänger-)Fragen, aber dies scheint ja ein freundliches Forum zu sein, daher frage ich einfach mal :wink: Im www liest man des öfteren, dass die FU keinen allzu guten Ruf geniesst (unorganisiert, Qualität der Vorlesungen, usw.) - bezieht sich das auch auf den Bereich kl. Archäologie oder hat da jemand ganz andere Erfahrungen gemacht? Als Nebenfach würde ich Sozial- und Kulturanthropologie wählen, um mich auf diesen Bereich hin zu spezialisieren und später auch in den neuen Medien mitarbeiten zu können - meint ihr, das ist sinnvoll? Die FU ist die einzige Uni in Deutschland, die beide Fächer anbietet, daher bin ich an ihr erstmal hängengeblieben. Prinzipiell bin ich aber auch dem Ausland ganz und garnicht verschlossen. Würde mich sehr freuen, falls jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen würde! :slight_smile:

Oh da kann ich weiterhelfen ;-). Studiere Altertumswissenschaften an der FU. Das was du gelesen hast, stimmt schon irgendwo. Jeder möchte an die FU, nach Berlin generell aber informiert sich zu wenig über die Unis selbst. Ich habe vorher schon an einer anderen Uni studiert und dort nicht so viele Demos/Streiks/Aufstände erlebt, wie an der FU. Ist schon sehr nervig, wenn wegen jedem Pups demonstriert wird. Aktuelle geht es um das Berliner Hochschulgesetz, welches viele Sachen ändern möchte, zu Ungunsten der Studenten. Letztes Jahr war das schonmal der Fall, sodass einige Vorlesungen entfallen mussten, da die VL-Räume von Demonstranten besetzt wurden. Sowas nervt und hindert, klar. Unorganisiert ist ebenfalls das richtige Wort. Ich schreib hier wirklich nur meine Erfahrung, will nix schlecht reden, aber hey: wenn man n Bachelor/Master-System einführt, dann sollte man es auch bis hinten durchdenken. Die wenigsten (Fach)-Leute an der FU haben Ahnung zum Thema Scheinanrechung, Creditsystem, Masterordnung etc. Da kann man sich für eine Frage gut und gerne die Finger wundtelefonieren, bis man jemanden kompetenten an der Strippe hat. Die Qualität der VL ist aber ok. Gehört natürlich viel Selbststudium dazu, denn unsere Profs sind meistens heillos überfordert. SO überfordert, dass sie meistens gar nicht erst auf Emailanfragen reagieren oder ihre Sprechstunden ständig ausfallen lassen :q: . Zudem muss man sich wirklich vom 1.Semester an ins “Rampenlicht” rücken, denn an so einer Massenuni bist du für die meistens Profs nur ne Matrikelnummer ohne Gesicht. Das wird dir spätenstens dann klar, wenn du eine HiWi-Stelle willst, dich bewirbst, anscheinend gute Chancen hast und dann doch nur die genommen werden, die den Profs eh schon die Bücher hinterhertragen ;-). Aber hey- das Mensa-Essen ist klasse! :smiley: