Feuer machen

Guten Tag ! Hat schon mal jemand von Ihnen mit einem Schlageisen, Feuerstein und Zunder Feuer gemacht ? Und traut sich zu dies in einfachen Worten zu beschreiben. Wird mehr "Geschlagen " oder "Gerieben " ? Wie lange braucht ein Geübter bis einene Flamme entsteht ? Und wie wird der Zunder am sinnvollsten gelagert ? Welche Alternativmethoden gibt es ? Ich bedanke mich für jede Antwort.

Vielleicht kennst Du die Seite schon? http://www.deutsches-museum.de/bildung/akademie/feuer/f2media/fzeug.htm Immer auf den Pfeil klicken. Gruß Daniel

Danke, Daniel War wirklich ein “Superlink” ! Habe eben beschlossen , bald mal wieder das Deutsche Museeum zu besuchen… Dort macht lernen wirklich Spaß.

Ich habe schon viele Methoden ausprobiert um Feuer zu machen. Letztens erst habe ich mir (bei www.globetrotter.de) :slight_smile: einen Feuerstarter mit Magnesium besorgt. Ich bin sehr begeistert von diesen Produkten. Vor einem Jahr bin ich auf Amrum gewesen. Am Strand habe ich “Feuersteine” gesammelt. Als ich dann nach Hause kam, wollte ich (wie in einem Survivalbuch beschrieben) Feuer machen… Aber es wollte bei mir nicht klappen. [:/] (Naja, ich werde es weiter versuchen…) Bis bald

Eine Anmerkung noch zum Zunderschwamm: Damit es wirklich funktioniert, sollte der Zunderschwamm mit Salpeter (z.B. von der Kuhstallwand abkratzen)aufbereitet werden. Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, daß die Zunderswolle den Funken tatsächlich einfängt und zu Glimmen beginnt. Man kann - hab ich gehört - den Schwamm auch mit Urin aufkochen; würg…